Fragen zu DynDNS...

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luci.

  • Hi,


    ich möchte gerne unter einer eigenen Domain DynDNS nutzen. Ich habe immer wieder mal gelesen, dass man so etwas auch bei Strato mit der eigenen Domain machen kann. Auch habe ich gelesen, dass man dies mit einer Domain welche bei Google gehostet ist tun kann.


    Gibt es hier Erfahrungen welche Unterscheide hier gibt? Kann man mehrere Accounts für verschiedene Geräte hinterlegen? Falls ja, gibt es da Begrenzungen? Auch kann man dies von auch mit https://desec.io tun. Leider konnte ich mit einer DynDNS Adresse von desec DynDNS sowohl auf einer UDM-SE wie auch auf einem anderen Gerät nicht zum laufen bringen. Habt ihr da Erfahrungen?

  • Ich hab ein dyndns auf meiner USG-Pro4 eingerichtet.

    Bei meiner Domain nen Alias / subdomain auf die dyndns eingerichtet.


    Ich hab das gemacht, um verschiedene Subdomains nutzen zu können (in Verbindung mit nem reverseproxy).


    alias1.meinedomain.de

    alias2.meinedomain.de

    etc.


    Du könntest einfach Deine Domain auf Deinen dyndns umleiten...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Mir geht es nicht darum Domains oder Subdomains umleiten zu wollen oder damit Server/Systeme/Dienste zu erreichen. Ich möchte DynDNS dazu nutzen um die Geräte welche auf unterschiedlichen IPs laufen zu erreichen. Um nicht bei den verschiedenen Anbietern mehrere DynDNS Adressen registrieren zu müssen möchte ich dies unter meiner eigenen Domain tun. Wie z. B. ddns1.meinedomain.de, ddns2.meinedomain.de, ddns3.meinedomain.de usw. Deshalb meine Frage welche Erfahrungen bezüglich Anbieter es gibt bei denen man so etwas tun kann. Genannt habe ich deshalb drei (Strato, Google, desec).

  • Ich glaube du hast das ganze noch nicht richtig verstanden. Die Antwort von kleinp ist schon korrekt. Du legst dir einen Dyndns Account an und leitest verschiedene Domains/Subdomains auf diesen um. Das die dann auf den jeweiligen Geräten landen, machst du per Reverse Proxy.


    EDIT: ansonsten musst du noch mal genau erklären welche Geräte du erreichen willst und wo die sind.

  • Ich hab keine eigene Erfahrung, aber lt. Anleitung bei Strato definiert man einzelne Sub-Domains (der eigenen Domain) als dynamisch und kann diese dann via http-Request (analog zu anderen dyndns-Anbietern) aktualisieren.


    Die Request-URL musst Du dann im DynDNS Bereich der UDM-SE selbst zusammenstellen, die aktuellen public IPs (IPv4 und ggfs. IPv6) stehen als Variablen zur Verfügung.


    Alternativ kannst Du ddns1.meinedomain.de auch als CNAME auf eine Hostnamen bei einem DynDNS Anbieter (no-ip funktioniert out-of-the-box) definieren, dann erreichst Du Dein Ziel auch "Dynamik" an meinedomain.de

  • Ich glaube du hast das ganze noch nicht richtig verstanden.

    Ich behaupte mal ich habe das ziemlich gut verstanden und auch behaupte ich, dass du was ich geschrieben habe nicht verstanden hast.


    Die Antwort von kleinp ist schon korrekt.

    Mag sicherlich sein, dass die Antwort korrekt ist aber nicht das Abbildet was ich versucht habe zu fragen.


    EDIT: ansonsten musst du noch mal genau erklären welche Geräte du erreichen willst und wo die sind.


    Ich habe unterschiedliche Modems/Gateways welche an unterschiedlichen Standorten und somit mit unterschiedlichen externen IPs im Internet sind. Um nicht für jedes Gerät bei einem Anbieter eine eigene DynDNS Adresse anlegen zu müssen oder zu registrieren möchte ich dies bei einem Anbieter mit meiner eigenen Domain tun. Dabei geht es NICHT darum an einem Standort unter einer öffentlichen IP Adresse unterschiedliche Dienste zu erreichen.


    Ich möchte mein eigener DynDNS Anbieter sein. Konnte ich es jetzt vermitteln?

  • Meiner Meinung nach möchte IT-Spielwiese mit unterschiedlichen Domains/Subdomains auf unterschiedliche Geräte zu Hause zugreifen. jkasten und kleinp haben aber recht: Das geht nur mit einen Reverse Proxy, da ja nur EINE externe IP bekannt ist.

  • Dabei geht es NICHT darum an einem Standort unter einer öffentlichen IP Adresse unterschiedliche Dienste zu erreichen.

    Die Info war aus deinem Eröffnungspost NICHT rauszulesen.

  • Ich möchte mein eigener DynDNS Anbieter sein. Konnte ich es jetzt vermitteln?

    ICH verstehe dein Vorhaben noch nicht ganz. Wieso nicht ein Anbieter, dann SUBDOMAINS und dort die DynDNS setzen? Sollte das nicht gehen?


    für Standort 1: [email protected]

    für Standort 2: [email protected]


    In den jeweiligen Standorten die Daten eintragen, sollte doch gehen, oder?

  • ICH verstehe dein Vorhaben noch nicht ganz. Wieso nicht ein Anbieter, dann SUBDOMAINS und dort die DynDNS setzen? Sollte das nicht gehen?


    für Standort 1: [email protected]

    für Standort 2: [email protected]


    In den jeweiligen Standorten die Daten eintragen, sollte doch gehen, oder?

    Genau darum geht es doch, welcher Anbieter kann nach den Erfahrungen bevorzugt werden welche ich genannt habe und/oder welche Unterschiede gibt es da.

