IP Telefonie über Starlink und UDM Pro

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Moin,


    folgende Situation. Wir bekommen Starlink Internet. Im Internet habe ich bereits eine Anleitung gefunden, wie man die Schüssel direkt an der UDM-Pro betreibt ohne den Starlink Router.

    Wie möchten nun auch gerne IP Telefonie nutzen.

    Wir haben bisher keinen Anbieter für die IP Telefonie und bis auf die UDM Pro, einen Switch und die Access Points keine weitere Hardware.


    Was wäre denn jetzt die eleganteste Lösung einen IP Telefonanschluss zu bekommen und zwei Kabellosen Telefonen (mit der gleichen Nummer).


    Gruß

  • Also nach einen VoIP-Provider musst Du schon mal selbst suchen, hier ein erster Ansatz: klick!

    An sonst gibt es z:B. DECT Telefone für IP-Telefonie wie Sand am Meer, so dass die Hardware eigentlich nicht das Problem darstellen sollte.


    Schwierig wird es wohl dann mit Starlink selbst, denn die naturgemäß großen Latenzzeiten und der hohe Jitteranteil sind UDP-VoiP nicht gerade zuträglich, desgleichen gilt auch für das zwischengeschaltete NAT (hiergegen hilft dann u.U. ein Stun-Srever). Es ist daher dringend anzuraten, sich vom ins Auge gefassten VoIP-Provider eingehend beraten zu lassen.

  • Schwierig wird es wohl dann mit Starlink selbst, denn die naturgemäß großen Latenzzeiten und der hohe Jitteranteil sind UDP-VoiP nicht gerade zuträglich, desgleichen gilt auch für das zwischengeschaltete NAT (hiergegen hilft dann u.U. ein Stun-Srever). Es ist daher dringend anzuraten, sich vom ins Auge gefassten VoIP-Provider eingehend beraten zu lassen.

    Starlink hat nicht die standard Satellitenlatenzen von ~700ms.


    Dadurch dass Starlinksatelliten auf einer LEO Umlaufbahn sich bewegen liegen die Latenzen zwischen 30-70ms.

    Ich hab bei mir Starlink seit einem Jahr ca. laufen und merke keinen wirklichen Unterschied zu einem normalen Internetanschluss.


    Das Thema Telefonie liegt bei mir auch auf dem Tisch ich hab dazu eine 3CX Anlage als VM laufen (ist kostenlos) und hab bei sipgate einen Tarif gebucht.

    Wenn mir meine opnsense keinen Strich durch die Rechnung machen würde lief das ganze wahrscheinlich auch schon :D.


    Aber vielleicht kann jkasten auch noch ein paar Worte dazu verlieren :smiling_face:

  • Mit einer Latenz von 30-70ms sollte eine relativ störungsfreie VOIP Telefonie möglich sein.


    Was @KJL schon sagt, wäre eine Lösung. Eine 3CX Anlage als VM laufen lassen und bei einem SIP Provider einen Tarif buchen (wir bevorzugen Easybell). Telefone kann ich die Geräte von SNOM sehr empfehlen, sowohl was die Bedienung als auch die Qualität der Geräte angeht. Mit der 3CX sind die auch kompatibel. Eine günstiger Möglichkeit wären zB Geräte von Yealink.


    @KJL was deine opnsense angeht, schreib mir mal, das Problem bekommen wir behoben.


    easybell SIP Trunks
    Kostengünstige Telefonie ohne Vertragslaufzeit für Ihr Unternehmen. Flexibel erweiterbar und optional mit Cloud Telefonanlage oder günstigen Minutenpaketen!
    www.easybell.de


    M-Serie | Snom Technology
    die besten business-telefone in der welt
    www.snom.com


    D7XX-Serie | Snom Technology
    Snom D7xx Premium VoIP-Telefone
    www.snom.com


    https://www.3cx.de/

  • merke keinen wirklichen Unterschied zu einem normalen Internetanschluss.

    Beim Surfen glaube ich das wohl - aber bei den UDP-Paketen? Problematisch ist auch der große (hohe?) Jitter, welcher zu Laufzeitverzögerungen einzelner Pakete und damit zu Störungen führt. Das lässt sich zwar vielleicht über einen größeren Buffer ausgleichen, der wiederum erhöht dann jedoch nochmals die Latenz. Ich sags ja, entweder professionell beraten lassen oder eben ins Risiko gehen - im zweifel sitzt man dann mit einem untauglichen VoIP-Vertrag da.


    An sonst, wenn Opnsense nicht funzt, nimm Sophos XG Home. Das ist von der Einrichtung her eher objektbasiert und läuft auch schon unmittelbar nach der Installation - zumindest ohne die Feinheiten, wie Web- und Emailprotection, DMZ, VPN, etc.

    Einmal editiert, zuletzt von bic ()

  • Danke für die Rückmeldung.

    Bei uns geht es wirklich nur darum auf zwei Nummer per Telefon erreichbar zu sein bei fehlender Handynetzabdeckung.

  • Danke für die Rückmeldung.

    Bei uns geht es wirklich nur darum auf zwei Nummer per Telefon erreichbar zu sein bei fehlender Handynetzabdeckung.

    Ich würde das mit der 3CX mal ausprobieren und wenns nur um Erreichbarkeit geht, dann reicht auch ein Sipgate Basic Vertrag.

  • Bei uns geht es wirklich nur darum auf zwei Nummer per Telefon erreichbar zu sein bei fehlender Handynetzabdeckung.


    Ich nutze dafür die Grandstream WP820 und 810 WLAN Geräte und das sollte für dich auch gut passen. Wenn nimm aber das WP810 weil es aktueller ist.


    In beide Geräte z.B. Sipgate Basic eintragen und gut ist es.

  • Beim Surfen glaube ich das wohl - aber bei den UDP-Paketen? Problematisch ist auch der große (hohe?) Jitter, welcher zu Laufzeitverzögerungen einzelner Pakete und damit zu Störungen führt. Das lässt sich zwar vielleicht über einen größeren Buffer ausgleichen, der wiederum erhöht dann jedoch nochmals die Latenz. Ich sags ja, entweder professionell beraten lassen oder eben ins Risiko gehen - im zweifel sitzt man dann mit einem untauglichen VoIP-Vertrag da.


    An sonst, wenn Opnsense nicht funzt, nimm Sophos XG Home. Das ist von der Einrichtung her eher objektbasiert und läuft auch schon unmittelbar nach der Installation - zumindest ohne die Feinheiten, wie Web- und Emailprotection, DMZ, VPN, etc.

    Jitter liegt bei knapp 5 ms das ist absolut vertretbar :smiling_face:


    Ich sag ja ich merke kein Unterschied zu einem normalen Internetanschluss. Klar Latenz ist heute in der Regel niedriger aber selbst für shooter online reicht das wenn man auf keinen low ping Servern unterwegs ist.