Wann kommen die neuen Funktionen von AVM auch ins Unifi System ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Irminsul.

  • Hallo,

    die AVMler haben ja gerade wieder ein Update ausgerollt.

    Gibt es hierzu von Unifi auch was? Wobei man Updates ja bei Unifi nicht mehr machen darf wenn das Netzwerk weiterhin laufen soll.

    • DNS over TLS (ja über 1.1.1.1 kann man das ja schon etwas verbessern)
    • VDSL Long Reach ... hmm, liegt dann wohl am Vigor.
    • VPN einfach Unifi zu Unfi auch ohne feste IP
    • WPA3
    • bis 160 Mhz breite Funkkanäle
  • Hallo,

    die AVMler haben ja gerade wieder ein Update ausgerollt.

    Gibt es hierzu von Unifi auch was? Wobei man Updates ja bei Unifi nicht mehr machen darf wenn das Netzwerk weiterhin laufen soll.

    • DNS over TLS (ja über 1.1.1.1 kann man das ja schon etwas verbessern)
    • VDSL Long Reach ... hmm, liegt dann wohl am Vigor.
    • VPN einfach Unifi zu Unfi auch ohne feste IP
    • WPA3
    • bis 160 Mhz breite Funkkanäle

    160MHz breite Kanäle geht ab dem UAP-AC-HD (allerdings physikalisch "Sinnbefreit")

    WPA3 <- noch DRAFT

    Das mit dem VPN kann man über den Wizard mit S2S machen. Wird hier über einen Cloud Dienst von Ubnt geleitet (automatisch im Hintergrund).

    VDSL, nuja, Ubnt hat keine DSL Modems

    DNSsec ist im Unifi noch nicht wirklich nutzbar.

  • Hallo,

    die 160Mhz Kanäle kannst du nach dem Update nicht mehr ausschalten. Ich hab das mit einer 7590 ausprobiert, die klatscht ohne Rücksicht auf verluste die 160Mhz rein. War in der Beta bereits absehbar, weshalb ich zu Unifi gewechselt bin. Das betrifft auch den Repeater 3000, wenn er als AP betrieben wird.

    Beim VPN kenn ich nur den Client Anwendungsfall. Der funktioniert genauso gut/schlecht wie bei AVM.

    VDSL, naja, was bringts? die Datenrate hat sich nicht verändert mit Fritzbox 7590 und Vigor 165 an einem 250Mbit DSL von 1und1.

    DNS, wegen PI-Hole bei mir uninteressant.

    WPA3, nett zum experimentieren, aber viele Geräte kommen ja schon mit PMF nicht klar und WPA3....Naja.


    Wichtig wäre, beim Thema IPv6 nachzulegen. Auf der UDM geht in der aktuellen FW 1.5.6 das IPv6 nicht wirklich. Ab 1.7.2 ist es nutzbar, wenn in alles Netzwerken IPv6 aktiv ist. und in der 1.8.0 geht zwar IPv6 aber der WLAN teil der UDM scheint dann nicht mehr zu funktionieren. Außderdem wäre die Unterstützung von ULA´s wichtig, die fehlt komplett...

  • Danke für die Infos...


    VPN: Was ist ein Wizard mit S2S? Meinst du die Site mit einbinden? Das ist schlecht und klappt auch nicht so einfach. Ich hatte das mal getestet und nach ein paar Tagen hat sich er alte Controller wieder aktiviert und ich war die Site wieder los ...

  • Hallo,


    der "Wizard für S2S" ist die Autokonfiguration der IPsec für Site-to-Site.

    Sehr stabil ist das auch nicht, ich empfinde es als "unreif".

    Anfang letzte Woche hatte ich das auf Kundenwunsch mal in einem produktivem Unifi System getestet.

    Zwei Sites mit je 1800 bis 2600 Endgeräten (plus Switche und APs).

    Die beiden USG-4-P haben keinen zufriedenstellenden und stabilen VPN halten können.

    Hatte dann wieder die alte Routerhardware eingebunden.