Vigor 167 + UDM Pro SE + 1&1 = Verzweiflung

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 13.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von berndott.

  • Ich hab was ähnliches bei mir vor und bin ebenfalls bei 1und1 mit einer 100mbit VDSL Leitung. Warte noch auf das Modem, was wohl morgen kommen soll. Will die Fritzbox bei mir ersetzen. Nutze aber dann den EdgeRouterX.


    EdgeRouter X (PPPoE) -> Vigor 167


    Wäre dann auch in der Situation das PPPoE für 1und1 einrichten zu müssen. Könnte dann hier berichten, ob es geklappt hat und wir könnten uns da austauschen.


    Ich würde in deinem Fall ein Firmware Upgrade vom Vigor probieren und das VLAN nur beim Modem setzen lassen. Auf Draytek steht in der Produktbeschreibung:

    Zitat

    Im Auslieferungszustand ist der Vigor167 als reines Modem bereits so eingestellt, dass das VLAN Tag 7 vom Modem gesetzt wird. Ihr nachfolgender Einwahlrouter braucht also kein VLAN-Tag mehr setzen.

    Quelle: https://www.draytek.de/vigor167.html

    Wäre ein Versuch wert.


    Edit: Übrigens bin ich auf deinen Thread gestoßen, weil mein Versuch ne Fritzbox im "Bridgemodus" zu betrieben schief gegangen ist. Und da wollte ich Erfahrungen zu 1und1 und dem Vigor Modem raussuchen.


    Edit 2: Hier wäre noch was, was du probieren könntest (sofern DS-Lite bei dir zutrifft):

    Zitat

    DS-Lite bei 1und1 abschalten lassen.

    Dann noch das "H" bei der Benutzerkennung entfernen und schon rennt der Hase.

    Quelle: RE: UDMP mit DrayTek Vigor 166 und 1und1 - es geht einfach nicht

    Edit 3: Noch was gefunden auch hier aus dem Form: VLAN Tagging im Vigor abschalten und über den Router den Tag setzen:


    Edit 4:

    Hab's alles zusammen geschalten, EdgeRouterX + Vigor 167 + 1und1 über PPPoE, läuft ohne Probleme. VLAN Tagging wird im Modem gemacht, Benutzername braucht bei mir dieses "H" am Anfang und ich hab die Sonderzeichen im Passwort geändert, weil die Vigor ein Problem mit dem Ausrufezeichen hatte. Nutze da jetzt ein "_".

    4 Mal editiert, zuletzt von oinkoink ()

  • Ich habe ein ähnliches Setup:

    1&1 VDSL => DrayTek Vigor 165 im Bridge Mode (VLAN 7 gesetzt!) => UDM Pro an WAN Port 1 (PPPoE Verbindung, kein VLAN 7 gesetzt)


    Bei mir hat es mit der PPPoE-Anmeldung nur *ohne* das Präfix H funktioniert.

    Ich hatte davor noch beim Modem die Firmware aktualisiert und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Seitdem läuft das absolut stabil.

  • Servus, ich hab jetzt seit 3 Tagen versucht mich auf mein Vigor anzumelden, bis es heut morgen endlich klappte. Ich hab ihm die neueste Firmware verpasst, sollte aktuell Vigor165_v4.2.3.1 sein. Nach der installation hab ich den Vigor auf Modem Modus eingestellt. nach einem Neustart dessen dauerte es ca. 3min bis die UDM-Pro eine Internetverbindung herstellte. VLAN 7 ist im Vigor gesetzt und in der UDM-Pro nicht. Dafür mußte ich das H als Präfix setzen (in der UDM).


    Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Ich weiss jetzt aber nicht inwiefern sich die Firmwares sich zwischen Vigor 165 und Vigor 167 unterscheiden. Kann natürlich sein das es da zu große Unterschiede gibt.

