Von Fritzbox WLAN kein Zugriff auf Unifi LAN

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antidot.

  • Hallo liebe Ubiquiti Fans,

    ich habe eine Kabelfritzbox im Keller. Für ein paar IoT Geräte habe ich hier das WLAN aktiv mit der selben SSID die ich auch mit den Unifi APs die ich habe (3 Stück) Nutze. Ich habe ausserdem einen Unifi 24 Port Switch an der die Fritte hängt und eben das restliche LAN. Ich kann nun wenn ich im Keller WLAN bin nicht auf die Geräte im restlichen LAN zugreifen. Habt ihr einen Tipp für mich. Ich habe keine besondere VLAN Konfiguration am laufen ausser das GästeWLAN am Port 4 der Fritte. Der Rest läuft alles über Port 1.

    Im speziellen möchte ich auf einen Rasppi zugreifen, der im Speicher, an einem weiteren Unifi 8 Port Switch hängt.


    Hat einer ne Idee?


    Schönes Wochenende euch!

    • Offizieller Beitrag

    Hi antidot, mhhh ich kann mir nicht vorstellen, warum es nicht geht, alle im selben IP-Bereich?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

    • Offizieller Beitrag

    Hast du die Software irgendwo laufen um auf den Switch und die Ap´s zu kommen oder einen Cloudkey ich kann mir nur vorstellen das der Switch irgendwo was blockt warum auch immer. Hast du einen Laptop dann schließe mal den an einen freien LAN Port an der FRITZ!Box an und schaue mal, ob du dann auf deinen Pi kommst, wenn ja liegt es nicht an der Verbindung in der FRITZ!Box da LAN zu LAN geht. Es muss dann definitiv was vom WLAN sein.

    Der Switch hängt aber nicht am Port 4 oder :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Networker...


    Also Fritte ( Fritzbox ) du bist im Home ... das R macht also der Steahls Mode der Box ...


    na ... wenn das mal Gut geht ...

    Haste also Dein Haus am Port 4 unwahrscheinlicher Weise nicht angeschlossen oder ?


    Leute... Ne MANAGEMENT Switch ... und alles den Roten Kasten machen Lasen, da hätteste Dir auch nen 100 er sparen können und ne USG und nen 24 Port Netgear kaufen können... hätte da wohl mehr Sinn gemacht die Rote WARMHEISSE Box zu erfrischen :winking_face:


    Leute ... ich habe ne Ubiquiti Management Switch ... die ist TOOOOOL


    Zitat

    Sorry .. das macht mich Sauer wenn ich das Lese... wofür ne Management Switch wenn die Rote Box das gar nicht verwalten kann


    Mein Haus, Mein Boot, Meine Hawai Reise, Mein Kupferfarbenes Fahrrad ...


    Fritzbox A 192.168.178.0/30

    Fritzbox B 10.18.18.0/28

    Fritzbox C 172.30.44.0/27

    Switch 24 Port unmanaged NAT "C"



    Doch nun zum Rasperry, die arme Warme Heisse Kiste ... DHCP

    ... ohje


    Na wen alles am NAT der Fritte hängt sollte das Kein Problem sein.

    Gesagt Getan ...

  • Guten Abend!

    Zitat

    Also Fritte ( Fritzbox ) du bist im Home ... das R macht also der Steahls Mode der Box ...

    What?


    Zitat

    Haste also Dein Haus am Port 4 unwahrscheinlicher Weise nicht angeschlossen oder ?

    Wieso sollte ich das tun? Ich habe auf dem Port 4 das Gäste WLAN VLAN und auf dem Port 1 den ganzen Rest.


    Zitat

    Leute ... ich habe ne Ubiquiti Management Switch ... die ist TOOOOOL

    Ich benötige PoE, VLAN und PortTrunking. Außerdem habe ich eh einen Unifi-Controller laufen und Unifiziert Als und Kameras. Also denke ich schon, dass der Switch für mich keine schlechte Wahl is...


    Den Rest deines Posts verstehe ich leider nicht im Ansatz. Hast du schon ein Feierabendbier zu viel vielleicht?


    @ Hommes

    Zitat

    Hast du einen Laptop dann schließe mal den an einen freien LAN Port an der FRITZ!Box an und schaue mal, ob du dann auf deinen Pi kommst, wenn ja liegt es nicht an der Verbindung in der FRITZ!Box da LAN zu LAN geht. Es muss dann definitiv was vom WLAN sein.


    Morgen bekomme ich einen Thunderbolt / Ethernetadaper, dann teste ich das mal. Und ja wie gesagt es läuft ein Controller


    Grüße

  • What?


    Firewall Rules " Fritzbox Steahls Modus "


    USG/UDM Firewall " ist Offen // standard bei Auslieferung "


    muss erst einmal gesetzt werden " LAN IN "


    Zitat


    Ich habe keine besondere VLAN Konfiguration am laufen ausser das GästeWLAN am Port 4 der Fritte


    Port 4 GAST, Aber Switch Management ?? VLAN


    Die Fritte kennt nur das NAT somit hast Du wohl kein VLAN Management aufgebaut !


    Homer die an Fritten denken, kommt daher weil Ihr alle AVM Benutzer auf NAT fahrt....


    ( auch ich fuhr bis 09/2018 AVM, auf NAT ohne Management von der ersten SWLAN Fritzbox von 2004 bis zur heutigen " 2018" neuen Generation OS8 )



    Zitat


    Den Rest deines Posts verstehe ich leider nicht im Ansatz. Hast du schon ein Feierabendbier zu viel vielleicht?


    Ich trinke gar keinen Alkohol, mit der Ausnahme mal alle 2 Monate in Zweisamkeit einen Wein bei dem Gutem Essen :winking_face:




    Mein Haus, Mein Boot, Meine Hawai Reise, Mein Kupferfarbenes Fahrrad ...


    Fritzbox A 192.168.178.0/30

    Fritzbox B 10.18.18.0/28

    Fritzbox C 172.30.44.0/27

    Switch 24 Port unmanaged NAT "C"


    VLAN ERKLÄRUNG " Homer die an Fritten denken " und VLAN nicht verstanden haben.. Alias 3 Fritzboxen contra MANAGEMENT Switche


    PS :


    Ich werde im Forum meiner Seiten wohl die Sparte " TUTORIALs" das smarte Home Fritz contra Ubiquiti aufbauen


    Shelly Aktoren WLAN ala Fritz // NAT

    Shelly Aktoren ala Ubiquiti auf VLAN ID 10 zb. im Gast Surfer NETZ / Drahtlos Netz nach VLAN ID



    ( Shelly Aktoren // U N T E R P U T Z )



    Gesagt Getan ...

    2 Mal editiert, zuletzt von PeGaSuS ()

  • Zitat

    Firewall Rules " Fritzbox Steahls Modus "

    Ist nicht aktiv


    Zitat

    USG/UDM Firewall " ist Offen // standard bei Auslieferung "


    muss erst einmal gesetzt werden " LAN IN "

    Habe ich beides nicht, nach der Fritzbox kommt direkt der Switch.


    Zitat

    Port 4 GAST, Aber Switch Management ?? VLAN


    Die Fritte kennt nur das NAT somit hast Du wohl kein VLAN Management aufgebaut !


    Homer die an Fritten denken, kommt daher weil Ihr alle AVM Benutzer auf NAT fahrt....

    Irgendwie sprichst du in Rätseln. Ich habe ein VLAN, das liegt dann auf dem Port 4 der Fritzbox. So kann ich ein WLAN ausstrahlen, in welches Gäste des Hauses können. Es ist ein Privathaus, keine Firma. Daneben brauche ich eben eine Fritzbox wegen der Telefonie. Davon abgesehen ist ja der Funktionsumfang des Gerätes nicht schlecht. Was hätte ich denn von einem USG? Doppeltes NAT...



    Den Rest verstehe ich immer noch nicht, was oder ob du damit etwas sagen willst...


    Grüße



  • Also ist doch Klar... das Du dann nach Thread Starter gar keinen Controller und keine USG benutzt !!!!



    Homer die an Fritten denken .....

    Gesagt Getan ...

  • Hast du die Software irgendwo laufen um auf den Switch und die Ap´s zu kommen oder einen Cloudkey ich kann mir nur vorstellen das der Switch irgendwo was blockt warum auch immer. Hast du einen Laptop dann schließe mal den an einen freien LAN Port an der FRITZ!Box an und schaue mal, ob du dann auf deinen Pi kommst, wenn ja liegt es nicht an der Verbindung in der FRITZ!Box da LAN zu LAN geht. Es muss dann definitiv was vom WLAN sein.

    Der Switch hängt aber nicht am Port 4 oder :smiling_face_with_sunglasses:


    Also endlich kam der Adapter und ich konnte mal mit Kabel an die Fritzbox (Port 2). Siehe da: Die Verbindung zu allen Geräten hinter dem Switch bauen zwar auf, es dauert aber fast ne Minute bis sie zustande kommt. Also die Verbindung an sich ist dann nicht langsam aber irgendwas scheint erstmal zu blocken oder gravierend zu verzögern. Der Port 1 der Fritte ist natürlich mit dem Switch verbunden und der Port 4 für das Gäste-VLAN


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Also ich blicke da immer noch nicht ganz durch aber was hängt den an Port 4 bei dir an der FRITZ!Box?

    Wenn du alles richtig aufgelistet haben willst, dann entsorge die FRITZ!Boxen und alles in Unifi Geräte ersetzen, weil nur dann klappt es liegt an den Protokollen. Sprich USG, APAC und den Controller. Eine FRITZ!Box brauchst du um dich mit deinem ISP zu verbinden.


    Berichtigt mich, wenn ich falsch liege!


    Gruß hommes

  • Ja das stimmt grundsätzlich schon, aber für den Moment will ich sie noch behalten, denn sie sorgt für DVB-C empfang auf IP-Geräten und für ISDN Telefonie...


    An Port 4 habe ich einen dedizierten Port am Unifi Switch auf dem nur das Gäste-VLAN geroutet ist angeschlossen, das die Leute im GästeWlan auch nur ins Internet kommen. Die restlichen Ports sollten eigentlich alle mit den Unifi-Netzwerk kommunizieren können. Tun sie auch aber das WLAN irgendwie nicht...

    • Offizieller Beitrag

    So langsam wird es haarsträubend... ich weiß nicht, ob es den Mitlesern auch so geht aber ich erkläre mir das gerade so....Du hast Port 4 von der FRITZ!Box an deinen 24Port Unifi Switch angeschlossen und bist der Meinung das dieser jetzt nur WLAN für Gäste bereitstellt richtig, wenn ja, NEIN hat damit in keinster Weise etwas zu tun. Das ist kein VLAN das du weiter leiten kannst, um deine Unifi AP's mit Gäste-Wlan zu versorgen, eher verhält sich der Port so das sich alles, was du daran anschließt, in einem Gästenetz befindet, und zwar das von der FRITZ!Box. Alles, was dort angeschlossen ist auch dein 24Port Switch, hat nun nur die Rechte die Gäste haben und somit finden sich auch diese nicht mehr untereinander.


    Ein VLAN bekommst du nur richtig hin, wenn du ein Gerät (USG-3P, UDM usw.) zur Verwaltung dieser VLAN's hast der das dann auch jeweils zu den VLAN's weiter reichen kann, um dann so zu handeln, wie du es dir wünscht, das hat nichts mehr mit der FRITZ!Box zu tun die kann sowas nicht. Bei WLAN musst du dann ein Gäste-VLAN einrichten und diesem sagen, was er darf und was nicht.


    Wenn ich es mal so ausdrücken darf .... ist mit FRITZ!Boxen nicht möglich:exclamation_mark:


    Ihr wisst ja berichtigt mich, wenn....vielleicht sollte ich das Mal meiner Signatur hinzufügen :winking_face:


    Ich hoffe so langsam bekommen wir Licht ins Dunkle.


    Gruß hommes

  • Also nein. Das ist mir schon klar. Ich habe insgesamt einen 24 Port Switch im Keller, einen 8 Port Switch auf dem Dachboden. Auf diesen hängen insgesamt 5 Access Points. Alle diese Accesspoints verteilen mein normales WLAN und ein Gäste-WLAN. Damit dieses Gäste-WLAN Internetkonnektivität hat, bietet die Fritzbox ein "Gästenetz" auf Port 4 an. In meinem Controller kann ich ja nun einen Port am 24er Switch so mappen, dass er dediziert nur das VLAN für das Gästenetz bereitstellt. Und diesen Port habe ich mit dem Port 4 der Fritzbox verbunden. Das heißt der Traffic des GästeWLAN / Gäste LAN wird ausschließlich über den Port 4 der FB geroutet und ist so logisch von meinem eigentlichen Netz getrennt.

    An Port 1 hängt der selbe Switch aber an einem Port mit Zugang zu meinem normalen Netzwerk.

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal bitte eine Auflistung oder vielleicht besser sogar eine Zeichnung welcher Port mit welchem Gerät verbunden ist, sonst drehen wir uns hier weiter im Kreis, glaube ich. Ich habe mir nochmal deinen ersten Port durchgelesen und es gibt kein GästeWLAN an Port 4 das ist einfach nur ein LAN-Anschluss der weniger darf nicht mit GästeWLAN verwechseln.


    Wo an welchem Port hängt der 8Port Switch an welchem Port vom Gerät X usw. damit man sich ein Überblick machen kann.


    Danke :smiling_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ja schon klar dass es kein Gäste WLAN Port gibt, es gibt ein VLAN für das Gäste-WLAN.

    Aber es hat sch mittlerweile geklärt, ich habe statt dem ersten Port an der Fritte den zweiten genommen, jetzt läuft alles und keiner weiß warum...


    Grüße

  • Sehe die fritz box als transistor .....


    ISP <=> FRITTE <=> USG


    FRITTE <=> NETZ Heimnetz

    (Dect, powerline etc)


    Usg <=> Vlan dhcp



    so wie @Hommer es schon so oft erwähnt hat


    angenommen fritte cidr 29


    Usg cidr 24 LAN MANAGEMENT


    vlan unterschiedliche cidr

    Gesagt Getan ...

    3 Mal editiert, zuletzt von PeGaSuS () aus folgendem Grund: Bildanhang

  • Danke dass du Dir immer die Arbeit machst etwas zu schreiben, manchmal ja sogar recht viel. Aber wenn du keine gescheiten Sätze schreibst in denen du deinen Sätzen einen nachvollziehbaren Zusammenhang verleihst, kannst du dir die Arbeit auch sparen, denn es bringt überhaupt nichts leider.



    Nochmal: Ich habe kein USG und will auch keins haben, weil ich keine Lust habe auf doppeltes NAT. Und die Fritzbox stellt Dienste bereit auf die ich aktuell aus verschiedenen Gründen nicht nutzen kann.


    Der Rest funktioniert einwandfrei, auch wenn ihr das hier net glaubt :smiling_face:


    Grüße