USG unterbricht oft die Verbindung - besonders bei der Verwendung von der NAS

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Respun.

  • Hallo,

    mein Netzwerk läuft schon seit langem störungsfrei und ich bim sehr zufrieden mit UNIFI. Seit einigen Tagen jedoch unterbricht das USG die Verbindung zu Controller "Gateway USG-3P:f99b wurde getrennt". Dies kann auch mehrmals am Tag geschehen und mit Zufall habe ich einen Zusammenhang mit der NAS beobachtet. Im Netzwerk betreibe ich eine Synology DS218+ NAS und wenn ich große Datenmengen auf die NAS laden will, wird oft die Verbindung der USG unterbrochen. Schließe ich im Browser die NAS, wird die Verbindung wieder hergestellt - sonst scheitern einige Versuche des USG. Ergänzend sei erwähnt, dass ich verschiedene VLAN verwende und die Komponenten sich in verschiedenen Bereichen befinden (USG und NAS 1; PC 3). Ich habe eigentlich alles was mir möglich erscheint überprüft (keine doppelte IP, Port Probleme...), aber keine Ursache gefunden. Es kommt aber auch mitten in der Nacht zu Unterbrechungen und manchmal wird die Meldung " Gateway USG-3P:f99b hat SSH Hostschlüsselverifikation nicht bestanden".

    Vielleicht auch noch Wichtig: Unifi OS Version 2.3.15; Network 7.0.25


    Es wäre echt toll, wenn jemand mir bei diesem Problem helfen könnte - vielen Dank im voraus!

    Liebe Grüße aus Tirol

  • Peterfido Danke für deinen Tipp. Ich werde zum Test einen PC in das selbe VLAN geben und beobachten was geschieht. Ist das USG echt schon überfordert. Momentan 5 AP, 2 Switch, 3 TV, 2 Cam Protect, 3 PC und an die 50 Wlan Geräte für Smart Home. Was ist die beste Alternative für das USG, da das Netzwerk noch massiv erweitert wird (an die 14 AP in Summe). Lg

  • Nun, schwierig zu sagen.


    Ich selbst fahre hier eine UDM Pro. Deren eingebauter Switch hat allerdings einen 1GBit Flaschenhals zum Prozessor. Den umgehen wohl einige per SFP(+) angebundene Switche. Die UDM Pro SE scheint den gleichen Flaschenhals zu haben. Dafür hat diese POE an einigen Switch-Ports und eine fest eingebaute SSD (128GB?) für Protect. Von der Rechenleistung her sind die UDM Pro / UDM Pro SE ausreichend.


    Layer 3 Switche können selbst routen. Kosten allerdings mehr und brauchen wohl auch mehr Energie.

  • Peterfido danke für die Info. Werde morgen die NAS in das gleiche Vlan hängen und mal Daten hochladen. Mal schauen was geschieht. Bis Herbst sollte der Glasfaseranschluss fertig sein und wir wollen die momentan zwei eigenständigen Netzwerke (zwei Wohneinheiten mit Gästepension) zusammenlegen. Wenn jetzt die USG schon in die Knie geht ist ein Wechsel sicher notwendig. Lg

  • Peterfido hab heute einen Test gemacht und 300GB im selben VLAN auf die NAS geladen. Alles lief ohne Probleme, also waren die unterschiedlichen VLAN´s das Problem. Das 300GB den USG in die Knie zwingen hätte ich nie vermutet. Beim Umbau auf Glasfaser wird die USG getauscht werden.

    Danke für die rasche Unterstützung LG

  • Liebe Grüße aus Tirol

    Hach ja, da wäre ich auch gern viel öfter, als es mir möglich ist. :red_heart::snow_capped_mountain::skis:

    Vielleicht trifft man sich ja zufällig. #Stubai #Tux #Ötz

    Peterfido hab heute einen Test gemacht und 300GB im selben VLAN auf die NAS geladen. Alles lief ohne Probleme, also waren die unterschiedlichen VLAN´s das Problem. Das 300GB den USG in die Knie zwingen hätte ich nie vermutet. Beim Umbau auf Glasfaser wird die USG getauscht werden.

    Danke für die rasche Unterstützung LG

    Die 300GB an sich sind nicht das Problem, sondern der Durchsatz des USGs. Ich habe bei mir das so gelöst, dass ein LAN-Port meines NAS im entsprechenden VLAN hängt. Du könntest das vielleicht auch am NAS mit VLANs lösen, da Du leider nur einen LAN-Port hast - lt. Hersteller.

  • razor ja, ja Tirol - momentan wäre ich aber gerne wo anders / 5°C, fast noch Schnee vor der Tür und einfach kein Rad- Wetter. Aber es wird schon - dann ist es herrlich.


    Ich habe die NAS nun in das selbe VLAN gehängt und der Upload funkt ohne Probleme. Bis Herbst lasse ich dies mal so, dann ist sowieso ein Umbau nötig. Liebe Grüße aus Tirol :winking_face: