Zugriff über öffentliche IP oder DynDns liefert die Lokale IP und Port zurück

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von harald7.

  • Hallo alle zusammen,


    ich hadere aktuell mit dem Fernzugriff auf Ressourcen in meinem Heimnetzwerk. Genauer gesagt habe ich auf einem TrueNAS NextCloud laufen und möchte hier von unterwegs zugreifen.

    Dazu habe ich eine Portweiterleitung auf die Lokale NextCloud IP in der UDM Pro erstellt (IP von NextCloud und TrueNAS sind gleich) und wollte nun per DynDNS zugreifen.


    Mein Problem ist jedoch, dass ich keine Verbindung bekomme, da mir die Lokale IP und der weitergeleitete Port übermittelt wird.
    Beispielsweise wenn ich die Portweiterleitung von Port 1 nach Port 2 auf die IP 123.456.7.8 einrichte und mit der DynDNS "router_unifi.com" zugreife, wird aus der URL
    "https://router_unifi.com:1" --> "https://123.456.7.8:2". Gleiches passiert, wenn ich anstelle der DynDNS meine öffentliche IP nehme.

    Hab ich hier einen Denkfehler? Mit anderen Diensten, beispielsweise einen Minecraft Server funktionierte das auch super so.


    Grüße

  • Hallo,


    > router_unifi.com

    Hast du ein "_" in deinem Domainnamen, das funktioniert nicht, weil i nur "-" als Sonderzeichen erlaubt das. Das würde ich schon mal ändern.


    Welche Ports hast du weitergeleitet ?

    Die UDMPro hat einen Bug drin mit externen Port 80 und 443, das funktioniert nicht so wirklich weil das System die Ports selber blockiert.

  • ja in meiner Domain ist ein "_" enthalten. Allerdings hat das mit DVB-Viewer und dem Minecraft Server funktioniert. Ist das ein Problem allgemein oder nur für nextcloud?
    Ports sind 19XXX (hab mehrere probiert).

  • Schreib mal "anständige" Daten:


    Port 1und Port 2 is doch nix... :face_with_rolling_eyes:


    - Welche Ports hast Du freigegeben? Von extern Port XXX auf intern Port XXX

    - Auf welche interne IP?


    Vermutlich hast Du Port 80 & 443 in der UDM auf Deine interne Nextcloud geforwardet (was ein Wort)... ?


    Dann siehe @Tuxtom007

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • ja in meiner Domain ist ein "_" enthalten. Allerdings hat das mit DVB-Viewer und dem Minecraft Server funktioniert. Ist das ein Problem allgemein oder nur für nextcloud?

    Als Zeichen in Domains sind nur "-", Buchstaben und Zahlen erlaubt, das ist DNS-Standart. Mag sein das einzelne Anwendungen damit klarkommen, DNS-Server lösen sowas in der Regel aber nicht korrekt auf.


    Ohne deine Konfig zu kennen würde ich auf Verdacht drauf tippen, das deine Namensauflösung nicht funktioniert

  • Wenn ich anstelle der DynDNS meine öffentliche IP verwende, passiert jedoch das gleiche. Daher kann es nicht an dem Zeichen liegen.

    Die nextCloud läuft als App auf dem TrueNAS und in der UDM Pro habe ich die entsprechende Weiterleitung eingerichtet.

  • Ist die Nextcloud denn korrekt konfiguriert? Die liefert ja die IP zurück.

  • Ohne deine Konfig zu kennen würde ich auf Verdacht drauf tippen, das deine Namensauflösung nicht funktioniert

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!