Unifi Controller / CloudKeyGen2 mit oder ohne Onlinekonto

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GeniussX.

  • Halli Hallo an Alle,
    ich nutze Unifi Produkte bereits eine geraume Zeit APs und Switche.
    Bisher habe ich immer den UnifiContoller auf meiner Windows Workstation installiert, letztens ist mir passiert das ich kein Backup hatte und den Rechner neu aufsetzte > schlecht.
    Habe mich nun eintschieden das vom Rechner zu nehmen und einen CloudKey Gen2 zu testen. Hatte micg gegen einen Raspberry oder QNAP NAS Docker entschieden.

    Nun liegt das Gerät hier. Der Übertrag der Konfiguration ist eigentlich kein Problem.
    Mir geht es eher darum macht es sinn ein Onlinekonto bei Unifi anzulegen ? Was sind die Vorteile ?
    Hatte das bisher immer verneint und alles nur lokal gehalten.

    Kann ich das Onlinekonto noch nachträglich auf der Windowsmaschine nutzen oder geht das im Anschluss nicht mehr ?
    Allein schon ein Autobackup wäre schon nicht schlecht. Dann wäre immer etwas da.

    Kann mir hier Jemand Unterstützung geben

    Danke

  • Moin,


    wenn ich mich recht erinnere musst du zum einrichten ein UI Konto haben. Eine reine offline Einrichtung gibt es beim CK sowie den UDMs nicht mehr.

    Analog einer Apple ID wird der CK deinem Konto zugeordnet und ohne geht es nicht.



    Also ich nutze das remote management doch recht häufig (war am Anfang auch dagegen bzw habe es widerwillig aktiviert)


    Wenn ich von meinem Kleinen Setup auf das große wechsle (ende diesen oder Anfang nächsten Jahres) werde ich den CK2+ vermutlich hinter einen Reverse proxy nur noch lokal hosten.

    Die Anmeldung bleibt aber bestehen also kann das autobackup weiter funktionieren (nutze ich nicht)

    ich hab ne SD im CK da laufen die Backups auch drauf, wenn ich mal etwas zeit habe wollte ich mir ein script bauen damit die Backups vom CK auf dem NAS abgelegt werden.

    Mein Projekt

  • Hi, Danke für die Rückmeldung.
    Habe gerade auf den UCK Gen2 portier, das hat schon mal auf anhieb sauber funktioniert.
    Ja, bin auch ein wenig am zweifeln mit der Remote steuerung, stehe da eher auf klassich. Per VPN komme ich eh überall hin.
    Ich vrsuche das mal, wie ist denn hier die Sicherheit zu bewerten, auch die Ablage der Backups in der Cloud, wie sind diese verschlüsselt ?

    schones WE