Netzwerkprobleme / martian source

  • Hallo zusammen,


    ich nutze unifi nun schon was länger, habe aber immer mal wieder mit DNS Problemen zu kämpfen und scheinbar auch routing Probleme, wenn ich mir meine Logs so anschaue.


    Ausgangslage (s.Anhang):

    Ich habe eine USG, 4 Switches und 3 APs.

    Ich nutze mehrere vlans (eth0.170-eth0.180).

    Mein management vlan ist im 192.168.1.0 er Netz.


    Jetzt habe ich bspw. folgenden Log Eintrag:

    „martian source 192.168.1.1 (usg) from 192.168.1.12 (AP) on eth0.175 (Netz 192.168.175.0, mein client Netz.

    Macht aus meiner Sicht irgendwie Null sinn?

    Weiterhin bekomme ich auf den APs selber folgende Warnungen in den Logs:

    [STA_TRACKER] DNS request timed out

    Wobei das mit dem DNS auch ein Problem bei den wired Geräten ist, ich vermute das könnte auch was mit dem Routing zutun haben. Meine DNS Server laufen auf meiner Synology in einem Container (1x pihole, 1x adguard) und im management vlan (die syn hat 4 interfaces).

    Sämtliche tracerts und pings von allen Geräten funktionieren aber, womit meine Routing Vermutung ja auvh wieder hinfällig ist….

    Ht noch wer von euch eine Idee?

    Gruß,

    Ede