Mein zukünftiges Heimprojekt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saimon71.

  • Hi,

    für unser Zuhause (114m²), welches über Erdgeschoss, 1. und 2. Stock geht, plane ich spätestens mit Einzug von Glasfaser (2023/2024) dem Umstieg auf Ubiquiti/Unify. Aktuell ist Telekom-VDSL (Magenta XL mit Hybrid/LTE) vorhanden. Als Hardware ist ein Speedport Pro Plus (gemietet) und 2 Telekom Home Wlan Repeater (gekauft) vorhanden.


    Szenario 1 (Umstieg sofort, Telekom-Geräte sollen ersetzt werden):

    VDSL -> Vigor 167 -> UDM Pro (SE) -> AP Wifi 6 LR -> evtl. ein 2. AP als Repeater

    oder

    VDSL -> Vigor 167 -> UDR -> AP LR als Repeater im 1. Stock

    Falls ich Telefon benötige, dann zb. noch eine Fritz!Box zwischen schalten oder auch was anderes möglich?

    Szenario 2 (Umstieg mit Glasfaser in 23/24):

    FTTH -> Glasfasermodem (wird vom Anbieter gestellt) -> UDM/UDR so wie bei Szenario 1


    Auf Dauer soll ersetzt werden:

    Onlinespeicher
    5 Überwachungskameras von Arlo/Blink (4 Outdoor, 1 Indoor)


    AP Wifi 6 LR überhaupt notwendig oder reicht Lite?


    Anzahl Clients > 30 (teils per LAN, teils Wifi)


    Ist das soweit schlüssig und verständlich? Bessere/andere Möglichkeiten?


    Danke und Grüße

    Thorsten

  • Hallo Linux, bei deinem Vorhaben ist die UDR zu unterdimensioniert (die 5 Kameras werden die komplett in die Knie zwingen). Die Idee mit der UDM SE passt da schon besser und ist auch für schnellere Internetanschlüsse (Glasfaser) geeignet. Was die APs angeht, der LR ist in Deutschland meiner Meinung nach Quatsch. Auch was die Anzahl deiner Geräte angeht, da brauchst den nicht wirklich. Der U6 Lite oder der Pro sind da wesentlich besser geeignet und dann lieber 1-2 mehr nehmen. Wenn möglich würde ich die APs auch immer per Kabel anschließen, auch wenn die Repeater Funktion (Mesh) möglich ist.


    Was die Telefonie angeht, schau mal hier im Forum nach der 3CX Anlage.

  • Hi jkasten,


    Danke schon mal für die Infos. Dann fällt die UDR wohl schon mal raus. Falls ich aber die Kameras doch nicht umrüste, dann reicht ein UDR? Mit den Unify-Kameras habe ich mich nämlich noch überhaupt nicht beschäftigt.

    Einen AP (Lite) per Kabel im 1. Stock verbinden wird leider eher schwierig. Die UDM wird später im Erdgeschoss stehen.

  • Kommt drauf an was du an Internetgeschwindigkeit haben wirst. Glasfaser ist ja häufig 1Gbit und das schafft die UDR auch nicht. Wenn der AP im 1 Stock so gar nicht per Kabel anzubinden geht, kannst du es per Mesh versuchen. Ob das ausreichend funktioniert, kann dir vorher keiner sagen.

  • 600Mbit schafft die UDR grad so eben. Aber schafft sie.

  • Eine kurze Verständnisfrage. Bei Verwendung von SVDSL (Magenta XL). Vigor 167 ist richtig (weil 35b) und das Modem schließe ich einfach per TAE zu RJ-11 Kabel an? Im Vigor dann VLAN Tag 7 einstellen? Vom Vigor aus in UDM Pro (SE)/UDR und dort die Zugangsdaten/Verbindung einrichten?


    Edit: VLAN Tag 7 ist werkseitig eingestellt, ebenso der Modem Mode. (laut Handbuch). Also einfach anschließen und die Verbindung rein per UDM/UDR einrichten. Im Vigor keine Einstellungen notwendig?

    Einmal editiert, zuletzt von Linux ()

  • Eine kurze Verständnisfrage. Bei Verwendung von SVDSL (Magenta XL). Vigor 167 ist richtig (weil 35b) und das Modem schließe ich einfach per TAE zu RJ-11 Kabel an? Im Vigor dann VLAN Tag 7 einstellen? Vom Vigor aus in UDM Pro (SE)/UDR und dort die Zugangsdaten/Verbindung einrichten?

    Korrekt

  • Hab auch das Vigor 167 in Verbindung mit der UDM Pro. Ich hab den VLAN Tag bei meinem Magenta XL in der UDM Pro gesetzt. Die Zugangsdaten ebenso.