  • Genau darum geht es doch

    Was willst du denn erreichen? Welche Dienst im internen Netz? Wenn du die UDM's erreichen und SICHER arbeiten willst, kann ich dir NUR VPN empfehlen. Wenn du gleich genauer schildern kannst, was du machen möchtest, bekommst du SCHNELLER eine Info und niemand muss raten. So ist es etwas mühsam.

  • Ich habe unterschiedliche Modems/Gateways welche an unterschiedlichen Standorten und somit mit unterschiedlichen externen IPs im Internet sind. Um nicht für jedes Gerät bei einem Anbieter eine eigene DynDNS Adresse anlegen zu müssen oder zu registrieren möchte ich dies bei einem Anbieter mit meiner eigenen Domain tun. Dabei geht es NICHT darum an einem Standort unter einer öffentlichen IP Adresse unterschiedliche Dienste zu erreichen.


    Ich möchte mein eigener DynDNS Anbieter sein. Konnte ich es jetzt vermitteln?

    Ahhh. ok das war nicht herauszulesen aus deinem ersten Post. Das geht grundsätzlich mit jedem Anbieter für Domains der DDNS anbietet und Zugriff auf DNS zulässt. Ich nutze zb all-inkl.com. Da kannst du so viele Dyndns Accounts anlegen wie du willst und die dann zb per CNAME umleiten.


    EDIT: ach ja noch was, es kommt auch noch drauf an was du dann erreichen willst wie das umzusetzen wäre.

  • Ahhh. ok das war nicht herauszulesen aus deinem ersten Post. Das geht grundsätzlich mit jedem Anbieter für Domains der DDNS anbietet und Zugriff auf DNS zulässt. Ich nutze zb all-inkl.com. Da kannst du so viele Dyndns Accounts anlegen wie du willst und die dann zb per CNAME umleiten.

    Ich versuche hier halt einen passenden Anbieter für mich zu finden. Mir ist nicht bewusst, dass meine jetzigen Hoster DDNS unterstützen. Deshalb auch die Suche nach einem.

  • Dann meine Empfehlung für http://www.all-inkl.com. Welchen Anbieter nutzt du denn jetzt? Was möchtest du denn in den jeweiligen Standorten erreichen?

  • Was möchtest du denn in den jeweiligen Standorten erreichen?

    Genau das hatte ich auch gefragt. Ist für mich entscheidend!!! :winking_face:

    Welchen Anbieter nutzt du denn jetzt?

    Eine genau so gute Frage :winking_face:



    Mir ist nicht bewusst, dass meine jetzigen Hoster DDNS unterstützen

    Muss nicht zwangsläufig so sein, bzw. gibt es auch umgekehrte Fälle, wo es nicht geht. Mein altes Strato Paket bietet kein DynDNS, die neuen Pakete schon.

  • Ich versuche hier halt einen passenden Anbieter für mich zu finden. Mir ist nicht bewusst, dass meine jetzigen Hoster DDNS unterstützen

    Ist Dir der Umzug deiner Domain zu diesem Zweck nicht zu aufwändig? Denn eigentlich brauchst Du keinen Hoster, welcher selbst DDNS anbietet, dieser muss lediglich Subdomains und deren Namenshandling zulassen. Dann suchst Du Dir einen reinen DDNS-Anbieter, welcher mehere Hostnamen zulässt (ich bin seit vielen Jahre bei Dyn - auch wenn es nun 5 $ im Jahr kostet, aber es sind 30 Hosts beinhaltet), legst Dir Deine Subdomains bei Deinem Domain-Hoster an und verbiegst mit CNAME deren DNS-Einträge auf die jeweiligen Hosts bei Deinem DDNS-Anbieter. So mache ich es problemlos mittlerweile mit 8 Subdomains - die 30 Hosts bei Dyn werde ich wohl nie brauchen :smiling_face:

  • Ich versuche hier halt einen passenden Anbieter für mich zu finden. Mir ist nicht bewusst, dass meine jetzigen Hoster DDNS unterstützen. Deshalb auch die Suche nach einem.

    Anbieter gibt es wie Sand am Meer und jeder einzelne bietet, was du benötigst. Du selbst hast ja schon einige Kandidaten genannt, all-inkl ist gefallen, ich selbst nehme namecheap.com. Wenn du einen für dich passenden suchst, was sind denn deine weitergehenden Kriterien?

  • Mir geht es nicht darum Domains oder Subdomains umleiten zu wollen oder damit Server/Systeme/Dienste zu erreichen. Ich möchte DynDNS dazu nutzen um die Geräte welche auf unterschiedlichen IPs laufen zu erreichen. Um nicht bei den verschiedenen Anbietern mehrere DynDNS Adressen registrieren zu müssen möchte ich dies unter meiner eigenen Domain tun. Wie z. B. ddns1.meinedomain.de, ddns2.meinedomain.de, ddns3.meinedomain.de usw. Deshalb meine Frage welche Erfahrungen bezüglich Anbieter es gibt bei denen man so etwas tun kann. Genannt habe ich deshalb drei (Strato, Google, desec).

    Ich hatte gerade das gleiche Problem mit der UDM-Pro und desec.
    Nach einigen verzweifelten Versuchen habe ich mit folgender Konfiguration Erfolg gehabt:


    Allerdings muss für desec die Firmeware der Dream Machine mindestens Version 1.10.4 sein.
    update.dedyn.io nutzt letsencrypt-Zertifikate, welche in älteren Firmware-Versionen Probleme machen, da dort noch alte ausgelaufene Root-Zertifikate enthalten sind.

  • Das mit den alten Zertifikaten ist fast ein Jahr her, das Update sollte jeder schon installiert haben. Aber der Ersteller antwortet ja eh nicht mehr.