Keine Hostnamen in der Unifi Client-Übersicht

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern mein Netzwerk von einer USG-3P mit Controller in einem Docker-Container (Raspberry Pi) auf eine UDM-SE umgestellt. Dabei habe ich das Netzwerk komplett neu aufgesetzt, aber mit identischen Einstellungen.


    Was mir dabei (negativ) aufgefallen ist, dass in meinem neuen Setup in der Client-Device Übersicht zwar alle Geräte angezeigt werden - aber ohne Hostnamen! Im alten Setup wurden die allermeisten Hostnamen korrekt angezeigt.


    Wichitg an der Stelle ist, dass nicht die UDM-SE als DHCP-Server fungiert, sondern ein dedizierter Windows-Server im VLAN 2, der auch als DNS-Server fungiert. Das Default-Netz und alle anderen VLANs sind auf DHCP-Relay (mit Verweis auf meinen DHCP-Server) konfiguriert. Der DHCP-Server gibt den Clients neben der IP-Adresse natürlich auch den DNS-Server bekannt. Das funktioniert auch alles wunderbar innerhalb meines Netzes.


    Aber die UDM-SE selbst kriegt keine Hostnamen mit. Lässt sich das irgendwie konfigurieren?

  • Aber die UDM-SE selbst kriegt keine Hostnamen mit. Lässt sich das irgendwie konfigurieren?

    Die Namensauflösung der lokalen Client wird vom DNS-Server im Regelfall an den DHCP-Server weitergeleitet und vom dem dann beantwortet.

    Das ist bei Unifi bzw. der UDMPRo so eine Sache, das funktioniert semioptimal.


    Du kannst in der UDMPro den Clients Name geben, das geht in der Regel aber ohne Gewähr.