Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo Forum,


    nachdem ich hier bereits viel gelesen habe, musste ich mich einfach auch registrieren. Freut mich, dass ich auch ein Light-Theme einstellen kann, denn das dunkle ist mMn schwierig zu lesen.

    Bin eigentlich durch Zufall auf Ubiquiti aufmerksam geworden. Bin ein kleiner Technik-Freak, der immer wieder ein neues Spielzeug, zum Leidwesen meiner Frau, benötigt. Aktuell habe ich aber noch kein Ubiquiti-Produkt zuhause. Das soll aber, spätestens in einem Jahr folgen :smiling_face:

    Aktuell haben wir einen VDSL Magenta XL-Anschluss (es kommen ca 200mbit per DSL an). Dazu Hybrid (LTE) wegen Homeoffice (bei Vodafone Cable gab es öfters Aussetzer von mehreren Tagen). Hardware aktuell, Speedport Pro Plus und 2 Telekom Speed Home (Wifi 6) Repeater.


    Ende 2023/Anfang 2024 soll dann möglicherweise Glasfaser (per YPlay) kommen. Das ist auch der Grund, warum ich auf Ubiquiti aufmerksam geworden bin.

    Aktuell interessiere ich mich für eine UDM Pro (SE) plus AP oder den neuen UDR. Bei VDSL benötige ich ja noch ein Modem, welches ich dann mit Glasfaser ja nicht mehr brauche. Wenn Glasfaser kommt, ist ein Modem dabei.


    Beste Grüße aus Hessen

    Thorsten aka Linux

  • Hallo Linux und herzlich Willkommen hier im Forum :smiling_face:


    Direkt schonmal ein bisschen input für dich für deine Planung :smiling_face:


    Wenn du einen Glasfaseranschluss bekommst wäre abzuklären welche Geschwindigkeit du erhälst.


    Die UDR kann meines Wissens nach nicht mehr wie 700Mbit durchjagen mit IDS/IPS wohingegen die UDM Pro SE 3,5 GB mit IDS/IPS schafft.

    Wenn du natürlich sagst du kannst auf IDS/IPS verzichten dürfte auch die UDR noch mit nem 1 GB Anschluss zurecht kommen :smiling_face:

  • Bzgl. Glasfaser. Gebucht habe ich 600 mbit. IDS/IPS ist bisher nicht geplant, aber wer weiß... evtl komme ich ja noch auf den Geschmack :winking_face:

    Dann sollte auch die UDR damit entspannt klar kommen.


    Ja bei IDS/IPS streiten sich halt auch die Geister. Die einen schwören drauf als Heiliger Gral und die anderen halten es für nutzlos.

    Ich finde es hat definitiv seine Stärken aber auch nur dann wenn das ganze aktiv beobachtet und angepasst wird. Das System muss halt lernen was potentiell bedrohliche Verbindungen sind und was nicht.

  • Moin Linux, herzlich willkommen an Board und viel Spaß hier bei uns :smiling_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns an Bo(a)rd :ship: .