Welcher Switch wir von Unifi unterstützt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 9.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Falke07.

  • Hallo zusammen,


    aus "Gebäudestrukturgründen" bin ich gezwungen (gebäudeübergreifend), von meinem Masterswitch sternförmig "Slaveswitche" einzubinden. Da wir hier von 6 benötigten Switche sprechen, stellt sich für mich aus Kostengründen die Frage, ob es unbedingt Ubiquiti Switche sein müssen.


    Deshalb wollte ich hier mal vorsichtig anfragen, welche Switche von Unifi Controller unterstützt werden.

    Momentan tendiere ich zum Netgear GS305-E bzw. GS308-E


    Der Ubiquiti 8-Port kosten ca. 100,- €

    Der Netgear GS308-E kostet ca. 30,- €

    Bei 6 Switchen ist das eine Differenz von 420,- €


    Anzumerken wäre, das an den "Slaveswitchen" keine Verwaltungsgeräte, hängen, sondern nur CAM, etc., welche ich bevorzugt im LAN und nicht im WLAN haben will.


    Welche Switche würdet Ihr empfehlen?


    Gruß

    Falke07

    • Offizieller Beitrag

    Hi Falke07, soweit mir bekannt ist, sind nur über die Controller Software die Ubiquiti eigenen Switche zu verwalten. Du sagts es geht um Kameras, die dran hängen, gebe dir recht ist eine Menge Geld, aber du hast auch Vorteile gegenüber anderen Switchen; erstmal ist der Switch natürlich einsehbar über den Controller dann siehst du noch wie viel Watt verbraucht wird alles in einer Übersicht, ich weiß ist für viele uninteressant, aber wenn mal was ist kannst du sie einfach auch Neustarten und musst nicht wieder auf einen anderen Switch die Weboberfläche öffnen und suchen, alles zentral verwaltet egal wie viele dran hängen. Was sind 420 € für Sicherheit, wenn es noch über eine Firma läuft würde ich da nicht lange nachdenken müssen. Ach ich lese gerade, dass der Switch für den Preis natürlich auch kein POE kann, das heißt immer noch ein Netzteil mit dran hängen, um der Kamera Strom zu geben. Der günstigste USW-8-60W mit 4 POE Ports kostet um 115 €.


    Wie viele Kameras sollen es Werden und überall maximal 8 Ports die benötigt werden?


    Hoffe, konnte dir schonmal ein bisschen helfen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hi,

    es müssen nicht Unifi-Switche sein. Aber die Verwaltung wird mit Unifi-Switches einfacher. Hat aber hommes ja schon geschrieben.

    Ich "fahre" aktuell zwei Netze, eines mit einer UDMpro und eines mit einem providereigenen Router. Weil das Netz der UDM erst später dazukam, habe ich mir angewöhnt, die ganze Netzwerkverwaltung in OneNote zu dokumentieren, mit allen Links zu den einzelnen Swichtes usw. weil der Router die Netzwerkstruktur nicht sauber abbilden kann.

    Die UDMpro hat da ja ganz andere Möglichkeiten mit der Darstellung der Topologie, aber auch die versagt bei mir, wenn fremde Switches im Netzwerk sind. Deshalb werden es bei mir wahrscheinlich nach und nach Unifi-Switches werden, wenn ausgebaut wird.


    Gruss, Thomas


    Nachtrag: ich achte grundsätzlich darauf, dass die Switches VLan, QoS und IGMP beherrschen. Dazu sollen sie mind. smartmanaged sein, man also die Switches über eine eigene Weboberfläche konfigurieren kann. Bei Switches um die 30 Euro ist das nicht immer gegeben.

  • Kauf die billigen Switche und du wirst dich sehr schnell, sehr stark darüber aufregen, dass du nicht die UniFi-Geräte gekauft hast.

    Es ist alles so viel schöner und einfacher mit den Geräten. Abgesehen davon, dass sie von der Qualität super sind.

    Der ein oder andere wird hin und wieder ein bisschen warm aber ... naja :smiling_face:

  • Hallo,

    Ach ich lese gerade, dass der Switch für den Preis natürlich auch kein POE kann

    Die CAM laufen alle ohne PoE;
    Es handelt sich momentan um 9 CAM, welche bereits im Einsatz sind und in der Topologie auch geführt werden. Final werden es ca. 13-14 CAM, je nach Abdeckung.

    Die UDMpro hat da ja ganz andere Möglichkeiten mit der Darstellung der Topologie, aber auch die versagt bei mir, wenn fremde Switches im Netzwerk sind. Deshalb werden es bei mir wahrscheinlich nach und nach Unifi-Switches werden, wenn ausgebaut wird.

    Genau darum geht es. Ich möchte in der Topologie die Anbindung sehen.

    Ich habe am Unifi Switch momentan einen TP-Link TL-SG105. Daran hängt ein AP-AC Pro und ein AP-AC-Mesh. Der Pro wird in der Topologie LAN-gebunden angezeigt, der Mesh wird nicht LAN- gebunden angezeigt; hängt also in der Topologie "in der Luft"


    Nachtrag: ich achte grundsätzlich darauf, dass die Switches VLan, QoS und IGMP beherrschen. Dazu sollen sie mind. smartmanaged sein, man also die Switches über eine eigene Weboberfläche konfigurieren kann. Bei Switches um die 30 Euro ist das nicht immer gegeben.

    Deshalb die Wahl auf den Netgear GS305E.

    Der hat das alles und die Frage ist, ob dann die Ansicht in der Topologie korrekt angezeigt wird.


    TD Netgear GS305E:

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich sehe das so wie hollywoot, es wird immer irgendwo was mit nicht Unifi Switchen nicht gehen, aber das kannst nur ausprobieren bleibe im System und es klappt, habe einen 48Port Cisco noch im Einsatz, der auf einem Port vom Unifi Switch sitzt und wenn man die Topologie dann anschaut ist alles auf Port 26 was daran hängt. Das geht mir schon auf die Nerven (noch).


    Kaufe dir einen und probiere es aus und sonst zurück damit, ist das einzigste was mir noch einfällt.


    Gruß hommes


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • .... und die Frage ist, ob dann die Ansicht in der Topologie korrekt angezeigt wird...

    Kaum. Da haben sich schon ganz andere die Zähne daran ausgebissen. Wäre wohl Zufall, wenn das korrekt angezeigt würde.

    Wenn du wirklich genau darauf Wert legst, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als zu "systemeigenen" Switches zu greifen. Oder Unifi bietet die Möglichkeit an, das manuell nachzubessern.