Logischer Netzwerkaufbau im Eigenheim nachvollziehbar? Brauche ich einen zusätzlichen Router für die VLANs (Mikrotik HEX S/Ubi EdgeRouter X) ?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Die Hürde einer Gewerbe-Anmeldung um von DS-Lite auf echtes DualStack zu gehen ist mir zu hoch. Es geht ja dann auch mit einem VF Business-Vertrag einher, der nochmal mehr Geld kostet.

    Um das DS-Lite durch deaktivierung zu umgehen benötigst du keinen VF-Business Vertrag am rande erwähnt, den VF-Business kann man auch als privatkunde abschließen :winking_face:



    Ein Reines Docsis3.0/3.1 Modem zu bekommen ist halt extrem schwer, da ich mit dem VF-Kabelrouter sowie einer Fritzbox äußerst unzufrieden gewesen bin Verbrauch/Wärmeentwicklung/Datendurchsatz hatte ich mich selbst ein wenig erkundigt, und durch ein gewerbe war es mir ebenfalls erleichtert ein reines Modem zu bekommen. Es war jetzt auch nur als Ansatz gedacht was bezüglich DS-Lite möglich wäre :winking_face:

  • Auf was für einer Maschine läuft denn dein Proxmox Server? Wie viele LAN Schnittstellen hat der?

    Der Proxmox-"Server" ist auch erstmal Spielerei um in die Thematik (Linux/Linux-VM/DOcker etc.) reinzukommen. Aktuell läuft darauf eine Docker/Portainer VM mit den Anwendungen: AdGuardHome/PiHole, SpeedtestTracker, Home Assistant und JDownloader2. Baremetal-Hardware: Fujitsu Esprimo Q957 MiniPC mit Core i5-7500T (4c/4T) 2,7 GHz, 16GB RAM, 256GB SSD (OS) + 512GB SSD Speicher

    Ich glaube nicht, dass ich dort eine weitere Low Profile NIC einbauen könnte (um hier pfSense zu realisieren). Da ich durch DS-Lite den Server auch nicht nach außen kommuniziert bekomme, ist es ein LAN-Server für verschiedene Anwendungsspielereien. Natürlich plane ich auch Smart-Home Automatisierungen über HASS einzurichten - ist aber eine weitere Wissensbaustelle, damit zurecht zukommen. Habe zunächst erstmal den HASS-Container installiert und fuchse mich da jetzt thematisch rein. Viele IoT Geräte erkannte er wirklich problemlos im jetzigen Netzwerk - was logisch ist, da es noch nicht segmentiert ist.

  • Die Hürde einer Gewerbe-Anmeldung um von DS-Lite auf echtes DualStack zu gehen ist mir zu hoch. Es geht ja dann auch mit einem VF Business-Vertrag einher, der nochmal mehr Geld kostet.

    Ich bin Privatkunde und habe einen Privatkundenvertrag mit DualStack + FritzBox + Telefonkomfort.

    Einfach die Hotline nerven.

    Und Business-Vertrag bekommt man auch als Privatkunde, um z.b. ne statisch IPv4 zu bekommen. Statisches IPv6 kann Vodafone nicht.