SSH zugriff auf SFP Modul

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lokverfuehrer.

  • Hallo zusammen,


    bekommt man es eigentlich irgendwie hin, dass man per ssh auf das SFP-Modul zugreifen kann?


    Ich habe das Huawei MA5671A, das hat werksseitig die IP 192.168.1.10.

    Bei der UDM Pro nutze ich im LAN 10.0.0.x.


    Ich vermute mal, der Schlüssel liegt in den Additional IP Adresses bei der Konfiguration von WAN2. Aber was trage ich da genau ein?

  • Hallo,


    wäre mir neu, das man sich auf SFP-Module einloggen könnte.


    Das sind im Grund nichts anderes als "dumme" Netzwerkadapter, am Ende ein Medienwandler von elektrisch auf optisch und umgekehrt.

    Die IP-Adresse wird doch vom Switch-Port bestimmt und nicht vom Modul was man da reinsteckt.

  • Grundsätzlich bekommt das SFP keine IP, ferner bekommt das Gerät dahinter seine IP, es ist wie @Tuxtom007 schon schrieb nur ein Umsetzer von optisch auf WAN/LAN.

    Das was du hast ist ein GPON und ist eigentlich ein Umsetzer vom Glasfasernetz in deine IT, daher dürfte es nur in einem WAN Port funktionieren und damit entfällt die Zuordnung in deinen Subnet Bereich.

    Was hast du damit vor und warum möchtest du in 10.0.0.x

  • Hallo,


    wäre mir neu, das man sich auf SFP-Module einloggen könnte.

    Servus,


    doch das kann man, auf diese Weise lässt es sich auch parametrieren (PLOAM-Passwort etc) und den Status abfragen.
    Wenn ich das Modul in meinen USW-24 stecke und meinem Rechner manuell eine passende IP aus 192.168.1.x zuweise, kann ich mit per SSH problemlos verbinden.


    Wunsch ist jedoch, dass ich auch im laufenden Betrieb (Modul steht im WAN2 des UDM-PRO) auf das Modul zugreifen und seinen Status abrufen kann.


    Idiotischerweise schafft es Ubiquiti auch nicht, in der Weboberfläche der UDM-PRO die Parameter wie Temperatur, Spannung, Strom, Input-/Output-Power dazustellen. Steckt das Modum im USW-24 geht das auch.