WICHTIGE INFO: Erhöhte Vorsicht bei eBay Kleinanzeigen !!!

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂.

  • Hallo zusammen und einen gut- und ERNST gemeinten Rat an alle hier

    bzgl. eurer eigenen eBay Kleinanzeigen VERKÄUFE


    Ich habe gerade alle ebay Kleinanzeigen von mir wieder gelöscht und bitte alle um erhöhte Vorsicht...


    Grund: Offenbar ist ebay Kleinanzeigen gerade schwer unter Beschuss von betrügerischen Scammern

    welche Vorgeben was kaufen zu wollen, einen aber nicht via eBay Nachrichten kontaktieren
    sondern dich direkt anschreiben (hinterlegte Handynummer via Whatsapp) von Handynummern im Ausland


    +44 7404 780507 (England)

    +234 814 476 9098 (Nigeria)

    die 3te Handy-Nummer aus Deutschland spare ich mir hier erst anzugeben,
    diese tauchte bei mir unbekannter Weise im WA auf und niemand reagierte
    vielleicht ist auch nur jemand "falsch abgebogen" ...aber egal... --> dito BLOCKED !


    Insg. 3 Stück dieser Sorte so kurze Zeit nach dem Einstellen bei Ebay Kleinanzeigen,
    die mir allesamt nicht "kosher" vorkamen, waren mir dann letzten Endes zu viel des GUTEN.
    Daher alles wieder gelöscht....ist mir den Stress nicht wert.
    Kein Bock auf so einen Spamming & Scamming Betrüger-Mist !


    Also BITTE passt alle sehr genau auf.

    Für Verkäufer ist ebay Kleinanzeigen aktuell wohl wahrlich ein schweres Brot :pouting_face::thumbs_down:


    meine Sicherheitstipps:

    - Wenn ihr schon eine Anzeige schaltet, dann sollte die Kommunikation ausschließlich über eBay-Kleinanzeigen laufen
    - Lasst euch auf KEINEN DEAL via Handy / WhatsApp ein (Handynummern die Euch direkt im WA anschreiben sind m.E. allesamt NICHT VERTRAUENSWÜRDIG)

    - Wenn irgend möglich, dann lasst die Bezahlung direkt via eBay Kleinanzeigen laufen. (Sichere Bezahlung !)

    - Wenn der vermeintliche Käufer das nicht will oder andere nicht normale skurrile Methoden der Zahlung vorschlägt....Finger weg !

  • Das selbe auf dem Facebook Marktplace. DHL Kurier bringt das Geld, und jemand kommt danach das Teil abzuholen. Sehr merkwürdig. Haben den Artikel auch gleich wieder aus dem Marktplatz genommen. Auch das selbe auf Willhaben bei einem Autoverkauf. Keine 10 Sekunden Online schon 2 Anfragen. Momentan kann man nicht genug aufpassen!!!

  • Mein Frau hatte neulich auch so ein Ding. Da wollte jemand was kaufen, doch hat schon Jahrelang Probleme mit PayPal und man sollte diesen Link anklicken usw, usw.

    Hat sie gleich gelöscht und gemeldet (Was wahrscheinlich nichts bringen wird). Also Vorsicht ist da im Moment echt angesagt.

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

  • Ernsthaft?


    Willkommen in der Realität!


    Wer heute noch naiv versucht etwas auf den großen Plattformen zu verkaufen, sollte sich entweder im Vorfeld informieren oder es besser lassen.


    Persönliche Daten gibt man NIEMALS auf den Plattformen preis. Eine Handynummer ist zwischenzeitlich aufgrund der vielen Verknüpfungen zu den Messengerdiensten als persönlich zu sehen.


    Übrigens gilt das sowohl für den Verkauf als auch für den Kauf.

    ------

    vg

    Franky

  • Ich nutze seit Jahren ebay kleinanzeigen ohne große Probleme. Wenn ein paar Dinge beachtet, ist das völlig harmlos.


    1. keine Telefonnummer veröffentlichen.

