UDM Pro - langsamer Upload

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Hallo Ubiquiti Forum,


    ich habe seit letzter Woche einen FTTH - Anschluss (Glasfaser) aktiviert bekommen.

    Die UDM Pro wird direkt mit einem RJ45 Kabel an das Modem angeschlossen.

    Die Verbindung zum Internet wird über die UDM via pppoe aufgebaut. Funktioniert

    einwandfrei. Ich habe theoretisch einen Download von 200Mbit/s und einen Upload

    von 50Mbit/s. Wenn ich nun über die UDM Pro einen Speedtest fahre, komme ich im

    Download auf 203Mbit/s und beim Upload auf 15Mbit/s.

    Schließe ich eine FRITZ!Box 7590 und mache darüber die Einwahl, habe ich ziemlich

    genau die Werte (Download 209Mbit/s und Upload 48Mbit/s), die ich lt. Vertrag haben sollte.

    Also muss das Problem die UDM Pro sein. Hat jemand von Euch eine Lösung für mein Problem? :loudly_crying_face:

  • Die Speedtestserver von Unifi sind nicht so das gelbe vom Ei hast du mal mit Ookla Speedtest an einem Client gegenkontrolliert ob dort das gleiche Problem besteht?

  • Die Speedtestserver von Unifi sind nicht so das gelbe vom Ei hast du mal mit Ookla Speedtest an einem Client gegenkontrolliert ob dort das gleiche Problem besteht?

    Hallo, habe ich eben gemacht. Sehr ähnliche Leistungswerte (Download 209,02Mbit/s, Upload 11,67MBit/s).

    Hast du noch eine Idee bezüglich der Konfiguration bei der UDM Pro?

  • Hallo, habe ich eben gemacht. Sehr ähnliche Leistungswerte (Download 209,02Mbit/s, Upload 11,67MBit/s).

    Hast du noch eine Idee bezüglich der Konfiguration bei der UDM Pro?

    Das Modem dass vor der UDM steht hast du im Bridgemodus laufen?


    Am besten auch noch ein paar Infos mitgeben zum Provider, welches Modem im Einsatz ist und vielleicht mal nen Screenshot von der WAN Einstellung in der UDM Pro

  • Ich denke das Modem (Genexis-Medienkonverter) meines lokalen Providers "SVO" läuft wohl im Bridge Modus.

    In der WAN Schnittstelle läuft die Einwahl sauber per PPPOE. Auch die angepasste Einstellung "Smart Queues"

    hat keine Änderung beim Upload gebracht. Noch eine Idee? Die Einstellung "Deep Packet Inspection" ist bereits aus.

  • Wenn die Box von deinem Anbieter nur ein Medienkonverter ist hat die eh nichts mit der Einwahl zu schaffen dann fällt das tatsächlich raus.


    Hast du dem Remote Zugriff auf deine UDM Pro aktiviert? Wenn ja schalte den mal ab und mach dann den Test nochmal, hatte mal im Forum von Ubiquiti gelesen dass es da einen Softwarebug gab der bei aktiviertem Remote Access dieses Phänomen verursacht hat.


    Falls das nicht hilft würde ich nen Request bei Unifi aufmachen dann sollen sich deren Techniker mal die Logs anschauen und sagen woran es hapert.