Idee: Alarmanlage mit G4 Kameras & Homey

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthias.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe derzeit eine effektive Alarmanlage mit Homee im Einsatz, die wunderbar funktioniert.

    Ich war nun am überlegen, ob ich mal auf Homey wechseln soll und da ist mir aufgefallen:


    Homey unterstützt die Alarmerkennung von Unifi.

    Sprich, wenn eine G4 Kamera Personen erkennt, dann kann man sich damit Alarm-Trigger bauen.


    Macht das vielleicht sogar schon jemand?

  • Moin,


    ich habe mich mit der Thematik noch nicht auseinander gesetzt.

  • Ich musst erstmal gucken was Homee ist... Eigentlich ja nur nen Zigbee Hub. Ich nutze dafür deconz und Home Assistent und habe dort diverse Sensoren und die Unifi Kameras drin.

  • Nene, Homee ist schon bisser mehr, weil eben auch jeder eigene Module entwickeln kann.

    Guck mal unter https://homey.app/de-de/apps/homey/

    Da gibt es glaub ca. 500 Erweiterungen unter anderem für Home Assistant, Hue & x andere Plattformen, die dann wirklich gut integriert werden.


    Die G4-Kameras als intelligente Personen-Erkennungssensoren zu verwenden finde ich halt schon "nice".

    Mit Homey könnte ich also, wenn die G4 einen Eindringling erkennt, den Raserrobtor auf Wischroboter auf die Jagd schicken :smiling_face:

    Einer aus dem Homey-Forum hat wohl den Paketdienst schon mit der elektrischen Wasserspritzpistole verjagt.

  • Ja sehs auch gerade, scheint aber im Grunde das gleiche wie Home Assistant zu sein. Nur für den Laien einfacher zu konfigurieren und zu erweitern. Das was du vor hast geht Problemlos auch mit Home Assistant, ist allerdings nicht mal so eben zu konfigurieren.



    EDIT: kllingt aber trotzdem geil, vorallem der Homey Pro. Aber 399€ ist ne Nummer.

  • Ich hatte HomeAssistant auf meinem großen Raspberry laufen und die Kiste ging bei meinen ganzen Dingen in die Knie.


    Homey is jetzt wohl keine Wunderkiste, aber bei näherer Betrachtung ist das P/L scheinbar ganze gut.

  • Ich hatte HomeAssistant auf meinem großen Raspberry laufen und die Kiste ging bei meinen ganzen Dingen in die Knie.


    Homey is jetzt wohl keine Wunderkiste, aber bei näherer Betrachtung ist das P/L scheinbar ganze gut.

    Ja macht nen ganz guten Eindruck. Ich bleib aber bei Home Assistant, ist für mich dann doch flexibler. Läuft übrigens auf nem alten i3 mit 4GB Ram und 2 CPU Kernen völlig entspannt.

  • Ich brauch' keine Alarmanlage, das letzte UniFi Paket (U6 Lite) lag gestandene 5 Tage direkt vor der Haustür, gut sichtbar (danke UPS). War nach der Rückkehr aus dem Urlaub trotzdem noch da.

    Läuft übrigens auf nem alten i3 mit 4GB Ram und 2 CPU Kernen völlig entspannt.

    RPi ist wirklich 'ne knappe Nummer für Home Assistant erst mit 2GB Speicher wird's interessant und dann ist man ja beim RPI4. Bei mir läuft es im Container auf einem AMD Host.

  • Ich brauch' keine Alarmanlage, das letzte UniFi Paket (U6 Lite) lag gestandene 5 Tage direkt vor der Haustür, gut sichtbar (danke UPS). War nach der Rückkehr aus dem Urlaub trotzdem noch da.

    RPi ist wirklich 'ne knappe Nummer für Home Assistant erst mit 2GB Speicher wird's interessant und dann ist man ja beim RPI4. Bei mir läuft es im Container auf einem AMD Host.

    Ja unter 2 GB Ram geht da nicht viel. 1,9 sind bei mir dauerhaft belegt. Bei mir ist es ne VM im Proxmox mit HASS OS.

  • Ich brauch' keine Alarmanlage, das letzte UniFi Paket (U6 Lite) lag gestandene 5 Tage direkt vor der Haustür, gut sichtbar (danke UPS). War nach der Rückkehr aus dem Urlaub trotzdem noch da.


    Das ist ein seltsames Phänomen. Das DHL Paket mit einem Handy lag´ auch den ganzen Tag unbeobachtet vor der Tür.

    In unsere (verrosteten) Garagen wurde schon mehrmals eingebrochen und die Eingangstür, die ich schützen, steht leider unter Denkmalschutz und lässt sich leicht aufbrechen :frowning_face: