UDR: Welche Hardware wird alles von dem Gerät ersetzt??

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 9.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe aktuell noch ein sehr kleines Unifi Netzwerk (1x AP Lite + 1x Mesh AP) . Mittlerweile einen Rasperry den ich als Controller einsetzen will.

    Kann der UDR auch den Controller steuern?


    Da es ja bald im freien Handel den oben genannten UDR geben wird.......meine Frage, welche Geräte dieser alles erstzt.....

    Aktuell habe ich als Router einen TP-Link TL-WR1043ND für mein Netzwerk und einen Speedport Hybrid als Modem quasi. Funktioniert alles relativ problemlos.


    Wir bekommen in Naher Zukunft von der Telekom einen Glasfaseranschluss, kann man hier dann in Zukunft den UDR dafür einsetzen u. den TP Link in Rente schicken??


    Gruß

    Thomas

  • Guten Morgen und willkommen hier im Forum,


    also wenn Du dir die Datenblätter der UDM / UDR anguckst, dann sind beide Geräte nahezu baugleich und haben jeweils den benötigten Controller, welchen Du aktuell auf dem Pi laufen lässt.


    Die UDR unterstützt neben dem WiFi6, 2xPoE, SD-Karten Slot ( min.128GB )auch UniFi Protect. Für die UDM bzw. UDR muss vor dem Gerät ein Modem geschaltet werden, damit das TicTac ins Internet kommt.


    Den Pi kannst Du dann anderweitig benutzen wie z.B. als Phiole.


    Egal für welches der beiden Endgeräte Du dich entscheidest, ich empfehle Dir die UDR.

  • Hallo Zusammen,


    das ging ja fix.......also ist die UDR tatsächlich so eine eierlegende Wollmilchsau.......auf das wir alle gewartet haben.....ist nur noch die Frage wie lange man noch

    warten muss bis er Lieferbar ist...


    Und den Pi kann wieder verkaufen......ist ja quasi noch unbenutzt.... :frowning_face:


    Vielen Dank für eure Antworten


    Gruß

    Thomas

  • ist nur noch die Frage wie lange man noch

    warten muss bis er Lieferbar ist...

    Die UDR wurde vor wenigen Tagen aus dem EA in den normalen EU-Store umgelistet.


    In den USA z.B. waren nach Bekanntgabe der Verfügbarkeit, die Geräte binnen 13 Minuten ausverkauft.

  • Nutze die UDR nun schon eine ganze Weile und muss sagen die ist schon wirklich gut geworden mit den letzten Updates. Was man aber nicht vergessen darf, Glasfaser schneller als 650-700Mbit schafft die Kiste nicht. Wenn man also Gigabit Glasfaser hat, wird das nix.

  • Hey kleine Ergänzung, die SD Karte muss min. 128GB haben.(Requires a memory card with at least 128 GB of storage.) Kleiner wird nicht unterstützt. Habe selber eine 512GB Karte im Einsatz.

    Zur UDR selber:

    Nutze diese jetzt auch schon ein paar Monate. Derzeit im Einsatz:

    - 2x USW 8PoE

    - 2x Flex Mini

    - U6 Lite

    - U6 LR

    - G3 Flex

    - G3 Instant

    Die Tage kommt noch eine G4 Instant hinzu.

    CPU liegt so bei 40%, Memory schwankt zwischen 70-80%. Nach dem Update auf 2.4.9 höre ich jetzt jedoch ständig mein Lüfter. -_- Temperatur liegt bei 36-40°c

  • Bei mir, mit einer G3 Instant mehr, CPU bei 70% und Ram 85-90%.

  • Nutze die UDR nun schon eine ganze Weile und muss sagen die ist schon wirklich gut geworden mit den letzten Updates. Was man aber nicht vergessen darf, Glasfaser schneller als 650-700Mbit schafft die Kiste nicht. Wenn man also Gigabit Glasfaser hat, wird das nix.

    Da wir aktuell Telekom Hybrid haben (16Mbit + LTE in Kombination auf 50Mbit) bin ich froh wenn irgendwann mir die Telekom das Glasfaser ins Haus legt und wir irgendwo um 250 bis 500Mbits haben........mehr will ich ja garnicht....

    Ausserdem ist ja Gigabit nicht ganz billig



    Jetzt brauch ich nur noch einen verfügbaren UDR :smiling_face: u. einen Abnehmer für den Rasperry :thinking_face:

  • Moin pielnhofth

    um 250 bis 500Mbits haben........mehr will ich ja garnicht....

    Warte 6 Monate, dann wirst du deine Aussage selber revidieren und Gigabit haben wollen :smiling_face_with_halo:.

    Scherz beiseite ich habe 200/200 Mbit Glasfaseranschluss und bin super zufrieden, aber würde auch nicht nein sagen zu mehr. Heute bin ich froh, dass der Upload auch gestiegen ist, denn man hat auch mal größere Dateien, die versendet werden wollen.


    einen Abnehmer für den Rasperry

    Stelle ihn gerne in den Markt hier ein, den kann bestimmt einer gebrauchen .


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Rasperry ist verkauft......UDR ist bestellt (LIEFERBAR)

    Bin gespannt was du zur Leistung des UDR sagst.


    Bin von der UDM auf den UDR gewechselt. Überlege jetzt noch ob ich in nicht wieder verkaufe, und zur UDM zurück wechsle.

    Der Performance unterschied ist doch grösser als erwartet. Wo ich im LAN vom NAS mit dem UDM ein Gigabit schaffte komme ich mit´n UDR gerade mal auf 500mbit.


    Auch im WLAN. Schaffte mit dem Handy so 400-500mbit, komme mit dem UDR nur auf 200-400mbit.

    Das er dann doch um soviel schlechter von der Leistung ist habe ich dann doch nicht erwartet.

  • Hab gestern mal ein ISO nur per WLAN aufs Handy gezogen. Komme da so auf 500-600Mbit/s. Also alles wie es soll. Werde das aber auch noch mal per LAN machen und mich melden.

  • Wifi 6 iPhone 12

  • Wifi 6 iPhone 12

    Ich habe nur ein Oneplus 5 Wifi5 Handy.

    Vielleicht liegt es auch daran das die Geschwindigkeit bei mir nur 200 - 400mbit beträgt.


    Was aber komisch ist das ich mit dem UDM doch auch 400 - 500mbit beim Test erreicht habe.

  • Die WLAN Geschwindigkeit hängt von so wahnsinnig vielen Faktoren ab, da würde ich erstmal nicht soviel drauf geben. Wichtiger ist da eher die LAN Geschwindigkeit.

  • Hallo,


    eine Frage hätte ich noch vor der Installation...... ist die Micro SD Karte Zwingend notwendig, oder geht der UDR auch ohne??


    und wie geht die Installation am schnellsten/einfachsten? Aktuell habe ich ja nur den Controller am Laptop

  • Hallo,


    eine Frage hätte ich noch vor der Installation...... ist die Micro SD Karte Zwingend notwendig, oder geht der UDR auch ohne??

    Er geht auch ohne.

    Die Karte benötigst du, wenn du Kameras anschließt und Protect läuft (wenn ich das richtig verstanden haben)