UniFi-Controller umziehen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 12.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Moin !

    Kann mir ( = LAIE :winking_face: ! ) jemand erklären wie man den Unifi Controller von dem Laptop ,wo er aktuell läuft, auf einen anderen umzieht ? Der " alte " Laptop ist nicht mehr der schnellste und daher möchte ich ihn gerne woanders laufen lassen.

  • Hallo,


    unter Backups eine Sicherung der Konfiguration vom alten Controller ziehen und speichern -> Controller stoppen!

    Es sollten nie zwei Controller im gleichen Netzwerk laufen. Es sei denn, man weiß genau was man tut!!!


    Auf dem neuen Laptop den Unifi Controller installieren, am Anfang vom "Wizard" das "Wiederherstellen einer alten Sicherung" auswählen.


    Nach dem Einspielen der Sicherung, kann ein paar Minuten dauern, den alten mit dem neuen Laptop tauschen.


    Man hat jetzt eine !:1 Kopie des Controllers.

  • Hallo.

    Irmisul hat es perfekt erklärt!


    • Backup -> Einstellungen sichern (ohne Logs)
    • Alten Controller abschalten und sicherstellen das er nicht mehr startet
    • Neuen Controller starten
    • Beim Willkommen / Einrichtung direkt das Backup zurückspielen.

    Übrigens, wenn Du es echt einfach haben willst solltest Du die paar Kröten für einen UniFi Cloud Key Gen1 investieren.

    Und wenn Du dann weiter bist, dann gibt es auch sehr geile Scripte für Debian: Glenn - UniFi Scripte


    Grüße, Lars

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu werden.

    Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.

    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

  • Hallo,


    ich habe den Umzug wir oben beschrieben vorgenommen. Die Geräte werden mir auch angezeigt, leider alle als offline.

    Internet funktioniert aber noch. Wie kann ich die Geräte jetzt in den neuen Controller einbinden?


    Liebe Grüße