WLAN AP Wireless Uplink

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nicolas.

  • Moin zusammen,


    ich habe leider ein kleines Problem mit meinem WLAN Netzwerk. Ich nutze 2 AC Pro für Wohnzimmer und Schlafzimmer, die Versorgung ist in der Wohnung TOP. Jetzt hätte ich gerne eine Verbindung in den Keller ich wohne in einem MFH in der 1 Etage. Ich habe im Keller einige 3D Drucker die WLAN benötigen, komischerweise kommt das WLAN dort unten auch an es haben also alle Drucker eine WLAN Verbindung. Wenn ich nun aber mit meinem Notebook oder meinem Handy in den Keller gehen haben diese Geräte keine WLAN Verbindung mehr zu einem AP. Im Keller habe ich einen AP Lite 6 einfach nur mit Strom versogt um diesen als Repeater nutzen zu können, dieser verbindet sich aber auch nicht über den Wireless Uplink mit meinem Controller ist also Offline. Wie kann das angehen auf Handy und Notebook sehe ich das WLAN kann mich damit aber nicht verbinden, beim Versuch wird die Verbindung immer wieder abgebrochen. Ich hatte einen zweiten AP Lite 6 auf den Balkon gepackt per LAN Anbindung also Wired aber selbst dann verbindet sich der andere AP der am Kellerfenster hängt nicht mit meinem Netzwerk und auch dann ist keine Verbindung mit meinem Handy oder Notebook möglich. Der Balkon und das Kellerfenster sind genau übereinander.


    Ich hoffe ihr versteht mein kleines Problem und könnt mir eventuelle helfen.


    LG Nicolas

  • Moin nicolas, du solltest deine Einstellungen nochmal posten, welche du gemacht hast beim WLAN unter anderem.


    Am besten ist es, wenn du den AP an den Netzwerkstecker hängst und dort einrichten lässt, danach sagt du ihm er solle über Mesh sich verbinden, wenn das alles geklappt hat, nochmal Testen, ob es geht erst oben in der Wohnung neben oder in der Nähe des AP's wo er sich mit verbinden soll und bei Gelingen, AP ab und runter in den Keller damit und wieder testen, falls das nicht klappt, hängt es da schon.


    Vielleicht eingestellt, dass neuere Geräte sich nur mit dem 5GHz Netz verbinden sollen, wenn ja, reicht das Netz zwar bis unten, ist aber unter Umständen zu schwach um damit kommunizieren zu können.


    Das sind alles nur Vermutungen, da zu wenig Informationen zurzeit vorliegen :winking_face:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin hommes,


    Entschuldige bitte die späte Rückmeldung.


    Ich habe anbei mal ein paar Bilder gepackt reichen die Einstellungen ?


    Ab und an finde ich das WLAN im Keller kann mich mit diesem aber nicht verbinden kommt immer die Meldung keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich. Keine Ahnung woran das liegen könnte liegt es am Wifi 6 ?





    AP-Keller
    Image AP-Keller hosted in ImgBB
    ibb.co

    AP-Keller-1
    Image AP-Keller-1 hosted in ImgBB
    ibb.co

    AP-Liste
    Image AP-Liste hosted in ImgBB
    ibb.co

    AP-Outdoor
    Image AP-Outdoor hosted in ImgBB
    ibb.co

    AP-Outdoor-1
    Image AP-Outdoor-1 hosted in ImgBB
    ibb.co


    LG Nicoloas

  • Moin Nicolas, hast du versucht den AP mal oben nah an dem anderen AP zu positionieren um zu schauen ob er überhaupt eine Verbindung aufbaut nicht das da schon es fehlschlägt.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Kannst du mal zwischen dem Ort wo er sich problemlos verbindet und dem Ort wo es nicht geht, nochmal irgendwo es ausprobieren. Ich bin der Meinung, dass einfach zu wenig WLAN-Empfang dort unten ist.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Das kann ich mir ehrlich gesagt echt schlecht vorstellen ich habe den AP Outdoor draußen auf dem Balkon liegen über der Brüstung er hängt also frei in der Luft sozusagen. ca 4 m darunter außerhalb des Kellerfensters liegt der AP Keller das sind Luftlinie keine 3 Meter. Der 3D Drcker der im Keller steht ist ein RPI4 der verbindet sich sogar mit dem AP im Wohnzimmer. Also muss da ja irgendwie eine Verbindung vorhanden sein und mittendrin liegen die beiden AP´s Keller und Outdoot und kommen einfach nicht miteinander klar das ist das was mich so stutzig macht.

  • Das ist echt sehr merkwürdig. Ich wüsste jetzt so aus dem Stegreif leider auch nicht weiter, kannst du mal ein anderes Handy versuchen sich damit zu verbinden, ist weit hergeholt, aber sonst bin ich erstmal raus :frowning_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Klingt ähnlich zu meinem Problem.

    AC HD oder Mesh Pro im Wohnzimmer als Brücke zur UDR, so dass Konsolen, TV, AV Receiver etc. an einem PoE-8-Lite per Brücke im LAN sind.


    Sobald ich die Konstellation aufbaue, funktionieren die Geräte im LAN, mein MacBook, meine Frau ihr iPhone etc haben weiterhin WiFi, nur mein iPhone 13 pro nicht, bzw die Verbindung ist erst nach x-mal wifi aus/an mal möglich… sobald ich die Bridge ausstecke, Zack, mein iPhone ist im Netz.


    Also irgendwas stimmt mit dem Bridge/Uplink Betrieb nicht. Bei mir hat es angefangen als ich 6.0.15 installiert hatte, bei der Beta 6.0.18 war es ebenfalls vorhanden.


    Welche Version nutzt du aktuell?

  • Genau die, die bei mir auch nicht wollen.

    Leider ist aktuell mein PoE-8-Lite defekt und in RMA, sobald der wieder da ist werde ich mit einem Release vor 6.0.15 testen ob es damit wieder ohne Probleme funktioniert.

  • Das hört sich gut an kannst dann ja mal berichten ob du zu einem Ergebnis gekommen bist kann doch nicht sein das die Probleme nur bei uns auftauchen und das es dazu keinen fix gibt


    LG