Vigor 167 + UDM Pro SE + 1&1 = Verzweiflung

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 13.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von berndott.

  • Hallo zusammen,


    seit 3 Tagen versuche ich vergeblich meine neue Technik (s.o.) online zu bringen. Erst habe ich gedacht, dass es an dem Modem liegt, also habe ich den Support kontaktiert und folgende Anleitung erhalten (grüne und rote Texte stammen von mir).


    bekommt der 167er die DSL Synchronisation sauber hin?

    Das wäre grundlegend das erste was passen muss. Erst danach greift der Einwahlmechanismus.

    1. 167er in Werkseinstellungen belassen erledigt
    2. An die DSL Leitung hängen und in der WebUI prüfen ob DSL Synct (DSL LED leuchtet dauerhaft) erledigt
    3. VLAN Tags im 167er deaktivieren (Configuration/WAN) erledigt
    4. In der UDM die PPPoE-Einwahl und das VLAN-Tag konfigurieren. offen
    5. Einwahl starten

    In dieser Konstellation ist der 167er nur noch Modem und muss den DSL Sync herstellen und halten.

    Alles andere hängt dann von der UDM ab.


    Auf der UDM Pro Se habe ich folgende Einstellungen vorngenommen:





    Ich habe es mit dem "H" und ohne probiert. Mit VLAN 7 und 8....


    Hat jemand eine Idee?


    Schöne Grüße

    Thomas

  • Hallo,

    also ich hab in der UDM kein VLAN Tag eingestellt. Das macht glaube mein Vigor 165. Müsste ich nachher mal nachschauen. Benutzername und Passwort passen aber? Ja mit H ist richtig. Hab auch 1&1.

    1x Draytek Vigor 165, 1x UDM-Pro mit 8TB HDD, 1x USW-24 POE 250W, 1x USW-Flex, 2x AP-AC Pro, 1x AP-AC-Mesh, 4x G3-Flex, 1x G5-Bullet

  • Hi zim,


    Trag bitte bei der Einwahl per pppoe noch mind. eine DNS Adresse ein. -> 1.1.1.1 oder 8.8.8.8


    Dann mit H in den Einwahldaten probieren und dann sollte es gehen.


    Ach und lass den VLAN Tag bitte die UDM übernehmen. Im Vigor nix eintragen.

  • zim nur eine Verständnisfrage:

    Deine alte Technik hat problemlos funktioniert und der Internetzugang war problemlos möglich, korrekt? Jetzt hast Du neues Equipment und damit kein echten Erfolg.


    Hast Du die Möglichkeit Dein altes Modem zu verwenden (Oder ist das Modem vorher bereits im Einsatz gewesen) ? Welche Internetverbindung stellt Dir 1&1 zur Verfügung?

  • Hast du dich schonmal per SSH au der UDM-SE eingeloggt und dir die PPP Logs angeschaut?


    Mit folgendem Befehl müsstest du alle deine Einwahlversuche sehen:


    Code
    cat /var/log/messages | grep ppp


    Mit folgendem Befehl kannst du deinen Einwahlversuch live beobachten


    Code
    tail -f /var/log/messages | grep ppp


    Anschließend kannst du letzten Befehl mit folgender Tastenkombination wieder beenden:


    Code
    Strg+C


    Kannst ja die Logs des Einwahlversuchs mal hier posten. Evtl. sehen wir da etwas. Falls da sensible Daten enthalten sind, bitte anonymisieren. 😉


    Ich habe kein Vigor. Ich gehe von einem ONT (FTTH-Anschluss) in meine UDM-SE, PPPoE ohne VLAN bei mir.


    Gruß Hoppel

  • Guten Morgen,



    vielen Dank für die Hilfe 👍



    Noob0815: Username und Passwort habe ich kontrolliert und mittlerweile direkt aus dem 1und1 Portal kopiert. Die passen also 👍



    naninu: Habe ich gemacht… leider ohne Erfolg



    Bluespy: Richtig die alte Technik hat problemlos funktioniert. Mein altes Modem könnte ich verwenden, allerdings hatte ich bei dem Gerät hin und wieder Verbindungsabbrüche… Ich habe eine 100 Mbit Leitung



    hoppel118: Das kann ich leider erst morgen testen. Ich hoffe, dass ich das hinbekomme :smiling_face:

  • Guten Morgen,


    glücklicherweise gibt es bereits Videoanleitungen für die Herstellung einer SSH-Verbindung :smiling_face_with_sunglasses:


    hoppel118 Ich bin mir nicht sicher, welche der Daten sensibel sind, deshalb habe ich auf Verdacht ein paar Infos anonymisiert.



