Netzwerk | Lokale DNS Einträge

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Oh Leute... ich kann ein Lied vom diesem "Thread" singen.

    Hatte heute ein sehr merkwürdiges Problem welches bei meinem Kunden aufgetreten ist. Bis ich darauf gekommen bin, dass es ein Unifi DNS Problem ist... MANN ich könnt KOT***


    Mal zu meinem Problem, wie es sich gezeigt hat und wie ich es gelöst bekommen habe.


    Bei meinem Kunden in der Netzwerkumgebung konnte ein Windows Client ab und an kein Netzlaufwerk mehr zum Server herstellen.

    Es kam immer folgende Fehlermeldung beim Verbinden zum Server: „Systemfehler 53 ist aufgetreten. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.“

    Nachdem ich die Registry vom Mounting Pfad des Netzlaufwerkes gelöscht habe und diverse Male neu gestartet habe kam Sporadisch alle paar Tage dieser Fehler wieder.

    Also weiter auf Fehlersuche und so langsam hatte ich ein wenig das Netzwerk / Unifi in Verdacht.

    Ich fing an einfach mal den Server per Hostname anzupingen (IP: 192.168.2.101) --> ping SERVER1.

    Das Ergebnis war, das der Ping auf den Hostname nicht funktioniere (nicht erreichbar) und im Ergebnis stand auch nicht die IP Adresse vom Server nach der Auflösung sondern eine ganz andere (192.168.2.45). Die IP vom Server (...101) konnte ich natürlich anpingen. Also schien die DNS bzw. HOSTS Zuordnung im Eimer zu sein.


    Bin dann zu erst bei diesem Thread gelandet: How clear local client DNS entries registed via DHCP in USG

    Da steht das man in der /etc/hosts auf der USG die fehlerhaften Einträge löschen soll.

    Wie das genau geht steht hier: Clear DNS Cache from DCHP on Unifi Security Gateway

    Und in der Tat.. ich hab mir erstmal einfach nur die HOSTS angeschaut mit cat /etc/hosts... Und was soll ich sagen, dort stand der Server mit der falschen IP Adresse drin und einige weitere Clients auch noch. Totaler wirwarr und falsche IP / Hostname Zuordnungen


    Bevor ich nun die lange Hosts Datei durchforsten musste, schaute ich mir noch den Tipp aus dem ersten Beitrag aus dem Unifi Forum an wo stand:

    Zitat

    for all those who run into the same issue....

    Disable "Register client hostname from DHCP requests in USG DNS forwarder" under Settings / Services / DHCP


    Also habe ich den Tipp befolgt und einfach mal die Option deaktiviert.



    Dann direkt wieder per SSH den Befehl cat /etc/hosts ausgeführt und siehe da, die Hosts Datei war bis auf ein paar wichtige Unifi Einträge leer und jungfräulich.


    Und plötzlich waren die Probleme mit den lokalen DNS Einträge verschwunden, die Pings wurden korrekt aufgelöst und die Netzwerkfreigabe war wieder einbindbar.


    Ich hoffe das kann dem ein oder anderen ein paar graue Haare ersparen. Mir hat es diverse Stunden gekostet.... Das ist mal wirklich ein Moment wo ich Unifi "kacke" finde. :face_with_tongue:

  • Wenn ich ... nslookup <name>.iot.local <udm-se-IP> aufrufe, wird es korrekt aufgelöst. Gleiches auch mit host


    Welche Alternative könnte ich noch nehmen? Mit einen Docker Container zaubern, der primary DNS wird? Was ist dann mit den vom DHCP vergebenen dyn IP's?

    .local ist laut RFC6762 zur Verwendung für mDNS reserviert. Es kann also je nach Konstellation zum Fehlverhalten im Netzwerk führen.


    Grundsätzlich kannst du .irgendeinenunsinn machen und im privaten Sektor kommt das in 99,9% der Fälle eh nie zum tragen.

    Im geschäftlichen Bereich kann dir dass aber tatsächlich auch mal auf die Füße fallen und du musst anfangen Workarounds zu basteln.


    Für zuhause würde ich z.b. immer sowas wie: .mylocal .mynetwork nehmen.

  • Wenn ich also eine echte Domain hätte, sollte ich eher diese nehmen? Auch für lokale Anwendungen?


    also Device . Domain . TLD ?

    Oder noch eine UDM . vor Domain einfügen?


    Wenn ich lokal mit unterschiedlichen Netzen arbeite, würde ich die dann alle als Subdomain der zb UDM . Domain . TLD bzw. Domain . TLD laufen lassen?

  • Wenn ich lokal mit unterschiedlichen Netzen arbeite, würde ich die dann alle als Subdomain der zb UDM . Domain . TLD bzw. Domain . TLD laufen lassen?

    Ja, dachte ich zumindest. Zur Zeit ist mein Ansatz Device.Netz.Domain.TLD. Ich bin da aber auch noch am Lernen ...

  • Frage 1: ja kann du machen, das ich mittlerweile problemlos möglich.

    Ich nutze meine eigene Domain auch im lokalen Netz, weil die sonst nirgendwo in Benutzung ist.


    Frage 2: Musst du probieren, ich habe es wieder verworfen, weil das nicht gut funktioniert hat. Meine Geräte heissen so wie das was sie machen - der grafana-Server eben dann. grafana.DOMAIN.TLD und den Rest erledigen eben die VLAN ohne Unterscheidung der Netze im Domainnamen.