    1x Draytek Vigor 165, 1x UDM-Pro mit 8TB HDD, 1x USW-24 POE 250W, 1x USW-Flex, 2x AP-AC Pro, 1x AP-AC-Mesh, 4x G3-Flex, 1x G5-Bullet

  • Ich habe (noch übergangsweise bis zur Glasfaser) ein Vigor 166 G1 an ner 1&1 DSL 50MBit.
    Das Vigor habe ich auch nur normal in den Bridgemode gesetzt.
    In meiner UDM-P ist das wie folgt:

  • Hallo,


    danke für die ganzen guten Ratschläge. Auch DrayTec war super schnell hilfsbereit. Am Ende läuft die Konfig

    Vigor 167 - UDM Pro bei mir nicht unter 1und1. Alle nur erdenklichen Kombinationen von Vlan Tag im Vigor und wahlweise in der UDM setzen. Mit H und ohne beim User, sowie mit und ohne IPv6.

    Aus alle Kommentaren mit Anweisungen zu EInstellungen beziehen sich auch auf den Vigor 165 nicht 167. Eventuell muss ich da noch einmal gebraucht zuschlagen.


    Last Call, wenn jemand Vigor 167 mit UDM und 1und1 VDSL250 an's Laufen gebracht hat, wäre ich super froh über die gewählten EInstellungen.


    Gruß Hinrich

  • Hi,


    ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Vigor 166 und der UDMP, siehe



    Das Problem war, dass 1und1 nur öffentliche IPv6-Adressen vergibt.

    Die Lösung war ein Anruf beim technischen Support (Geduld beim 1. Mitarbeiter, der einen dann weitervermitteln muss).

    Ich bekomme seitdem ausschließlich eine öffentliche IPv4-Adresse und alles funktioniert.


    Hoffe es hilft.


    Falk

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hilfe.


    TheFalk: Auch dir vielen Dank. Ich habe mich bei 1&1 gemeldet. Mein Anschluss wird entsprechend umgestellt :smiling_face:

    Sobald ich dies testen konnte, melde ich mich wieder...


    Schöne Grüße

    Zim

    • Hilfreich

    Hallo - Problem gelöst, ich bekomme direkte Internet Verbindung bei folgender Konfiguration:


    ISP: 1und1 - NUR nach Umstellung auf Dual Stack. Erfolgt über die Hotline, nach Vermittlung an Technikabteilung wurde die Umstellung noch während des Telefonats gemacht, kompetent und freundlich!


    VIGOR 167: FW Version 5.1 mit Standardeinstellung als Modem, somit wird dort der VLAN Tag 7 gesetzt, Verbindung des Vigor mir UDM über Port1<->WAN1


    UDM: Internet IPv4 über User-ID und Pwd, mit vor der User-ID vorgestelltem "H", KEIN Vlan Tag, Keine DNS Server eingetragen! Erst nach Neustart der UDM Verbindungsaufbau und ab jetzt Internet Verbindung!


    Nächste Stufe: IPv6: Dort Häckchen gesetzt und Präfix 56 eingetragen, den hatte ich nach Umstellung auf Dual Stack und Anpassung auf Native IPv4 und IPv6 in der Fritzbox gesehen.


    Ob ich nun wirklich auf der UDM auch eine IPv6 Verbindung zusätzlich zur IPv4 habe, konnte ich schlicht nicht erkennen. Wenn es hier noch Tips gäbe, super.


    So läßt sich das Wochenende doch gut starten!


    zim lass doch mal hören, ob es so bei DIr klappt, ich hoffe das Beste für Dich


    Gruß Hinrich

  • Hallo,


    mein Problem wurde nunmehr auch gelöst :smiling_face_with_sunglasses: . Heute Nachmittag hat 1&1 meine Leitung ebenfalls umgestellt.


    HVM Vielen Dank für die Konfiguration 👍. Ich habe es vorerst noch auf einem anderen Wege probiert. Das VLAN Tag lasse ich von der UDM setzen. Die Konfiguration ist dann sehr einfach, siehe



    Nach so vielen Stunden testen und probieren ist dies wirklich ein super Start ins Wochenende.


    TheFalk Vielen vielen Dank für den super Tipp 👍


    @Alle Vielen Dank für die Hilfe


    Schöne Grüße und alles Gute

    Zim