Wiedermal ein Fritzbox<>Unifi Problem

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 13.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bassfly.

  • Hello zuzsammen


    Ich bin gerade mal am verzweifeln. Ich hab die letzte Woche mein System auf eine UDM-SE umgestellt und seitdem funktioniert das telefonieren rein nicht mehr.

    Ich konnte das Backup meiner alten UDM nicht wirklich einspielen, weswegen mir einige Einstellungen bestimmt fehlen. Dennoch kann ich zum jetzigen Zeitpunkt sagen:

    - Verbindungen stehen in der Fritzbox auf Grün.

    - Raus telefonieren klappt auch


    Nur zurück funktioniert es garnicht.

    Also kann es durchaus an der Firewall in der UDM-SE liegen.


    Ich habe bisher schon das übliche gemacht. (30sec. Haken in der Fritzbox, Upnp an beiden Geräten aktiviert, Port Weiterleitungen in der UDM-SE eingerichtet.) Dennoch kommt kein Anruf bei uns rein. Nur raus geht es ohne Probleme. Hat eventuell noch jemand einen heißen Tipp für mich? Oder hat O2 andere Ports für dann Anrufen rein? Oder agiert die UDM-.SE anders als meine alte UDM?


    lg

  • Moin Bassfly, sollte eigentlich alles klappen, kannst du etwas mehr zu deinem Anbieter verraten und wie genau du die FRITZ!Box hinter die UDM-SE eingebunden ist, gerne Screenshots machen von den Einstellungen und bitte sensible Daten schwärzen, danke.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Danke Hommes


    Also angebunden ist die Fritzbox in einem eigene VLAN, da im meinem Haupt Lan ein Pi-Hole mitläuft, den ich damit dann umgehe.

    Das hatte auch bei der UDM soweit funktioniert und die Fritz hat ja auch Internet und kann raus telefonieren.


    Hier mal die Unifi Einstellungen:

  • Danke dir. Welche IP hat deine UDM-SE, ich denke die 192.168.2.253 ist dein PI-Hole richtig.


    Ich habe bei mir keinerlei Ports freigegeben und es läuft alles, rein als auch raus. Ich glaube eher das du durch das VLAN eventuell etwas verursachst. Gehe doch einmal hin und stecke die FRITZ!Box in dein Managed-LAN, bzw. in das welches auch die IP-Adresse deiner UDM-SE hat und dann nochmal testen.


    Wie hast du die FRITZ!Box eingebunden? Vorhandener Zugang über LAN --> Anschluss an externes Modem oder Router --> Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo


    Also die UDM hat den Standard 192.168.1.1


    Die 192.158.2.253 ist die IP der fritzbox.


    Der pihole hat die 192.168.1.64


    Naja das ganze ist exakt dasselbe setup wie bei der udm base. Wenn ich die fritzbox ins default (management) LAN werfe dann hat sie den pihole wieder als blocker dazwischen. Das einzige was andere ist, das ich halt kein backup eingespielt habe sondern alles neu eingerichtet.


    Und ja die Fritz ist als ip client eingebunden. Sie steckt bei der usm se auf einem eigenen port der das "ohne Pi" vlan als Profil nutzt. Wie gesagt hat sie ja Internet und raus gehen auch die Telefonate.

  • Mhhh sehr komisch, fällt mir nun so leider auch nichts mehr zu ein, wo man noch ansetzen könnte.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Also der Internet DNS kommt per DHCP und dann gibt es ja nochmal einen DNS Reiter, dort habe ich die DNS Server von O2 nochmal eingetragen.


    62.109.121.2

    62.109.121.1


    Wie gesagt: Raus geht es ohne Probleme. Es kommen nur keine Anrufe rein.

  • Ich gehe auch von der Konfiguration aus. Aber ich bin langsam rastlos wo ich noch ansetzen soll, weil es ja zu 50% funktioniert.


    Und die UDM SE ist ja nicht son viel anders wie die Pro.


    Ich schau nochmal deinen link an.

  • In der FritzBox hast du feste IP vergeben und als DNS die von O2? Feste IP muss sein und die DNS von O2 auch, hatte auch das Problem, danach ging es

    Bei mir läuft alles über Pihole und keine Probleme mit der Telefonie über Fritzbox im Clientmodus gehabt.

  • Also nochmal: Die DNS habe ich drin und es funktioniert ja auch soweit das ich ohne Probleme raus telefonieren kann und die Fritzbox auch meldet, daqß alle Nummer registriert sind.

    Es muss an irgendwelchen Port Sperren liegen, das ich ums verrecken nicht rein. telefonieren kann.


    Ich bin kurz davor, daß Fritzbox als Expose Host vor die UDM zu legen, aber dann verliere ich die kompletten Smarthome Sachen die da drauf laufen, weil die ja dann aus meinem Netzwerk raus sind.

  • Hast du im Clientmodus eine feste IP vergeben? DHCP reicht nicht, DNS hatte ich sowohl unter Internetzugang und am Clientmodus eingetragen.

    Falls keine feste IP drin ist versuchs einfach mal.

  • Der Expose Host geht nur wenn über den Provider das aber nich bei o2 ;-).

    Ich habe keine Ports geöffnet oder so, alles läuft ohne Stress ich habe aber eine AGFEO am laufen mit dem DNS von o2.

    Hast Du einmal die HomeBox angeschlossen zum testen ob es damit geht?
    In der UDM einfach dann auf DHCP stellen und der HomeBox eine andere IP geben damit es sich nicht beisst im Netzwerk.

    Hast Du einmal einen SIP Gate Anbieter oder so zum testen genommen, habe auch so etwas bei mir o2 macht immer wieder was neues und schiebt es am Ende auf den Kunden.

    Habe da in den letzten 8 Monaten ganz heisse Sachen erlebt wo ich als Kunde keine Schuld hatte aber o2 immer sagte liegt alles bei mir mit dem Equipment etc. am Ende ne war alles o2.

  • Hast du im Clientmodus eine feste IP vergeben? DHCP reicht nicht, DNS hatte ich sowohl unter Internetzugang und am Clientmodus eingetragen.

    Falls keine feste IP drin ist versuchs einfach mal.

    Ja, habe ich. Keine Änderung. Raus geht, rein nicht.


    Ich rede ja auch von der internen Telefonanlage von Fritz. Da ich Fritz Telefone nutze, würde eine externe Lösung wenig Sinn ergeben und ist auch nicht mein Ziel.

    Und eine Homebox habe ich ebenfalls nicht. Nie gehabt.

    Und andere SIP Anbieter habe ich auch nicht. War bisher keine Notwendigkeit, da ja bis zu meinem Wechsel auf die USM-SE ja alles mit der UDM Base gespeilt hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bassfly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast es im Management LAN getestet? Meine ist da drin und es lief auch über Pihole

    Evtl. Macht es wegen VLAN und einer evtl. Firewallregel Probleme?