offene Punkte nach Einrichtung UDM Pro mit Vigor 165 und FRITZ!Box 7490

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flotux.

  • Hallo,


    Dank des tollen Forums konnte ich vorgestern meinen UDM Pro in Betrieb nehmen. Für den Internetzugang über 1&1 VDSL 100 sorgt aktuell ein DrayTek Vigor 165 im Bridge Mode an WAN1. VLAN 7 ist am Modem gesetzt.

    Mein bisheriger DSL-Router FRITZ!Box 7490 wurde nach dem YouTube Video von iDomiX als IP-Client eingerichtet und damit auf seine Funktion Telefonanlage reduziert.


    Neben 3x U6-Mesh WLAN APs sind noch ein USW-Pro-24-PoE Switch, 2x USW Lite 8 PoE Switches und USW-Flex-Mini im Einsatz. Alles ist auf aktuellen Stand gebracht worden. Soweit so gut. :smiling_face:


    Folgende Punkte sind mir noch nicht klar bzw. funktionieren noch nicht:


    Ich habe bisher noch keine VLAN definiert. D.h. alle Geräte sind im Netz 192.168.1.x. Das wird sich natürlich noch ändern.


    Frage 1:

    Dem DrayTek Vigor 165 habe ich eine feste IP-Adresse 192.168.1.2 gegeben. Er ist darüber im Netz aber nicht erreichbar. Aktuell ist er nur per P1 Port mit WAN1 am UDM Pro verbunden. Muss ich hier mit einem zusätzlichen Kabel von P2 zu einem der Switch Ports gehehen, dass ich seine Weboberfläche erreichen kann?


    Frage 2:

    Ich habe sporadisch noch Probleme mit der Erreichbarkeit meiner 1&1 VoIP Nummern. Vielleicht jeder 5. oder 6. Versuch schlägt fehl. Es kommt dann direkt die Ansage, dass der Angerufene aktuell nicht erreichbar sei. Ich habe die Einstellung mit den Ports für 30 Sekunden offenhalten an der FRITZ!Box aktiviert und auch eine Portweiterleitung an der UDM Pro auf 5060 UDP (SIP Signalisierung) und 7078-7085 (RTP) auf die FRITZ!Box eingerichtet. Connection Tracking für SIP ist deaktiviert. Muss ich hier sonst noch etwas anpassen, damit die Anrufe zuverlässiger funktionieren?


    Frage 3:

    Für DynDNS habe ich mir folgenden Thread durchgelesen: DNS | DynDNS mit der UDM (Pro / Base)

    In der neuen Oberfläche sehe ich nicht die Schaltfläche mit den erweiterten Einstellungen. Muss das irgendwo noch aktiviert werden?

    In der alten Oberfläche habe ich die Einstellungen mit dem goip.de Anbieter getestet. Allerdings hat bei einem Ping auf meine DynDNS Adresse localhost 127.0.0.1 geantwortet!?

    Habt ihr eine bessere Empfehlung für einen kostenlosen DynDNS Anbieter, der defintiiv mit der UDM Pro funktioniert?


    Frage 4:

    Zur VLAN Definition habt ihr mir ja schon in einem anderen Thread weitergeholfen. Hier nur noch kleine Nachfragen:

    Ins Managementnetz nimmt man alle Netzwerkkomponenten (UDM Pro, Switches, WLAN APs) mit auf, richtig?

    Wo sollte man den Drucker mit aufnehmen: Ins VLAN der Clients (PCs und mobile Geräte)?


    Ansonsten bin ich von der Einrichtung und insgesamt dem ganzen Handling der Netzwerkkomponenten (speziell der WLAN APs) total begeistert.


    Viele Grüße

    Flo

  • Hi flotux,


    Zur Frage 1: ja du brauchst ne Vervindung von P2 zum switch oder wahlweise einer der 8 Ports der UDM Pro. IP hab ich persönlich die 254 anstelle der 2 genommen. Das is aber jedem selbst überlassen :smiling_face:


    Zur Frage 2: da ich selber 2 Telefonnummern jeweils mit SIP Einwahldaten über eine 7590 im „Telefonzentralenmodus“ betreibe und noch e Probleme hatte, kann ich deinen Fehler nicht wirklich nachvollziehen… ich habe keine Ports freigegeben. Vllt gibts da was 1und1 spezifisches.


    Zur Frage 3: glaube no-ip.com müsste in der Liste sein und auch funktionieren.


    Und zur 4ten frage: Drucker nie von extern erreichbar machen. Sprich nur im LAN verfügbar machen, da diese meist oder vermehrt Ziele von Hackern sind, um dann ins Netzwerk zu kommen.


    Hoffe dir helfen die Sachen erstmal. :smiling_face:


    VG naninu

  • Hi naninu


    Danke für deine Antwort.


    Mit dem zusätzlichen LAN-Kabel komme ich jetzt auf die Oberfläche vom DSL Modem.

    Irgendwie hat sich das mit den fehlerhaften Anrufen bereinigt. Mir sind jetzt keine Probleme beim Anrufen bekannt.

    Probleme habe ich immer noch mit DynDNS. Aber da werde ich wohl einen neuen Thread dazu aufmachen, dass es hier nicht zu unübersichtlich wird.


    Viele Grüße

    Flo