Login ins Unifi Portal

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 8.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Guten Tag,

    ich bin neu in der Unifi Welt.. Seit kurzen bin ich stolzer Besitzer einer Dream Maschine.

    Mein Problem ist folgendes.

    Eigerichtet hatte ich die UDM per App im Heimnetzwerk. Sie ist direkt an meinem Modem angeschlossen.

    Ich kann sie per App aus dem Mobilfunknetz sowie auch aus dem lokalen Netz erreichen.

    Allerdings geht der login nur über die Seite:

    unifi.ui.com/dashboard <- dort wird mir meine UDM direkt angezeigt.


    Wenn ich mich mit den selben Anmeldedaten an

    network.unifi.ui.com/

    anmelde, dann findet die Seite nicht meine UDM.

    Aktiviere ich die Option "discovery devices" findet er meine UDM mit dem Status: Managed by other

    Adopt ist nur möglich wenn es im Auslieferungszustand ist.


    Wenn ich die UDM umziehen werde, kann ich sie dann noch per App steuern und finden?

    Benötige ich das network.ui.com portal oder sollte ich nur mit dem unifi.com/dashboard arbeiten?

    ich hab vor die UDM in ein Neubau zu installieren und dort zusätzlich noch 3 weitere AP´s zu nutzen.

    Was macht mehr Sinn?

    Vielen Dank für eure Kommentare!

    • Hilfreich

    So wie ich es damals verstanden habe ist das Portal:


    unifi.ui.com für alle Geräte mit Unifi OS bzw. integriertem Controller sprich UDM, UDMP, UDMP/SE, Cloudkey Gen2 , Cloudkey Gen2+

    network.unifi.ui.com ist für selbstgehostet Controller auf z.B. Debian/Ubuntu und den CK Gen1


    Du kannst dich aber auch Lokal an der UDM über deren IP Adresse anmelden.

    Gruß

    defcon

  • okay, das erklärt sich dann!

    wie ist es denn wenn ich weitere AP´s hinzufüge? werden die dann in dem Cloudkey Portal angezeigt oder in dem anderen? wäre recht dumm wenn man für das heimnetz verschiedene Portale nutzen muss,,,

  • Du kannst dich lokal auf dem Controller über die IP anmelden und die Klamotten managen, oder halt über unifi.ui.com, vorausgesetzt du hast Remote Access aktiv.

    Es wird in beiden Portalen angezeigt. unifi.ui.com ist quasi nur der Remotezugang auf deinen Controller.


    Wenn du eine UDM hast, so wie es ja in deinem Thread getagged ist, hast du auch keinen Cloudkey, sondern einen integrierten Controller in der UDM!

    Gruß

    defcon