VLAN Netze: Gast Netzwerk & Gast WIFI - wie genau einstellen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opensec.

  • Hi Zusammen,


    ich habe bei meiner neuen UDM Pro SE mittlerweile div. Netze aufgezogen. Soweit alles super und klappt auch gut.


    Jedoch werde ich aus dem Bereich Network > Guest Network & WIFI > Guest Hotspot nicht schlauer.


    Wenn ich unter Networks > Guest Network für ein VLAN auswähle, ist mir schon klar, was er so tut und wozu es gut ist. Doch muss ich dann im Bereich WIFI dann auch das WIFI Netz noch anpassen und auf Guest Hotspot stellen, oder lässt man das da auf Standard?


    Freue mich über Mithilfe.

  • Kann mir hier jemand helfen?


    Habe noch ein wenig im Netz recherchiert. Aber leider finde ich es nirgends richtig beschrieben/erklärt.


    Wenn man als Network schon ein Guest Network definiert, muss/soll man das dann beim WIFI auch als Guest Network noch definieren? Zugewiesen wird das WIFI dann ja auf das entsprechend Guest Network VLAN.

  • Mein Verständnis ist, dass über den WiFi-Type "Guest Hotspot" zwei Dinge passieren:

    • Bestimmte Settings in den WiFi Advanced Configurations werden vorbelegt, wie z.B. wird die Client Device Isolation standardmäßig aktiviert. Beim Standard-WiFi Type ist die Client Device Isolation per default abgeschaltet. Das kannst du aber in jedem Fall händisch so einstellen, wie du es gern hättest.
    • Beim Guest Hotspot wird halt noch zusätzlich sowas wie eine Landing Page mit optional separater, zusätzlicher Anmeldung, Abnicken von irgendwelchen Disclaimern, Zeitbegrenzung, etc. aktiviert. Darüber hinaus bietet der Hotspot-Manager dann die Möglichkeit, dir das auszuwerten, wie dein Gast-WLAN genutzt wird. Das ist aus meiner Sicht eher interessant für Hotels oder generell öffentliche Räume.
      Außerdem bietet der Guest-Hotspot die Einstellung von erlaubten und verbotenen Subnets und generiert daraus die entsprechenden Firewall-Regeln. Aber auch die lassen sich manuell erstellen.


    Mein Fazit:

    Für den Heimanwender ist der Guest-Hotspot unnötig. Normales WiFi, das einem Gast-Subnet zugeordnet ist, reicht aus.


    Disclaimer:

    Ich bin noch relativ neu im Unifi-Universum und komplette Fehlinterpretation meinerseits kann nicht ausgeschlossen werden. Davon abgesehen versuiche ich nach besten Wissen und Gewissen zu helfen. Aber das einholen einer zweiten Meinung schadet sicher nicht :smiling_face:

  • Für den Heimanwender ist der Guest-Hotspot unnötig. Normales WiFi, das einem Gast-Subnet zugeordnet ist, reicht aus.

    Danke Dir für das Feedback. Die Vermutung habe ich auch. Das andere wäre ja auch "doppelt gemoppelt" sozusagen....

    Mal schauen, ob es noch weiteres Feedback hierzu gibt.