    Kann jemand mit den Infos etwas anfangen und mir helfen?

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,

    ich habe eine identische Konfiguration und das gleiche Problem, von daher kann ich keine Lösung beisteuern, bin aber gerne bereit gemeinsam eine Lösung zu finden.


    Konfig:

    Vigor 167 mit Standard Modem Einstellungen (Factory Reset)

    UDM PRO - Firmware Up to date WAN Port mit Vigor Port 1 verbunden

    1und1 DSL 250


    Wie bei ZIM, scheitere ich daran, dass die UDM eine PPPOE Internet Verbindung über das Vigor Modem zu 1und1 aufbaut. Vigor 167 zeigt DSL Showtime.

    VLAN Tag 7 im Vigor überprüft und bei Benutzerkennung mit und ohne vorgstelltem H getestet. Alles bisher vergebens.


    Bei Nutzung einer FritzBox als DSL/Router und UDM über DHCP dahinter funktioniert es, aber ich möchte ja genau die FitzBox dazwischen ablösen.


    Zusätzlich habe ich es einmal mit Vigor 167 im Router Betrieb, seit neuster Firware möglich, probiert. Hier scheitere ich daran, dass ich im Vigor das 1und1 Password mit mindestens einem Sonderzeichen nicht speichern kann. Auch habe ich einen 18 Monate alten Forums-Beitrag gefunden, der auch bei der UDM bemöngelt mit Sonderzeichen umzugehen. Doch lässt 1und1 kein Password ohne Sonderzeichen zu.


    Wenn es jemand geschafft hat die Konfiguration oben zum Laufen zu bringen, bich ich über jeden Hinweis dankbar.

  • Hallo Leidensgenosse HVM:winking_face: ,


    das Problem hatte ich auch und habe alle Sonderzeichen ausprobiert. Probiere mal nur einen Unterstrich "_" als Sonderzeichen, dies wird von 1und1 und (so meine ich es in Erinnerung zu haben) vom Vigor akzeptiert. Leider wird dennoch keine Verbindung aufgebaut...

  • Also ich kann mich erinnern, das ich ein ähnliches Problem hatte, als ich meine UDM Se vorletzte Woche eingerichtet hatte.


    Die Lösung war am Ende gewesen, das es auf einmal funktionierte. Vigor auf Werk Reset und dann die UDM SE von 0 nochmal eingerichtet und beim dritten Anlauf funktionierte es mit der Einwahl auch (O2 DSL). Ich kann leider nicht genau sagen was die Lösung war, da ich auch vieles romprobiert hatte. Kabel Tausch, Werk Reset bei Vigor und UDM SE und mal mit App/Mal mit Computer. Mal mit altem Backup, mal ohne.


    Aber es ist wohl wirklich bei den großen Geräten etwas Trick und erfordert einfach Geduld.


  • Bassfly , danke, leider hat das nach >10 Resets bei mir noch nicht engestellt.


    Mir wird eine fehlende IP zum Modem hin angezeigt. Wenn ich ohne Änderung wieder auf die Fritz Box umpatche, läuft die Verbindung sofort. Ist das ein dienlicher Hinweis?

  • Mir wird eine fehlende IP zum Modem hin angezeigt. Wenn ich ohne Änderung wieder auf die Fritz Box umpatche, läuft die Verbindung sofort. Ist das ein dienlicher Hinweis?

    Die fehlende IP weißt aber auf eine Fehlkonfiguration hin. In der Kommunikation zwischen UDM-xx und Draytek (als Router) gibt es keine IPs. Nur PPPoE...

    In der UDM-xx kann höchstens die WAN-IP erscheinen.

  • Genau, in Ethernet-Frames gekapselt. Ethernet liegt im OSI-Modell unterhalb TCP/IP. Daraus folgt doch, dass dort keine IPs gibt...

    Wenn ich es richtig habe, erfolgt die Adressierung auf Basis der MAC-Adressen.