Nach Anpassung der Firewall ein Zugriffsproblem

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drago_r.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute die Firewallregeln bei mir angepasst nach der Anleitung

    UniFi Allgemein | Firewall-Regeln by EJ

    Es funktioniert auch alles ganz gut. Nur hab ich eben bemerkt das mein Zugriff via Dyndns von extern, (Anbieter Noip) nicht mehr geht auf meine Nextcloud.

    Intern auf die Netzip habe ich Zugriff.


    Ich habe zwar eine feste IP aber da ich die Installation nachträglich in Nginx eingepflegt habe und der DynDNS vorher in der Installation bereits angelegt war habe ich den so belassen.

    Hat ja auch funktioniert bis eben zur Anpassung der Firewallregeln.

    DIe Ports zu Nginx sind auch offen, hat ja wie gesagt funktioniert.

    Geräte befinden sich im gleichen VLAN.

    Muss ich noch etwas öffnen wieder zu diesem VLAN damit das klappt?


    Danke schonmal


    Edit: Also es ist sehr komisch, plötzlich ging es ganz kurz, ich bin über die Dyndns auf die Loginseite der Nextcloud gekommen, dann war es aber auch wieder vorbei. Login hat schon nicht mehr geklappt. Aktuell geht es auch nicht mehr per IP im lokalen Netz.

    Habe an der Nextcloud selbst nichts verändert und heute früh ging es noch.


    Ping auf die lokale IP geht und auch auf die Dyndns Adresse geht, kommt als Ergebniss meine statische IP.

    Jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Drago_r ()

  • Also schlau werd ich nicht aus der Geschichte. Nun gehts plötzlich von alleine wieder.


    Also erledigt fürs erste


    Edit: Also Fehler war wohl der eine Feierwall Eintrag der es untersagt das die Vlans untereinander Kommunizieren.


    Warum auch immer. Hab den rausgenommen und zack ging es.

    Habe den einzelnen Gastnetzwerken den Zugriff auf alle anderen Gateways untersagt.


    Evtl. hat mir jemand einen Tipp warum die eine Regel da so komische Reaktionen verursacht.


    Nginx läuft im Proxmox LXC im Hauptlan und Nextcloud in einer Vlan.

    Über Ninx wird ja der Zugriff via 443 und 80 gesteuert.

    Einmal editiert, zuletzt von Drago_r ()