UDR: Welche Hardware wird alles von dem Gerät ersetzt??

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 9.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Die SD Karte wird nur benötigt wenn dir die 128GB Speicher nicht reichen, ansonsten brauchst die nicht.

  • Hallo Zusammen,


    bin jetzt seit ca. 1 Woche online mit meinem UDR.....bin schon sehr zufrieden.....der Controller funktioniert wesentlich besser als das Damals über den PC gesteuert (Verbindung ging die Hälfte Zeit nicht zum AP)....


    Einzig die Reichweite in den Garten (Trotz zweier APs (Mesh u. AC Lite) ist eher mässig bis schlecht, kann man hier an den Einstellungen den WLAN was verbessern? ( Welche Bandbreiten, usw.??)

    Was gibt es sonst noch für Tricks/Einstellungen was man vom Basissetup ändern muss/soll?


    Viele Grüße

    Thomas

  • Moin, ich glaube, wenn du im Garten vernünftig WLAN haben möchtest, solltest du dir überlegen eher einen UAP-AC-M-EU oder den UAP-AC-M-PRO-EU nach draußen setzen, da alles, was aus dem Haus rausmuss, eher abgeschwächt wird und weiter weg einfach nicht vernünftige Ergebnisse liefert. Ich habe einen UAP-AC-M-EU mir auf mein Dach gepackt und habe überall ruhe und auch noch guten Up- und Download.


    Habe nochmal gerade deinen Beitrag gelesen, hast du den Mesh, den ich oben beschrieben habe, wenn ja wo sitzt er und wie ist er an dein Netzwerk angeschlossen, von Vorteil ist es echt eben nicht nur Kürzel, sondern das Produkt wie im EU-Store bezeichnet hier einzutragen. Dann weiß jeder, was gemeint ist :winking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Also,


    ich habe auf unserer Dachterrasse einen "UAP-AC-M-EU" allerdings ist dieser via Funk verbunden , da ich Aussen keine Möglichkeit eines LAN-Kabels habe....

    Direkt unter der Terrasse (im Umkreis von 5m ) ist das Signal wirklich super.....allerdings wenn man ca.20m weit weg ist ist das Signal echt schlecht - bis gar nicht mehr da.....


    Gibt es irgendwelche Einstellungen die man noch verändern kann/muss?


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Zusammen,


    Sendeleistung? --> "auto"




    Verbinden sich die Clients auch mit dem UAP-AC-M-EU oder mit dem AP im Haus? 20m im Freien sollten schon drin sein.


    --> Ja schon.....Wenn ich unter der Holzterrasse stehe (ca. 5m unterhalb), bin ich im 5ghz verbunden , vor der Zeit als dort der "UAP-AC-M-EU" noch nicht installiert, war ging nichts

    ich finde halt im 2,4Ghz sollte die reichweite schon machbar sein


    gruß

    Thomas

  • Frohes Neues Zusammen,


    ich wärme mein Thema mal wieder auf..........Zu aller erst.....ich bin mit dem UDR sehr zufrieden !!! Läuft einwandfrei........updates lassen sich super machen.....



    Nun kommt die Telekom mit dem Glasfaser Ausbau für 2023/24 ums Eck u. man muss sich langsam um Tarife u. Hardware entscheiden......


    Was wäre da eure Empfehlung??


    Tarif? -->

    Magenta XXL 500/100 (60€) ? XL 250/50 (55€) (würde uns reichen glaube ich ) oder L 100/40 MBit/s (45€) (Gigabit ist uns zu teuer u. für UDR unbrauchbar oder ??


    Hardware(Modem) ?? "Fritzbox" (welche ?) ODER "Telekom Speedport".....da wir ja die Telefonie brauchen u. im Erdgeschoss für den Schwiegerpapa WLAN u. Internet!


    Im Obergeschoss regiert dann wie bisher der UDR......



    Gruß und Danke

    Thomas

  • Tarif? -->

    Magenta XXL 500/100 (60€) ? XL 250/50 (55€) (würde uns reichen glaube ich ) oder L 100/40 MBit/s (45€) (Gigabit ist uns zu teuer u. für UDR unbrauchbar oder ??

    Gigabit geht auf der UDR nur, wenn die IDS aus ist (also die Firewall). Mit eingeschalteter ist bei ca 800 mbit schluss. Je nachdem was du für ein Userprofil hast, reichen für ne normale Familie 250 locker, auch wenn wer zockt und gleichzeitig streaming läuft. 500 ist quasi schon „luxus“.


    Telekom Speedport".....da wir ja die Telefonie brauchen u. im Erdgeschoss für den Schwiegerpapa WLAN u. Internet!

    Da der Opa sicher kein besonderes Surfverhalten hat, wird ne Speedport sicher reichen, meine Meinung.

  • Hallo Thomas,


    ich habe die UDR gut sechs Monate an meinem Glasfaseranschluss von Htp im Einsatz. Von Htp habe ich eine Fritzbox erhalten. Diese macht nur Telefonie bei mir. Der Rest läuft über die UDR.

    Die Kurse für die Tarife der Telekom sind ja ganz schön teuer.

    Zahle für einen 250/250 45,-€. Damit kommen wir auch gut hin (3 Personen Haushalt). Kommt halt auch immer darauf an wie deine Situation zu Hause ist.

    Habe die Firewall an und es ist immer noch vollkommen ausreichend für uns.

    Hardware kenn ich nicht. Die Telekom Router der neueren Generation kenn ich (zu Glück?) nicht mehr. In meiner Selbstständigkeit habe ich mal welche konfigurieren müssen. War immer froh das ich eine Fritzbox hatte.

    Aber der einfache Speedport ist ausreichend würde ich sagen.


    Viele Grüße

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

  • Magenta XXL 500/100

    Es kommt darauf an wie oft du ihr Sachen hochschiebt und eventuelle Backups in die weite Welt schickt, ich habe einen 200/200 GF-Anschluss und möchte meinen Upload nicht missen, du bist im Urlaub und verbindest dich nach Hause, surfst gesichert und deine Leitung hält, du streamst im Hotel dir einen Film von deinem NAS zu Hause, kein Problem. Ich würde eher zum höheren Upload mit tendieren und bei 5 € überlegen, ob ich deswegen daran sparen will, wie groß ist die Familie, wenn 2 Erwachsene und 1 oder 2 pubertierende Kids da sind nicht überlegen :smiling_face_with_horns::smiling_face_with_halo:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hoffe mein Anbieter baut hier auch bald aus.... 1000/1000 für 45€ gibt das hier. Aber spätestens dann Verkauf ich meine UDR, die schafft das nicht mal annähernd.

  • 1000/1000 für 45€ gibt das hier.

    Ich habe vor kurzen auch auf 5G+ 250/30 mbit aufgerüstet.

    Merke davon nichts wirklich. Große Dateien lade ich selten. Da sind 250 total ausreichend für einen 3 Personen Haushalt.


    Mehr Upload würde ich mir wünschen 100 oder 150. Aber sonst ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. :winking_face::smiling_face:

  • Die Alternative wäre 1000/250 für 40. 5 Euro mehr und das 4 fache im Upload ist mir das wert.

  • 5 Euro mehr und das 4 fache im Upload ist mir das wert.

    Bei uns gibts noch Liwest Kabelinternet max 50mbit upload und überteuert und darum baut die Gemeine kein LWL aus (Kabel ist schnell genug). Telefon max 8mbit.

    Und richtig Schnelles 5G nicht leistbar. Also mir fehlen etwas die alternativen. :loudly_crying_face::loudly_crying_face: