Pro Switch oder "normal"?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GenXRoad.

  • Ich plane das Netzwerk für unser Einfamilienhaus. Dabei werde ich 2 LR 6 APs, 5 POE Cameras und ein paar POE Flex Mini Switches betreiben. Insgesamt würde ich die UDM Pro und einen 24er Switch mehr oder weniger komplett belegen. Meine Frage ist, welche signifikanten Unterschiede es macht, einen "normalen" POE Switch gegenüber einem Pro-Modell zu nehmen. Ich weiß, dass die Pros mehr Leistungs für POE liefern, aber meine Anforderungen dürfte ein normaler Switch in der Hinsicht erfüllen (außerdem habe ich noch 3 POE Injektoren rumliegen, falls es knapp wird).


    Und sollte ich jetzt mehr ausgeben (48 Port Pro) oder erstmal den 24 POE (non-Pro) und dann ggf. einen zweiten dazukaufen, falls ich doch mehr Ports brauche?


    Ich habe keine großen Datenmengen, die ich regelmäßig bewegen muss, sondern "normalen" Bürokram und ggf. mal ein paar Fotos und Videos vom Handy sichern und abrufen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Der Pro hat (2 oder 4) 10Gbps SFP+ ports

    Der Pro hat Layer 3 unterstuetzung. Das heisst; er kann router funktion uebernehmen, zb datenwechsel zwischen VLAN`s


    Ob das alles interessant ist fur haus-gebrauch ? Fuer mich nicht au jedenfall; vielleicht in zehn jahren aber dan ist wieder was neues und sind die Pro`s auch reif fuer dem Schrott.


    # Ports ist mein erfahrung dass mann schnell zu wenig hat.

    To say that his style is unorthodox would be something of an understatement, but it obviously works for him.

    MyUnifi

  • Ich werde 2x 24er POE nehmen, da ich schon einen habe.


    Verbrauchstechnisch sind 2 24er besser als 1 48er. Geht um den Eigenverbrauch.


    Man kann mit 2 Switches auch die Kabel besser auf den Netzwerkschrank verteilen und hat nicht alles auf einen Haufen.

  • Für ein normal großes EFH wäre das aber auch ziemlich Overkill :grinning_squinting_face:

  • Nein 😱 ich habe so viele Netzwerkdosen/Server etc ich habe in meinem Abstellraum einen vollen 47HE Schrank stehen

    Cool gerne mal ein Foto einstellen, ich bin gespannt :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • im Wohnzimmer habe ich aber 20 Stk verbaut in der Multimediawand 😱🙈 16 davon sind in verwendung

    Ich habe ja auch Wand, aber niemals so viel Media und schon gar nicht Multi . Also ich habe da an der Wand genau zwei Ports, obwohl einer reichen würde, genaugenommen auch gar keiner - es gibt ja noch so etwas wie drahtlose Multimediawände :grinning_face_with_smiling_eyes: Also von Deiner Wand hätte ich gern mal ein Foto gesehen, im Moment übersteigt dies mein Vorstellungsvermögen :frowning_face:

  • Ich hab halt neubau, habe elektro/netzwerk selbst geplant, wollte keine switches rum stehen haben daher so viele dose 😱


    Beamer, Anlage, Sky, Apple TV Spielekonsolen Ps3,4,5 XBoxen etc sowas läppert sich im Schlafzimmer am Wasserbett sind links/rechts 2 Netzwerk Ports am TV im Schlafzimmer etc pp sowas läppert sich dann hoch. In den keller gehen 4x LWL runter und 2 Netzwerk (für den AP im Keller ( Waschmachone + Trockner W-Lan)) an meine Wallbox geht ein Kabel, auf doe Terrasse gehen 2 etc.