    2. Adresse zum abholen erst genau (vorher nur die ungefähre Gegend) geben wenn der Käufer unterwegs ist.

    3. Bezahlung nur Bar, Überweisung oder die Bezahlfunktion von Ebay Kleinanzeigen

    4. Artikel nie reservieren, die Leute kommen meistens eh nicht

    5. ein dickes Fell haben für die dummen Nachrichten die man erhält


    Wenn das ein wenig beherzigt, kann man da durchaus gut verkaufen und kaufen

  • Ja eBay Kleinanzeigen habe ich auch gestern erst noch etwas im Nachbarort abgeholt, allerdings habe ich auch meine Telefonnummer hinterlegt, wenn ich mit ein bisschen Sachverstand an die Sache gehe, sehe ich es manchmal als hilfreich an. Klar, aufpassen muss man bei allem, was man macht. Bestes Beispiel die Bestellung letzte Tage im EU Store, ich habe zum ersten Mal meine Handynummer mit angegeben und prompt meldete sich einer bei mir, ob ich etwas vermissen würde, er fragte nach Ubiquiti und ich sagte kann schon sein das da ein Paket kommt. Na er hatte es vor sich da der UPS Fahrer es in der falschen Straße, aber der richtigen Hausnummer abgegeben hatte. Ende vom Lied war, ich konnte schnell vorbeifahren und es abholen... hätte er nicht angerufen, wäre ich wahrscheinlich mal nach 2 Wochen im Store nachschauen gegangen, denn im Moment ist es ja keine Seltenheit, dass alles etwas länger dauert, ob ich dann noch mein Paket bekommen hätte... zum Glück hat es ja auch so geklappt.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Telefonnummer gebe ich erst im Gespräch raus, also wenn wirklich Interesse besteht und noch Fragen sind usw.

  • ObiWLANKenobi hatte halt Pech....


    Anmerkung: EPIC FAIL meinerseits...das mit der Karte war hommes

    Das war das normale ebay und nicht kleinanzeigen

    entweder war der Händler zu blöde die SFP+ Karte einzutüten und / oder der Postbote
    weil irgendeiner hat die Karte die mies verpackt war um ein Bauteil "kastriert"

    statt SFP+ Dualport converged NIC
    kam eine SFP+ Dualport "fluxkompensator-coil-castrated" NIC an

    :fearful_face:

  • ObiWLANKenobi hatte halt Pech...

    Pech? Man hatte mir den Account gesperrt, weil ich mich aus Afrika auf eBay-Kleinanzeigen eingeloggt habe und solch ein Aktion ist diskriminierend. Mein Profil war stets sauber und ich habe mir nie etwas zu Schulden kommen lassen.


    Auf meine Beschwerde bei Kleinanzeigen wurde nie reagiert, nach vier Wochen kam nur eine lapidare Mail mit dem Hinweis, dass ich doch nur mein Passwort ändern müsste und dann könnte ich meinen Account wieder benutzen.

  • Pech? Man hatte mir den Account gesperrt, weil ich mich aus Afrika auf eBay-Kleinanzeigen eingeloggt habe und solch ein Aktion ist diskriminierend. Mein Profil war stets sauber und ich habe mir nie etwas zu Schulden kommen lassen.


    Auf meine Beschwerde bei Kleinanzeigen wurde nie reagiert, nach vier Wochen kam nur eine lapidare Mail mit dem Hinweis, dass ich doch nur mein Passwort ändern müsste und dann könnte ich meinen Account wieder benutzen.

    tja....ich denke , da ist ein Dankschreiben an die "Nigeria-Connection" fällig.... :thinking_face::thumbs_down::confused_face:

  • mich hat es dieses Jahr das erste Mal erwischt, auch wenn ich mir alle scam Varianten bereits bewusst war -


    willhaben - nen unifi AP gekauft - per paypal bezahlt - paypal hatte mal wieder verfügbarkeitsprobleme, musste die Zahlung gefühlt 20 mal eingeben, beim letzten mal dann original auf "Waren und Dienstleistungen" vergessen - gefühlt auch das erste mal das mir das passiert ist - Geld weg - ware kam nie...


    und ganz ehrlich, den Aufguss zur Polizei zu fahren um ne Anzeige zu machen hab ich mir dann erspart...


    BTW hier treibt sich auch ein scammer rum - "hacking dienstleistungen" sollte auch jedem bewusst sein dass das ein scammer ist...

  • So Typen würde ich nur zu gerne mal "hausbesuchen"....
    (die Gedanken sind frei...)

  • Jaja, der Solmecke. Ich mag ihn :smiling_face:

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow: