Netzwerk mit einem weiteren Accesspoint erweitern

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ronny1978.

  • Hallo



    Ich habe aktuell einen Ubiquiti UniFi 6 LR AccessPoint (kabelgebunden). Damit ich nun im Büro auch noch besseren Wlan Empfang habe, habe ich mir überlegt ob ich im Büro noch einen Ubiquiti UniFi AP FlexHD platzieren soll und über LAN zu verbinden.


    Wenn ich diesen kabelgebundene AccessPoint in Betrieb nehme, muss ich dann bei Unifi Controller noch etwas beachten oder passiert der Wechsel von AP1 zu AP2 automatisch? Oder habe hier vielleicht noch andere Empfehlungen/Erfahrungen zu diesem Vorhaben?



    Vielen herzlichen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von suxus ()

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,


    also ich verstehe gerade nicht ganz, was du mit Kabelgebunden meinst. Alle UI AP´s werden generell per LAN verbunden.


    Wenn du einen weiteren AP von UI in dein Netzwerk einbindest, dann läuft es natürlich über den Controller, wo alles weitere gesteuert wird.


    Wo läuft bei dir der Controller? Benutzt du einen CloudKey oder hast du ihn auf dem Rechner installiert?


    Empfehlungen bzw. Erfahrungen über die jeweiligen AP´s gibt es hier im Forum genug, jedoch ist es immer eine Frage des Preises, welchen man für die Erweiterungen oder Upgrades von Hardware bezahlen möchte.

  • Bitte lasst die Schriftfarbe einfach as-is, nicht jeder ist im "Dark" Mode unterwegs ...

    ist es jetzt lesbar für dich?

    Gruß

    defcon

  • Hallo


    Mein Controller ist auf der UDM PRO. Ich habe kabelgebunden geschrieben dass der Accesspoint über LAN angeschlossen ist und somit nach meinem Verständnis so ja dann nicht Mash ist, sondern eben 2 AccessPoint die in der Wohnung einfach per LAN verbunden sind und somit sich die Geräte dann automatisch mit dem einen respektiv anderen AccessPoint verbinden, je nachdem wo man sich halt gerade bewegt.


    Eigentlich wollte ich da mein aktueller AP schon Wifi6 kann den U6 Lite kaufen aber der ist sehr schlecht verfügbar und ich weiss nicht ob ich damit so viel gewinnen würde gegenüber den FlexHD.


    Aber wie gesagt eigentlich geht es mir mehr darum, was man beachten müsste wenn man anstatt einem AP dann zwei AP in Betrieb hat.


    Vielen Dank


    PS: Sorry wegen der Farbe, hoffe dass es nun lesbar ist.

  • Beachten musst du erstmal nichts großartig.


    Neuen AP mit Kabel verbinden --> Controller öffnen --> AP adopten

    Dann einmal kurz in den Reiter Wifi Network --> dein angelegtes WLAN auswählen und schauen ob das WLAN auch auf beiden AP´s ausgestrahlt wird


    Ob du im Nachgang anpassungen vornehmen musst lässt sich nur durch Testen herausfinden. Es kann sein dass die Sendebereiche der AP´s ungünstig überlagern und deine Endgeräte dann dementsprechend zwischen den Geräten hin und her hüpft aber das wirst du ziemlich schnell merken.

  • Es kann sein dass die Sendebereiche der AP´s ungünstig überlagern und deine Endgeräte dann dementsprechend zwischen den Geräten hin und her hüpft aber das wirst du ziemlich schnell merken.

    Korrekt. Hier würde ich im Controller die Kanäle manuell anpassen. Ich habe 6 APs (5 per LAN/ 1 per Mesh) und keine Probleme. Alle Kanäle sind manuell gewählt. --> läuft :thumbs_up: