Umstellung DSL -> ftth

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hansi23.

  • Hallo,


    ich brauche bitte Eure Hilfe.

    Aktuell nutze ich ein Vigor 130, dahinter ein Security Gateway. CloudKey Gen2. Unifi Switch und ein paar APs (alles Ubiquiti)


    Die Umstellung auf Glasfaser stellt mir nun die Frage, wie ich das am besten handhabe? Ich bekomme wohl ein Icotera i4850 mitgeliefert.

    Wenn ich mit meinem Halbwissen das Thema richtig verstehe, brauche ich für Glasfaser kein Modem mehr?

    Kann ich also das SecurityGateway direkt an den Übergabepunkt anstöpseln?


    Oder muss ich auf die DreamMachine upgraden?


    vielen vielen Dank für Eure Hilfe!

    Hans

  • Wenn ich ..... das ..... richtig verstehe, brauche ich für Glasfaser kein Modem mehr?

    Grundsätzlich doch, aber DU dieses nun brauchst, oder ob dieses bereits in der von deinem Anbieter montierten/gelieferten Technik beeinhaltet ist, musst Du bei diesem erfragen. Z.B. liefert der hiesige Versorger die Anschlüsse "steckerfertig". Aus den von diesem montierten Kisten kommt stino Ethernet, Kabel-TV und an einer meiner Anschlüsse sogar noch ISDN (zum Weiterbetrieb bestehender TK-Anlagen) raus. Stecke ich an der Ethernetbuchse einen PC an, komme ich ohne weitere Maßnahmen sofort ins Internet.


    Bei Dir wird der/das Icotera das Modem beinhalten. Auf jeden Fall erfüllt das Teil wie heutzutage üblich, zusätzlich Router-, Firewall-, Switching- und WLAN-Aufgaben, so dass Du eigentlich Dein Security Gateway nicht mehr benötigst. Allerdings kann der/das Icotera i4850 das Glasfaser nicht terminieren (daher die optischen Signale in elektrische Umwandeln), hierfür wird Dein Anbieter eine separate Kiste installieren, vielleicht auch von Icotera.


    Ob sich allerdings der/das Icotera von Rouer- auf Bridgebetrieb umschalten lässt, damit du Deine bisherige Installation unverändert weiternutzen kannst . U.U. funktioniert aber auch ein eigenständiges GF-Modem, da wirst Du aber wohl schon einmal Deinen Anbieter fragen müssen.

  • Herzlichen Dank!!!

    Das ist eine Antwort, die viel Licht ins dunkel bringt.


    Der Support sieht überhaupt kein Problem. Ich kann das SecurityGateway wohl direkt nutzen. Zugangsdaten habe ich. Der Icotera Router ist überflüssig!

    Für mich gute Aussichten!


    Danke nochmals.


    Grüße

    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Hansi23 ()