kann aus dem GASTWLAN nicht drucken

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hallo Forengemeinde,


    ich wende mich an euch, weil ich hoffe das mir jemand helfen kann.


    Habe aktuell 3 SSIDs u.a. eines mit dem Namen Gast.

    Das GastWLAN hat ein eigenes VLAN.

    Der Drucker hat auch ein eigenes VLAN.


    Damit ich im GASTWLAN auch drucken kann habe ich im Controller unter Einstellungen => Routing & Firewall => Firewall => LAN-Eingehend die Regel erstellt. "Gast auf Drucker erlauben"


    Leider bekomme ich keine Verbindung zum Drucker hin. :frowning_face:

    Ich kann ihn weder pingen noch einrichten.


    Wenn ich aus dem VLAN Kids drucken möchte, dann klappt es.

    Die Firewallregel ist dieselbe, nur das es als Verwendung Unternehmen hat und nicht Gast.


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen.


    Vielen Dank schonmal dafür.

  • Nutzt du die Gastnetzfunktion vom Controller?
    Ich hatte das gleiche Problem, aber eine einfache Lösung.

    Bei Profiles -> Guest Hotspot (im neuen GUI) kann bei "Allowed Authorization Access" IPs freigeben.

    Ich hab' da bei mir einfach alle möglichen Varianten des Druckers (Hostname, IP) eingetragen und es geht:

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Infos.


    BlackSpy das würde heissen, ich müsste mir wie im Wiki die Firewallregeln aufbauen. Erst alles verbieten und dan suzessive erlauben.


    youvegotdafunk: Habe auf die neue Version (nur Englsich) umgestellt unt er Settings => Profiles gibt es ganz oben die Rubrik Guest Hotspot.

    Da ist nur der Default aufgebaut.

    Wenn man diesen öffnet, hat man diverse Einstell-/Konfigurationsmöglichkeiten. Unter Advanced gibt es die Möglichkeit auf Manual zustellen und dann Kann man bei der Option Allowed Authorization Access - Hostnamen, IP-Adressen oder Subnetze hinzufügen.

    Bei der darunterstehenden Option Restricted Authorization Access, stehen folgende Einträge drin: 192.168.0.0/16, 172.16.0.0/12 und 10.0.0.0/8

  • UnSw-Fan

    Ja, müsstest du so machen....was ich noch nie getestet habe: Drucker im Gastnetzwerk installieren und Zugriff von den Nicht Gast VLAN's zulassen.


    youvegotdafunk

    Das geht nur wenn man das Gastportal nutz? Oder liege ich da falsch?

  • Bei der darunterstehenden Option Restricted Authorization Access, stehen folgende Einträge drin: 192.168.0.0/16, 172.16.0.0/12 und 10.0.0.0/8

    Diese Einstellungen habe ich auch, sind sicher die Standardeinstellungen für das Gastnetz, weil eben damit an sich der Zugriff auf interne IPs blockiert wird. Die Einstellungen bei "Allowed Authorization Access" übersteuern diese jedoch.