Hotspot hinter VLAN, IPs werden nicht vergeben

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolke68.

  • Hallo!


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Ausgangssituation ist folgende:

    zwei getrennte netzwerke. Netwerk A ist im 192.168.1.0/24 adressbereich (hat nichts mit dem Unifi Netzwerk zu tun). Netzwerk B ist das Unifi Netzwerk "DEFAULT" im 192.168.0.0/24, und "Gäste" im 10.0.0.0/24 adressbereich.

    Desweiteren existieren 2 Gebäude. Gebäude OF ist der Büro Bereich in dem auch die Server, UDM-Pro etc. stehen, GAST ist die Gastronomie. Beide Gebäude sind mit EINER Datenlinie verbunden. Damit ich in beiden Gebäuden ALLE Netzwerke zur Verfügung habe, stehen jeweils ein TP-Link Managed Switch zur verfügung, via TRUNK 802.1Q Vlan verbunden. Wenn ich meinen Laptop in die jeweils zugeordneten Switch Ports stecke, werden mir auch die richtigen ip´s zugeteilt.

    Jetzt das eigentliche Problem: Per Wlan werden zwei SSID über Unifi AC Mesh Pro Geräte ausgestrahlt, "Intern" und "Gast". Gäste melden sich mit Voucher an. Im Gebäude OF funktioniert das auch ohne Probleme, nur im Gastrobereich funktioniert das nicht. SSID ist zwar sichtbar, aber man kann sich nicht verbinden. Zusammen gefasst: der Unifi Hotspot funktioniert nicht mehr, sobald der Accespoint "hinter" dem Trunk/Vlan hängt. HILFE!!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Sator ()

  • Wenn nur dasVLAN zugänglich ist kann das nicht klappen. Es wird zwingend Zugriff auf das Manegment LAN benötigt, da sonst der Controller Gast Zuweisung vom Portal nicht machen kann

    Danke für deine Anwort. Kannst du mir das etwas präzisieren, stehe etwas auf dem Schlauch. :frowning_face: