G3-Flex - Netzwerkstecker zur groß für Wandhalterung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo,


    habe über einen längeren Zeitraum eine G3-Flex in meinem Büro getestet. Die untere Gehäuseabdeckung hatte ich deshalb weggelassen.

    Jetzt wollte ich die Kamera außen unter dem Dachvorsprung montieren und stelle fest, dass der Stecker vom LAN-Kabel samt Zugentlastung viel zu groß ist. Der steht samt Kabel soweit raus, dass gar nicht daran zu denken ist das die Außenabdeckung da drüber passen könnte. Zudem ist die Durchführung in der Außenabdeckung dann sinniger Weise noch nicht mal in der Höhe der Netzwerkbuchse.


    Wie habt ihr das Problem gelöst? Mir ist bis jetzt keinen praktikable Lösung eingefallen die nicht eine Frickellösung wäre. Schon mal Danke für eure Tipps.


    Im Handbuch steht:


    "Hinweis: Nehmen Sie bei Verwendung der Außenabdeckung ein Ethernet-Kabel ohne Zugentlastung am Steckverbinder. Dadurch wird verhindert, dass die Kabelenden während der Installation gespannt werden." hahaha


  • Moin rocinante147, ist bei mir schon etwas her als ich die eingebaut habe, allerdings meine ich, ich habe mir die Stecker selber gecrimpt, aber bei deinem Bild was du angefügt hast könntest du versuchen, mit einem Cuttermesser einfach den Knickschutz zu entfernen. Das Kabel an sich wird dann zwar sehr geknickt, ist aber aus meiner Sicht nicht anders möglich.


    Eine Alternative, die wir vor kurzem noch bei einem Forenmitglied angewendet haben... diese Patchkabel Outdoor (EA Anmeldung erforderlich) sind sehr biegsam und diese haben wir mit einem RJ45 Verbinder <-- nur als Beispiel, dann unter den Dachpfannen versteckt, falls das bei dir eine Möglichkeit ist.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin rocinante147, ist bei mir schon etwas her als ich die eingebaut habe, allerdings meine ich, ich habe mir die Stecker selber gecrimpt, aber bei deinem Bild was du angefügt hast könntest du versuchen, mit einem Cuttermesser einfach den Knickschutz zu entfernen. Das Kabel an sich wird dann zwar sehr geknickt, ist aber aus meiner Sicht nicht anders möglich.

    Das habe ich schon probiert, dass reicht leider nicht aus. Das Problem ist, dass wenn man die Wandbefestigung für außen verwendet, dass Kabel nicht mehr gerade nach außen geführt wird, sondern erst 90° nach unten und dann wieder 90° nach oben um den Höhenversatzversatz zwischen Buchse und Auslassöffnung in der Wandbefestigung auszugleichen. In Meinen Augen eine vollkommene Fehlkonstruktion. Ich habe mal ein Foto angefügt, wo man den Versatz deutlich erkennen kann.


    Eine Alternative, die wir vor kurzem noch bei einem Forenmitglied angewendet haben... diese Patchkabel Outdoor (EA Anmeldung erforderlich) sind sehr biegsam und diese haben wir mit einem RJ45 Verbinder <-- nur als Beispiel, dann unter den Dachpfannen versteckt, falls das bei dir eine Möglichkeit ist.

    Weißt du wie lange das Steckergehäuse des Unifi Outdoor Patchkabels ist? Das ist eine Angabe die ich leider nirgendwo finde. Da ich das Kabel unter den Dachpfannen verlege, wäre das eine Möglichkeit in Verbindung mit dem RJ-45 Verbinder.


    Alternativ habe ich noch das Kabel gefunden, allerdings keine Angaben zu den Maßen des Steckers. Wäre aber in meiner gebrauchten Länge verfügbar.


    Ich frage mich echt was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben, wäre sinnvoller gewesen die Buchse in der Kamera vertikal anzuordnen.


  • Hi rocinante147,

    Flachkabel schon als Option angedacht? Bei mir funktioniert das so:



    Mein Flachkabel


    Edit: sehe grade, dass das LAN Kabel bei Dir ja vorgegeben ist. Mit der von hommes genannten Kupplung sollte es aber mit Flachkabel funktionieren

    Einmal editiert, zuletzt von Saimon71 ()

  • Bei diesem Kabel ist der Stecker 3cm lang...


    Ist nicht das von Ubiquiti ist eines, was ich hier gerade zur Hand hatte.


    Erste Bild Auslass nach hinten und zweite Bild Auslass nach unten da kein Knickschutz vorhanden kein Problem.


    Hier die Netzwerkstecker


    So Test mit dem blauen Netzwerkkabel mit Knickschutz...

    Das passt noch nicht einmal durch die Durchführung :smiling_face_with_halo:


    Ich würde behaupten, die Stecker sind genormt und haben alle um die 3 cm, mit Zollstock nachgemessen also ist eine Toleranz mit drin und ich brauch eine neue Brille:grinning_face_with_smiling_eyes:.


    Hoffe ich konnte dir schonmal weiter helfen.


    @ Grendelbox ... miss bitte einmal die Stecker an deinem Netzwerkkabel Outdoor, Danke.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Meiner Analyse nach ist das Problem der angespritzte Kunstoff, der zum einen die Zugentlastung bildet und zum anderen als Knickschutz dient und so den Stecker in Gänze für die Anwendung zu lang macht. Ich weiß das es Stecker mit integrierter Zugentlastung gibt, wenn er dann noch ohne Knickschutz wäre, perfekt. Das entspräche dann deinem roten Kabel, aber genau so etwas finde ich nicht.

  • Ich habe mal mit dem Messschieber gemessen, der Stecker mit 90° abgewinkeltem Kabel darf nicht länger als 37 mm sein.

    Aber ich glaube ich bin fündig geworden. Das Kabel, was ich schon im Auge hatte, hat eine Steckerlänge von 25,2 mm.


    Ich werde es mal ordern und weiter berichten.


  • Ich werde es mal ordern und weiter berichten.

    Sehr gerne ich bin gespannt, hilft bestimmt auch den ein oder anderen, der auch vor dem Problem steht. :thumbs_up:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Mit dem Kabel vom LogiLink klappt es. Der Stecker ist tatsächlich nur so lange wie angegeben. Das Kabel ist zwar etwas steif, dafür CAT. 6A S/FTP.

    Ich habe auch noch alte CAT. 5 und 6 Kabel gefunden und probiert. Sofern die Stecker ungeschirmt sind, haut es auch bei diesen älteren Kabeln hin.


  • Mit dem Kabel vom LogiLink klappt es.

    Freut mich das es klappt und danke für deine Rückmeldung :thumbs_up:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz