Einrichtung Glasfaseranschluss htp Hannover

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sash1900.

  • Guten Morgen zusammen,


    es ist soweit. Mein Glasfaseranschluß (FTTH) ist endlich frei geschaltet. Somit kann ich mich endlich ans Werk machen und mein Heimnetzwerk final einrichten.

    Damit ich keinen Fehler mache oder etwas übersehe, schreibe ich hier einmal meinen "Plan" der Einrichtung nieder:

    • Als erstes Sichere ich erste einmal die Einstellungen meines CloudKeys und meiner FB.
    • Dann setzte ich die USG zurück, da ich ja beim letzten einrichten einen kleinen Fehler gemacht habe und die USG eine IP aus meiner aktuellen IP-Range bekommen hat.
    • Danach konfiguriere ich über mein Notebook die USG. In der Hoffnung das mein Anschluss auch über den WAN Port der USG funktioniert. (Zeugungsakten sind vorhanden).
    • Anschluss der USG über den Lan Port an den Switch. Den CloudKey muss ich doch nicht zurücksetzten oder? Der aktuelle IP Bereich soll erst einmal erhalten bleiben und dann später das VLAN für meine Hausautomation werden.
    • Dann muss ich noch die FB zurücksetzen und die Telefonie einrichten. Da bin ich mir nicht sicher wie ich vorgehen muss. Also ja, auf der FB die neunen Daten für den neuen Anbieter einrichten und dann nicht mehr die FB an den WAN Port der USG anschließen sondern an Switch. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich dann auch ein VLAN für VOIP einrichten und entsprechend Ports konfigurieren oder bin ich da auf dem Holzweg?
    • Wenn das dann erst einmal funktioniert, richte ich nach und nach die VLANs für mein Heimnetz ein.

    Ist die Reihenfolge so korrekt oder bin ich auf dem Holzweg?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Tipps.

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

  • Moin Sash1900, welchen IP-Bereich nutzt du denn?


    Zur FRITZ!Box, wenn du sie als VOIP Sklaven gebrauchen möchtest, musst du hingehen und diese einrichten: "Vorhandener Zugang über LAN" --> "Anschluss an externes Modem oder Router" --> "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen", dann bekommt sie auch eine IP-Adresse aus deinem in der USG festgelegten Bereich und dort dann einfach VOIP-Daten eintragen.


    Zu deinem FttH Anschluss nochmal eben nachfrage, benötigst du Zugangsdaten bzw. machst du eine PPPoE-Einwahl?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin Hommes,


    die Fritte richte ich erst ein, wenn meine Rufnummer portiert ist, eventuell besorge ich mir aber auch ein anderes Gerät. Bin gerade noch auf der Suche nach einer alternative, aber das kommt später.


    Der FTTH Anschluß benötigt Zugangsdaten, diese kann sind im Kundenportal hinterlegt. Versuchen würde ich erst einmal eine PPPoE-Einwahl. Ich glaube das habe ich so schon gefunden im Netz. Ansonsten muss halt die Fritte (habe ja noch eine zweite) herhalten. Hoffe das ich das umgehen kann.

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

  • Da solltest du dir aber schon vorher Gedanken zu machen, so wie ich das rauslese, indem du es versuchst, bist du dir also nicht sicher. Benötigst du eine VLAN-ID vielleicht. Da kann es paar Stolpersteine geben, nicht dass es in Frustration endet :frowning_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Also das sind die Daten die ich im Kundenportal vorfinde. Damit kann ich doch erst einmal arbeiten.

    Ja klasse, mal ein Anbieter der es direkt mal hinterlegt :thumbs_up:, bei mir waren damals google mein Freund, um Helinet einzurichten :winking_face:, damit kannst du auf jeden Fall arbeiten.

    Momentan 192.168.4.0\24 und meine Fritte hat die 192.168.74.0\24

    Ok, wir hatten schon den ein oder anderen hier der massiven Probleme hatte, da er nicht das Standard-Netz von der USG nutzte, muss natürlich nicht immer sein, nur so als Hintergedanken festhalten.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ok, wir hatten schon den ein oder anderen hier der massiven Probleme hatte, da er nicht das Standard-Netz von der USG nutzte, muss natürlich nicht immer sein, nur so als Hintergedanken festhalten.

    Deswegen setzte ich die USG ja vorher zurück. Da habe ich ja beim letzten einrichten einen Fehler gemacht. Würde dann halt das 192.168.4.0/24 als VLAN einrichten wollen und dann nach und nach alles in andere VLAN's umziehen.

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

  • Würde dann halt das 192.168.4.0/24 als VLAN einrichten wollen und dann nach und nach alles in andere VLAN's umziehen.

    Ja das sollte ohne Probleme möglich sein :thumbs_up:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo zusammen,


    habe mich heute frisch ans Werk gemacht. Noch mal alles kontrolliert und notiert. Dann ging es los.


    Als erstes habe ich meine USG zurückgesetzt. Als das durch war, habe ich ich dann die Daten meines Providers im WAN Port eingetragen. Gespeichert. Als DNS Server habe ich 1.1.1.1 , 8.8.8.8 und 8.8.4.4 probiert. Wurde nicht gespeichert. Der Rest war pari. Leider konnte ich keine Verbindung mit dem Internet herstellen.

    Den Medienkonverter neu gestartet. Nichts.

    Dann habe ich versucht die USG in meinen Cloudkey aufzunehmen. Natürlich hat auch das nicht funktioniert. Der Cloudkey hat die USG mit der 1.1 erkannt, beim provisionieren war aber auf einmal wieder die 4.1 (alte IP) im Spiel und das Provisionieren schlug fehl.

    Also habe ich erst einmal die neu gelieferte Fritte in Betrieb genommen um zu gucken ob ich überhaupt Internet habe. Das war so.

    Dann hab ich die USG noch einmal zurückgesetzt, alles konfiguriert, nichts. Im Anschluß habe ich den CloudKey zurückgesetzt. Hat nicht funktioniert.


    Also habe ich die neue Fritte konfiguriert, Wlan aus, versucht einen exposed host usw... Hat auch nichts gebracht.

    Dann habe ich aus lauter Verzweiflung die IP der Fritte auf meine alten Adressbreich gegeben. Cloud Key, Aps und Wlan eingerichtet, damit ich erst einmal wieder am Start bin.

    Aber die USG ist im Moment nicht im System integriert. Der Rets läuft erst einmal wieder.

    Was kann ich denn noch probieren?


    Ich habe übe rings einen DS-6Lite (IPV6) Anschluss.

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

    Einmal editiert, zuletzt von Sash1900 () aus folgendem Grund: Vergessen

  • Heute Morgen ich mich noch einmal an Werk gemacht.

    Switch und USG zurückgesetzt.

    Dann ging es los.

    Soweit hat alles funktioniert, die USG wurde ohne Probleme in CloudKey aufgenommen.

    Konfigurationsdaten eingestellt, provisioniert und ein Reboot brachten keine Verbindung ins Internet. Verschiedene Einstellung (IPV6 Einstellungen) . Alles hat nichts gebracht.

    Wahrscheinlich benötige ich wohl noch ein Modem für meine Glasfaseranschluss wenn ich die Fritte nicht benutzen möchte.

    Dann habe ich den WAN Anschluß der USG auf die Fritte gehängt und das Kabel des Glasfaseranschlußes auf wieder in die Fritte. Auf einmal hatte ich Internet, die USG funktionierte. Cool dachte ich.

    Doch die Freude wehrte nur kurz. Nachdem ich noch einmal etwas Ordnung im Schränkchen gemacht hatte und alles wieder angeschlossen hatte, war wieder kein Internet mehr verfügbar.

    Habe es auch nicht wieder hinbekommen und kann mir momentan auch nicht erklären woran das liegt/lag).

    Somit habe ich die USG jetzt wieder aus meine Konfiguration entfernt und arbeite nun ohne. Nicht schön, aber im Moment ist es besser so.

    Werde jetzt noch mal in die Analyse eintreten und ein bisschen Recherche betreiben bevor ich mich dem Thema noch einmal widme.

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

    Einmal editiert, zuletzt von Sash1900 ()

  • Hallo zusammen,


    ich muss das Thema noch einmal aufgreifen weil es mir keine Ruhe lässt. Habe gestern hier noch einmal im Forum geguckt und weiter im Netz recherchiert.

    Leider finde ich den Fehler nicht in meiner Konfiguration.

    Was könnte ich denn verkehrt gemacht haben? Was könnten die Gründe sein, warum die USG keine Verbindung zum zum Internet herstellt?

    Die Zugangsdaten sind ja im Kundenportal hinterlegt und die habe x-mal kontrolliert. Die benötigten Daten sind ja alle vorhanden.

    Habe einen Artikel gefunden das ein User bei seinem Anbieter angefragt hat das er eine andere Hardware nutzen möchte und man das erst "freischalten" muss und dann ein anderes Passwort bekommt. Könnte das noch ein Thema sein?

    Liegt es eventuell an meinen DS-Lite Anschluß?

    Den WIKI-Eintrag hier im Forum zu dem Thema habe ich gelesen. Aber würde doch erst später zum Tragen kommen wenn ich LAN und VLAN's einrichte oder sehe ich das falsch?

    Natürlich könnte ich wieder einen Exposed Host über die FB einrichten, dass hatte ich ja für meinen DSL Anschluß so gemacht. Meine Wunschlösung wäre das aber nicht.

    Danke schon mal vorab.

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

  • Ich komme bei meinem Anbieter nicht weiter. Werde immer abgewiesen. Dabei möchte ich doch nur wissen ob es einen Trick gibt. Egal.

    Man hat mir angeboten den Anschluss von DS-Lite auf Dual Stack umzustellen. Würde das Sinn machen?

    Ich Weiss es nicht. Werde mich morgen dann noch mal versuchen.

    Also die Frage ist, lohnt sich das Umstellen auf Dual Stack?

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |