FAILOVER an WAN2 will nicht laufen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von He-Man.

  • Hallo Zusammen,

    nachdem letztens der Vodafone Kabelanschluss mitten zur besten HomeOffice Zeit ausgefallen ist und der Handy Hotspot für meinen Rechner funktionierte, meine Frau ihren Rechner aber nicht dazu überreden konnte ihre SKYPE Konferenz Über den Handy Hotspot von Ihrem Handy weiter zu führen, war klar - den Stress will ich nicht noch mal .


    Ein LTE Modem für die Multi SIM muss her - an der UDMP gibt es extra dafür ja den WAN2 mit FAILOVER Betrieb. Kurz überlegt, ob es mir die knapp 300 EUR wert ist ein UniFi LTE Pro zu holen - nö, zumal ich das auch im Urlaub nicht für mobiles WLAN (jedenfalls nicht ohne weitere Hardware) nutzen kann.


    Also fix einen ZYXEL LTE3202 besorgt. SIM Karte rein, Router konfiguriert und per WLAN getestet - super, Internet direkt über Router geht. Dann natürlich festgestellt, dass ich noch ein Modul für den SFP+ Schacht benötige - ok, also kurzerhand ein entsprechendes Modul, welches mit UniFi kompatibel sein soll, geordert und am nächsten Tag installiert.

    Das Modul wird auch erkannt und in der UDMP als aktiv angezeigt. Ok, also LTE Router noch kurz in den BridgeMode versetzt (IP Passthrough) und an die UDMP angeschlossen.


    Jetzt ging dann allerdings das Drama los:


    1. LTE Router am Port 10 (SFP+/WAN2) angeschlossen - WAN2 erhält keine IP

    2. LTE Router am Port 9 (WAN1) angeschlossen - siehe da, IP wird geliefert und die UDMP erkennt O2 als Internetprovider


    Ok - hab da mal was gelesen, dass der SFP+ Port nur 1GB oder 10GB kann, der Router hat nur FE Ports, vielleicht liegt es ja daran. Also die beiden WAN Ports getauscht, WAN1 ist jetzt der Port10 (SFP+) und WAN2 der Port 9.


    3. Vodafone von der Fritz!Box auf Port10 (WAN1/SFP+) gelegt und LTE auf Port9 (WAN2) => WAN2 erhält O2 IP, WAN1 erhält eine IP allerdings ist das nicht die, die ich vorher von Vodafone hatte (84.119.xxx.xx) sondern eine 172.202.xx.xxx

    Internet geht - allerdings nur über LTE an WAN2 (Port9)

    4. LTE Router an Port9 (WAN2) abgesteckt / Fritz!Box an Port10 dran gelassen => kein Internet

    5. Fritz!Box an Port9 (WAN2) angesteckt => alles geht, UDMP meldet Ausfall des Primary Internetproviders (FailOver geht also)

    6. Den Tausch der WAN Ports Rückgängig gemacht => WAN1 ist jetzt wieder Port9 / WAN2 ist Port10 (SFP+)

    7. Fritz!Box an Port9 (WAN1) => alles OK

    8. Fritz!Box an Port10(WAN2) => nichts geht

    9. Port10 von Auto auf 1GB umgestellt => wird von UDMP angenommen und Port wird als aktiv angezeigt => Internet über Fritz!Box in Port10 geht trotzdem nicht.

    10. Fritz!Box wieder an Port9 angeschlossen und das Forum durchstöbert => nach 2 Stunden immer noch nichts gefunden => daher jetzt dieser Beitrag


    Ach, ja die UDMP zwischendurch auch mal neu gestartet - versteht sich.


    Hat noch jemand eine zündende Idee - oder ist das erworbene Modul einfach doch nicht kompatibel:

    1G SFP auf RJ45 Mini Gbic Modul - 1000Base-T Kupfer Transceiver Kompatibel für Cisco GLC-T/SFP-GE-T, Meraki MA-SFP-1GB-TX, Ubiquiti UF-RJ45-1G, Netgear, Zyxel, D-Link, TP-Link, QNAP, Open Switch
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    www.amazon.de

    Gruß

    Marco


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    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Port 10 der UDM-P kann nur 1 GbE oder 10 GbE.

    Port 9 hingegen kann 1 GbE bis 10 Mbps.


    Du kannst also das ZYXEL LTE3202 nur am Port 9 betreiben und fix Einstellen auf 100 Mbps für Failoverbetrieb als WAN2.

    Und Port 10 definieren als WAN1 (default (WAN1).


    Soweit ich mich erinnern kann war es bei einigen notwendig in deinem Fall zuerst Port 10 WAN1 abzuschalten in Device > Ports > Port 10 Disabled wählen.

    Danach Port9 WAN2 wie oben erklärt auf 10 Mbps stellen und nur mit aktivem Port 9 und darin eingesteckt Zyxel zu verbinden.

    Wenn das dann läuft, danach Port 10 wieder aktivieren und als WAN1 definieren mit 1 GbE und mit der FB verbinden.

    In den Internet Settings dann Default (WAN1) = Port 10! definieren, da sollte bei Status dann "Active" stehen und eine grüne Ampel zu sehen sein und

    Backup (WAN2) = Port 9! als Status "Backup" zu sehen sein.

    Wenn du jetzt Port 10 (=dein default WAN1) absteckst, sollte autom auf Port 9 (Backup WAN2) alles weiterlaufen.

    Bitte probier mal den Zyxel nur am Port 9 mit 100 Mbps betreiben und schalte Port 10 komplett ab, also auf "Disabled".

    Wenn die IP usw dann stimmt vom Zyxel dann Port 10 (=default WAN1) aktivieren und FB verbinden.




  • Moin,


    Danke für die Rückmeldung - bis auf die feste Umstellung auf 100Mbps FDX an Port 9, hatte ich das ja bereits probiert.

    Bin jetzt nochmal nach deiner Anleitung vorgegangen und habe Port 9 manuell auf 100Mbps FDX gestellt und Port 10 Deaktiviert.

    Internet über Zyxel LTE an Port 9 klappt (wie vorher auch). Dann Port 10 aktiviert und auf WAN1 gestellt, Port 9 auf WAN2 und Fritz!Box an Port 10 angeschlossen.


    Selbes verhalten wie vorher - beide Ports werden als aktiv angezeigt. Am WAN2 erkennt er den ISP und die Internetverbindung läuft über WAN2. An WAN1 (Port 10) bringt er diese 172iger IP und erkennt keinen ISP...


    Bilder

    Gruß

    Marco


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  • Und wenn du dann wenn es wie oben läuft bei WAN2 den LAN Stecker aus Port 9 absteckst und wartest, schaltet die UDM-P denn dann um auf WAN auf Port 10?

    Also wenn du einen Ausfall simulierst auf WAN2, kommt dann nach kurzer Zeit die IP von WAN auf Port10?

  • dann passiert nix - IP von Port10 bleibt bei 172.xxx / ISP wird nicht erkannt und Internet geht nicht.

    Genauso läuft es übrigens auch, wenn ich Port10 als WAN2 nutze und dort die Fritz!Box anschließe. Scheint so als würde das SFP Module nicht richtig arbeiten, bzw. der Port10...

    Gruß

    Marco


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  • Ich hab seit eniger wochen ein gleicher aufstellung auf grund gleicher argumente. Nur das H/W is unterschiedlich:


    - LTE modem Huawei B535-333

    - Original SFP modul von Unifi, also Ubiquiti UF-RJ45-1G


    Ich kann nur sagen, soll wirklich plug & play sein; hat von erster secunde funktioniert ohne weitere einstellungen an WAN seite. Nur bis jetzt hat es nicht functioniert um dat LTE modem in bridge mode zu erfassen (totaler crash der Huawei) aber erscheint mir mehr ein problem vom Huawei zu sein; also benutz ich 2x DHCP & NAT; geht genau so gut. Unten die automatische umstelling von WAN1 auf WAN2 innerhalb eine secunde.



    Also, keine directe loesung, nur 2 sachen anders, original Modul und kein bridge mode vom LTE modem.

    To say that his style is unorthodox would be something of an understatement, but it obviously works for him.

    MyUnifi

  • da ja am Port 10 nichts geht, weder als WAN1, noch als WAN2 und egal ob LTE Modem oder Fritz!Box - vermute ich mittlerweile, dass das Modul nichts taugt.

    Gruß

    Marco


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  • da ja am Port 10 nichts geht, weder als WAN1, noch als WAN2 und egal ob LTE Modem oder Fritz!Box - vermute ich mittlerweile, dass das Modul nichts taugt.

    Ist auch meine Vermutung; wie gesagt hab ich nichts im controller einstellungen aendern muessen; das modul hab ich laufend im UDM-SE gesteckt und es hat funktioniert. Auch kein reboot des UDM`s benoetigt.

    To say that his style is unorthodox would be something of an understatement, but it obviously works for him.

    MyUnifi

  • ok - du hast allerdings auch die SE und nicht die PRO - wenn ich das richtig in Erinnerung habe unterscheiden sich die beiden bei den Möglichkeiten bezüglich der WAN Ports etwas.

    Sollte allerdings bei dem hier versuchten keine wirkliche Rolle spielen.


    Falls jetzt am Wochenende nicht nochmal jemand mit einer zündenden Idee um die Ecke kommt, werde ich morgen mal das Originalmodul bei NBB ordern. Waren dann hoffentlich nur 20 EUR Lehrgeld.

    Gruß

    Marco


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  • ok - du hast allerdings auch die SE und nicht die PRO - wenn ich das richtig in Erinnerung habe unterscheiden sich die beiden bei den Möglichkeiten bezüglich der WAN Ports etwas.

    Sollte allerdings bei dem hier versuchten keine wirkliche Rolle spielen.

    Stimmt ich habe SE; der einzige unterschied mir bekannt ist nur port 9 der auf 2,5 Gbps arbeiten kan. Port 10 is gleich mit UDM-P also sollte wie du sagst keine Rolle spielen.



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    MyUnifi

  • Sodele, konnte irgendwie nicht abwarten, ob hier noch ein Hinweis kommt und hab jetzt mal das Originalmodul von Ubiquiti bei NBB bestellt.

    Sobald es da ist und ich es ausprobiert habe, gebe ich eine Rückmeldung.

    Gruß

    Marco


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  • So - Originalmodul von Ubiquiti verbaut. Keine Änderung.

    Wenn ich den Kabelschluss der Fritte mit dem Modul verbinde erhält der WAN Port (egal ob als WAN1 oder WAN2 konfiguriert) nur die 172.xxx.xxx.xxx Adresse und es geht nichts...


    Hat noch jemand eine zündende Idee?


    Sowie ich das Netzwerkkabel von der Fritz!Box wieder auf Port9 lege, bekomme ich dort sofort die korrekte externe IP und alles funktioniert (auch hier egal ob Port9 als WAN1 oder WAN2 konfiguriert ist). Nur an Port10 geht gar nichts...

    Gruß

    Marco


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  • Moin. Ich habe da ein günstiges Modul von Amazon dran. Die UDM Pro verbindet sich dauernd auch per WAN2. Wenn ich die IP Adresse des Vodafone Routers eingebe, welcher vor WAN 2 hängt, lande ich auf der Weboberfläche von dem auch, wenn WAN 1 gar nicht ausgefallen ist.


    Evtl. Ist das Problem also, dass du umsteckst. Geh Mal von einem Anschluss der Fritzbox auf WAN1 und z.B. das Gästenetz der Fritzbox auf WAN2 und ziehe dann nach einiger Zeit nur WAN 1 ab. Wobei bei einem Ausfall der Internet Verbindung an WAN 1 das Kabel nicht abgezogen wird, sondern der Link weiterhin besteht. Die UDM Pro schaltet um, wenn es einen bestimmten Server im Internet nicht anpingen kann.


    Und ja, ich fahre hier doppeltes NAT. Auf beiden WAN s.

  • Hmm, kann ich am Wochenende sicherlich auch nochmal probieren. Allerdings sollte er ja Port 10 SFP als WAN1 konfiguriert ja direkt als Hauptverbindung nehmen. Und da hatte ich die FRITZ!Box durchaus auch eine Weile dran und es kommt trotzdem nur diese 172iger IP ohne Internetzugriff. Konfiguriere ich dann wieder Port 9 als WAN 1 bekommt dieser sofort die richtige externe IP.

    Gruß

    Marco


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  • Hi He Man, yup das ist klar, darum ja auch der Tausch von Port 9 auf WAN2 und Port 10 (SFP+) auf WAN 1. Seit dem letzten Firmware Update der UDMP vor 2 Wochen lief es auf einmal ohne das ich noch was zusätzlich gemacht habe.

    Sorry, hatte nur vergessen das Thema zu schließen.


    Aktuelle Konfiguriert:


    Port 9 als WAN 2 (FailOver) mit Zyxel LTE Router

    Port 10 (SFP+) als WAN 1 mit Fritzbox und Vodafone


    Danke für die Unterstützungsversuche hier.

    Gruß

    Marco


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  • Ich habe gestern erst auf die neue Firmware geupdatet.

    Mit der alten Firmware hatte ich das Problem, dass das SFP+ Modul von der UDM Pro gar nicht erkannt wurde.


    Vielleicht war das bei Dir (wie bei mir auch) eine Mischung der beiden Probleme.


    Super das es bei Dir jetzt läuft. Bin auch noch am überlegen, ob ich die beiden WAN Ports tausche, oder ob ich den Port 8 für den LTE-Router nutze.