PPPoE über Netzwerk routen?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TobiasB.

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal euren Rat bzw. eine Tipp:


    Heute habe ich die Verbindung zwischen UDM und Router direkt per Kabel um die DSL-Verbindung in das Netzwerk zu bekommen. Streng genommen steckt aber noch PowerLAN dazwischen. Also so:

    UDM-Pro (WAN) <-RJ45-> PowerLan-Adapter <-Stromleitung-> PowerLan-Adapter <-RJ45-> Draytek

    Funktioniert wunderbar - hatte ich gar nicht mit gerechnet. :winking_face:


    Da ich am Ort des Draytek nun auch einen normalen Netzwerk Port benötige, frage ich mich, ob ich das PPPoE-Signal auch durch zwei Switch und damit Routen kann:


    UDM-Pro (WAN) <-RJ45-> erster US-8 <-RJ45-> PowerLan-Adapter <-Stromleitung-> PowerLan-Adapter <-RJ45-> zweiter US-8 <-RJ45-> Draytek


    Wisst ihr was ich meine? Reicht es die beiden Ports auf den jeweiligen US-8-Switchen in ein VLAN zu packen und dann funktioniert es einfach?


    Danke,

    Tobias

  • Sollte aber gehen, ist ja auch ein Ethernet-Protokoll (PPPoE = Point to Point Protocol over Ethernet). Allerdings müsstes Du dann portbasiertes und kein getaggtes Vlan verwenden - ob Deine Switchs das können

  • ... over Ethernet, genau. Deshalb dachte ich, dass es funktionieren könnte.


    Wie kann ich bei Unifi denn portbasiertes VLAN einstellen?


    Streng genommen arbeiten auf der Strecke ein USW-16-PoE und ein US-8-60W miteinander.

  • ... over Ethernet, genau. Deshalb dachte ich, dass es funktionieren könnte.


    Wie kann ich bei Unifi denn portbasiertes VLAN einstellen?


    Streng genommen arbeiten auf der Strecke ein USW-16-PoE und ein US-8-60W miteinander.

    Wenn auf der Strecke VLAN-unfähige-Geräte involviert sind, dann sind die VLANs "weg" und kommen auch nicht mehr zurück. Fakt.

    Deswegen kannst Du via AVM oder auch dLAN das nicht lösen - meines Wissens nach.

  • Hallo Razor,

    ist das so? dLan (ist in meiner Welt) nur ein Cat-Kabel-Ersatz.

    Strenggenommen sind die PowerLan-Geräte je eine Bridge. Allerdings haben die Dinger je 4-Ethernetports. Damit sind sie wohl Bridge und Switch. Und VLAN können die bestimmt nicht.

    Da ansonsten alles Unifi-Switche sind, werde ich an der Stelle wohl "verlieren".


    Es geht doch nichts über echtes Netzwerkkabel... :-/


    edit: Oder doch? Laut TP-Link (Gerätehersteller Powerlan), muss es funktionieren: https://community.tp-link.com/us/home/forum/topic/213812

  • edit: Oder doch? Laut TP-Link (Gerätehersteller Powerlan), muss es funktionieren: https://community.tp-link.com/us/home/forum/topic/213812

    Dann macht nur ein Versuch klug.

    Da ich nur LAN-Kabel zwiachen den Switches im Einsatz und keine dLAN-Produkte zum Testen habe, kann ich das nicht verifizieren.

    Ich bin gespannt...

  • Wenn auf der Strecke VLAN-unfähige-Geräte involviert sind, dann sind die VLANs "weg" und kommen auch nicht mehr zurück. Fakt.

    Deswegen kannst Du via AVM oder auch dLAN das nicht lösen - meines Wissens nach.

    Der Vlan-Tag sitzt im Ethernet-Frame:



    und geht damit nicht verloren. Daher sollte auch eine Übertragung per PowerLAN oder ähnliche "Drahtfunk"-Strecken möglich sein, unwahrscheinlich ist jedoch, dass die Geräte den Tag selbst auswerten können. Dafür müssten sie auf Layer2-Ebene switchen können und konfiguriebar sein, sind die mir bekannten aber nicht. Ein hinter dem Powerlan-Adapter geschalteter Switch sollte die Aufgabe aber lösen.

  • Der Vlan-Tag sitzt im Ethernet-Fram:



    und geht damit nicht verloren. Daher sollte auch eine Übertragung per PowerLAN oder ähnliche "Drahtfunk"-Strecken möglich sein, unwahrscheinlich ist jedoch, dass die Geräte den Tag selbst auswerten können. Dafür müssten sie auf Layer2-Ebene switchen können und konfiguriebar sein, sind die mir bekannten aber nicht. Ein hinter dem Powerlan-Adapter geschalteter Switch sollte die Aufgabe aber lösen.

    Ich bin auf den Test von TobiasB gespannt.

  • Hallo zusammen,


    ja, der Test ist so eine Sache. Zwischen Homeoffice und Zufriedenheit der Göttergattin liegt wenig Zeit. :winking_face:


    Hatte die Tage mal einen Kurzen Test gemacht. An der UDM-Pro den WAN Port an einen USW-16-POE gesteckt und ein VLAN konfiguriert. Einen weiteren Port an PowerLAN.

    Auf der anderen Seite am PowerLan einen USW-8-60 eingestöpselt und das Modem an einen weitern Port mit gleichem VLAN gestöpselt. Außerdem ein weiteres Gerät an einen ungetagten Port angeschlossen.


    Im Grundsatz war die PowerLan-Verbindung mit ca. 120MBit in beide Richtungen stabil. Das sollte für DSL und ein wenig Kleinkram ja reichen.


    Ich bin zwiegespalten. Die DSL-Verbindung von der UDM-Pro initiiert konnte aufgebaut werden, war aber nicht dauerhaft stabil. In ca. 4 Stunden gab es ca. 15 Abbrüche.


    Mal schauen, ich versuche es demnächst noch einmal.


    Wie würdet ihr das VLAN für PPPOE konfigurieren? Network als "VLAN-only" oder als vollständiges Netzwerk mit eigenem IP-Bereich? Erinner gerade nicht mehr, welche der beiden Varianten semi erfolgreich war.


    Wenn ihr weitere Tipps haben solltet...

  • Wie würdet ihr das VLAN für PPPOE konfigurieren? Network als "VLAN-only" oder als vollständiges Netzwerk mit eigenem IP-Bereich? Erinner gerade nicht mehr, welche der beiden Varianten semi erfolgreich war.

    Ich bin der Meinung, dass "VLAN-only" reicht, da IP auf diesem Layer noch nichts zu suchen hat. Also nur eine VLAN-ID und fertig.