WireGuard und Routing über VPS?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GenXRoad.

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe das Problem mit DS-Lite, dass ich mich nicht von außen, z.b. mit Smartphone ins Heimnetz einwählen kann.

    Zu hause läuft ein Android-Gerät mit OctoPrint (für einen 3D-Drucker) und seiner Weboberfläche auf Port 5000, auf die ich von außerhalb zugreifen möchte.


    Ich habe habe einen kleinen VPS mit Ubuntu 20.04 und WireGuard-Server eingerichtet zu dem sich mein Android als Client korrekt verbindet.

    Im internen Netzwerk zu Hause habe ich die IPs 192.168.178.xx und im WireGuard die 192.168.206.xx


    Die Verbindung zwischen VPS und Android-Gerät steht soweit.


    Den Port 5000 für die Weboberfläche habe ich in ufw freigegeben.


    Nun möchte ich von meinem Gerät aus dem "normalen" Internet über die öffentliche IP des VPS und den Port der Weboberfläche zugreifen. Dieser soll gleich bleiben.


    Mit anderen Worten:

    ich möchte IP:Port vom VPS aufrufen und dieser soll mir die Weboberfläche von OctoPrint, die über den WireGuard-Tunnel erreichbar ist, ausspucken.


    Hat jemand eine Anleitung oder ein Schlagwort, wonach ich suchen muss?


    Scheinbar sollte das über IP-Tables zu realisieren sein, aber bisher habe ich da keinen Erfolg verbüßen können...


    Besten Dank und viele Grüße,

    Chris

  • Wenn der Wireguard VPN Tunnel steht und du Zugriff auf das Interne Netz hast, warum nicht auch die Interne IP vom Octoprint nehmen? Extern kann bei DS-Lite ja nicht gehen.

  • Danke für deine Antwort.


    Ich habe die Verbindung (durch WireGuard) nur zwischen dem VPS und dem Gerät mit OctoPrint.


    Ich möchte nun folgendes:


    Irgendein Gerät mit normalem Internetzugriff (ohne WireGuard) --> VPS mit IPv4 ( und Wireguard als Server) --> OctoPrint (wireGuard Client).


    Im Prinzip möchte ich umsetzen, dass der VPS die Seite vom OctoPrint ausspuckt, damit ich vom Internet mit jedem Gerät ohne Umwege darauf zugreifen kann (also ohne für jedes Gerät, dass Zugriff haben soll weitere WireGuard-Clients anzulegen).

    2 Mal editiert, zuletzt von Sorath ()

  • Verstehe den Sinn nicht so ganz... Warum machst das nicht über einen Reverse Proxy?

  • Dann schmeiß ich mal den NGINX Reverse Proxy ins rennen, den nutze ich schon lange erfolgreich.