UDM Pro erkennt HDD nicht - keine HDD Led

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Influxe.

  • Hallo zusammen,


    in meine bereits seit einiger Zeit im Netzwerk laufende UDM Pro wollte ich nun eine Festplatte nachrüsten, um dann noch mit ein paar bestellten Kameras Protect aufzusetzen.


    Hierzu habe ich direkt bei WD eine Purple 2TB bestellt, nagelneu.

    Nachdem ich diese nun in die UDM Pro verbaut habe, wird sie aber nicht erkannt, geschweige denn eingebunden.


    Ich habe sie im ausgeschalteten, stromlosen Zustand montiert und eingeschoben, wie in der Anleitung zu lesen ist.

    Auch nach nun mehreren Restarts und weiteren Versuchen der Entnahme / Einschub ist kein Erfolg erkennbar.


    Die HDD Led leuchtet auch zu keiner Zeit beim Bootvorgang nach Stromzufuhr, wobei ich aber nach Gehör denke erahnen zu können, dass die Platte versucht anzulaufen.

    Dass Platten nicht erkannt werden liest man ja ab und zu, aber dass die Led ganz dunkel bleibt habe ich noch nicht gefunden.


    Die UDM läuft mit automatischen Updates im aktuellen Zustand, kein Beta.


    Hat jemand eine Idee/Tipps?

    Ich will eigentlich einen Factory Reset vermeiden um danach zu allen APs rennen zu müssen und diese zum anlernen wieder neu resetten zu dürfen.


    Vielen Dank

  • Willkommen im Forum.

    Soweit ich das Verstanden habe wird die UDM-Pro abgeschaltet, dann die HDD eingebaut und die UDM-Pro wieder eingeschaltet und hochgefahren.

    Danach wird Protect installiert und erst dann beginnt Protect mit der "Integration" der HDD.

    Läuft Protect bei dir schon?

  • Hi,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Ja, die protect app war vorher schon vorhanden/installiert. Ich habe aber auch schon versucht nur unter protect Factory Reset zu machen, so dass Network nicht beeinflusst wird. Das war ebenso ohne Erfolg.


    Eine Möglichkeit die protect app ganz zu deinstallieren habe ich bisher nirgends gefunden.

  • Moin Influxe,

    Eine Möglichkeit die protect app ganz zu deinstallieren habe ich bisher nirgends gefunden.

    ist auch nicht mehr vorgesehen und kann nur deaktiviert werden.


    Falls du die Möglichkeit hast einfach eine andere Festplatte einmal anzuschließen, ob diese erkannt wird, um auszuschließen, dass es an der UDMPro liegt.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • So, vielen Dank für die Hinweise, auch mal einer nagelneuen Festplatte direkt von WD nicht zu vertrauen.


    Ich habe sie zuerst in meinen Rechner gesteckt und dort versucht zu formatieren, hier war schon die Initialisierung nicht möglich, immer nur Fehler beim Ausführen dieser.

    Dann habe ich nun gerade eben eine alte 250gb Platte von Seagate in die UDM gesteckt, und siehe da sofort kommt die HDD LED.

    Mal schauen ob sie auch gut eingebunden wird, aber davon gehe ich nun Mal aus.


    Also, WD Purple auf jeden Fall DoA, nun muss ich Mal reklamieren.

  • WD Purple auf jeden Fall DoA, nun muss ich Mal reklamieren

    Im Normalfall an den Verkäufer zurücksenden mit Protokoll dass die Initialisierung schon nicht geht (screenshot o.ä.)

    Ansonsten direkt bei WD Reklamieren, dort findest du auch den Garantiestatus durch Eingabe der Seriennr deiner HDD usw usw

    Garantieservices
    WD Warranty and Support options
    support.wdc.com

    Falls du noch nicht dort Registriert bist, Registrieren und unter "Mein Support" findest du dann den Status deiner Reklamation.

    In deinem Fall wird 100% ausgetauscht werden auf neue HDD.

  • Vielen Dank nochmal für die Links und die schnelle Hilfe.

    Habe schon angerufen und ein Rücksendeetikett erhalten, ich hatte ja direkt im WD Store bestellt.


    Austausch klappt so nicht, sondern Erstattung/Widerruf.

    Für einen Austausch hätte ich die normale RMA mit Versand auf meiner Kappe machen müssen.


    Habe nun einfach eine neue bestellt, das geht dann auch schneller.



    Meine uralte 250GB Platte wird übrigens problemlos in der UDM erkannt und steht in Protect zur Verfügung.