Richtfunk über 1km mit 2 PowerBeam AC5 400

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Hallo Ubiquiti Fans!

    Ich habe ein kleinen Netzwerk mit Unifi aufgebaut. Da am Standort nur einen 8Mbps Internetzugang möglich ist, habe ich eine Funkbrücke mit 2 PowerBeam 5AC-400 zu meinem Wohnhaus aufgebaut. Die Brücke lief seit 2015 mit durchschnittlich 90- 120 Mbps problemlos. Seit 4 Wochen geht es nicht mehr. Nachdem ich die beiden Powebeam auf Werksteinstellung zurück gesetzt habe bekomme ich nun noch 30 Mbps durch. Kennt sich jemand damit aus?

    Firmware ist WA.V8.7.9 (neueste Version) kann es an der neuen Version liegen ? AirMagic bringt auch keine Ergebnisse mehr. Oder kann es an einer neuen fremden Funkstation liegen ?

    Würde mich freuen wenn jemand helfen kann.

    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von pmbiker () aus folgendem Grund: 1. Ausrichtung habe ich geprüft 2. Auf Werkseinstellung zurück gesetzt. 3. mit unterschiedlichen Frequenzen versucht.

  • Hallo Uwe,


    mach doch mal ein paar Screenshots vom Dashboard und deinen Einstellungen dann können die erfahrenen Kollegen dazu vielleicht ein bisschen mehr sagen.


    Per se würden mir mehrere Möglichkeiten einfallen die zu dem Verhalten führen könnten.


    1. Ausrichtung der Antennen hat sich verschoben (starker Wind etc.)

    2. Wie du schon erwähntest evt. ein anderer Funker der in deinen Kanal reinrauscht

    3. Hast du denn schonmal versucht nochmal auf Werkseinstellung zurückzusetzen und dann erstmal ohne Firmware Update die Verbindung zu testen?

  • Dann helfen jetzt nur noch Screenshots vom Dashboard und deinen Einstellungen damit man evt. Konfigurationsfehler oder Optimierungen in Erwägung ziehen kann.