Unifi OS und Network Application Backup per SSH übertragen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noexpand.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Dream Machine Pro SE.


    Auf der Dream Machine Pro SE läuft ja Unifi OS und darauf wiederum die Network Application.


    Man kommt per SSH ja auf die DreamMachine ProSE und damit auch an die Backups.


    Der Pfad für die Network Application Backups ist der folgende:


    /data/unifi/data/backup/autobackup/


    Hier kann ich mir die Autobackup Dateien per Skript rauskopieren.


    Komme ich auch irgendwie per SSH an die Backups vom UnifiOS.


    Komischerweise kann man auf der DreamMachine ein Backup Downloaden oder es direkt in die Cloud speichern.


    Gibt es aber auch die Möglichkeit per SSH an diese Backups des Unifi OS zu kommen? Die heißen dann im Dateinamen Core Backup.


    Viele Grüße

    Sascha

  • Hallo SaschaQ ,


    mit den o.g. Informationen hast Du doch alles zusammen, was Du brauchst, um ein Backup der Files via ssh zu machen oder ich habe nicht verstanden, was Du möchtest. :confused_face:


    Oder möchtest Du von einem anderen Linux-Client im LAN das Backup der UDM herunterladen? :thinking_face:


    Ich habe mir ein Script erstellt, welches mein NAS wöchentlich ausführt und dabei das Backup vom Controller per scp aufs NAS herunter lädt.

  • Es gibt ja 2 verschiedene Backups. Einmal die vom Unifi OS, das auf der UDM läuft und einmal die Network Applikation. Das Network Applikation Backup sichere ich per SSH, aber in welchem Pfad liegt denn das Backup des Unifi OS?

  • Es gibt ja 2 verschiedene Backups. Einmal die vom Unifi OS, das auf der UDM läuft und einmal die Network Applikation. Das Network Applikation Backup sichere ich per SSH, aber in welchem Pfad liegt denn das Backup des Unifi OS?

    Ah, jetzt kommen wir der Sache näher.

    Kannst Du das von Dir gesuchte Backup via GUI erstellen und herunterladen? Siehst Du eine Datei-Größe?

    Hast Du schon mal find auf der Console des UDM bemüht, um die gesuchen Files zu finden? Hier gibt es Schalter für z.B. den Dateinamen (-name "FILENAME") oder auch Mindestgröße (hier > 100M: -size +100M).

    Der gesamte Befehl könnte dann z.B. so aussehen: find / -type f -size +100M -name "FILENAME". Jetzt musst Du nur noch Deine Werte einsetzen für die Grüße und den Dateinamen oder Du lässt das Eine oder Andere weg.

    Ich empfehle das im Kontext des Benutzers root (oder äquivalent) zu suchen.

  • Es gibt ja 2 verschiedene Backups. Einmal die vom Unifi OS, das auf der UDM läuft und einmal die Network Applikation. Das Network Applikation Backup sichere ich per SSH, aber in welchem Pfad liegt denn das Backup des Unifi OS?

    Ich hab immer noch nicht verstanden, was für ein Backup du meinst.


    Es gibt eine Konfigurations-Sicherung, die solltest du dir - am besten automatisch - auf ein externen System kopieren, z.b. einer NAS. Darin ist die komplette Konfig.


    Das OS wird bei jedem Reboot aus einem Installations-Image neu installiert.

  • Wenn ich folgendes eingebe:


    find "/" -name "unifi_core_backup*"


    dann erhalte ich:


    find: ‘/proc/1703/task/1703/net’: Invalid argument

    find: ‘/proc/1703/net’: Invalid argument


    Ich meine diese unterschiedlichen Backups:


    im Unifi OS direkt auf der UDM PRO SE gibt es diese Backup Option:


    Dieses Backup kann man herunterladen und hat eine Größe von 268 kb und hat den Namen: "unifi_core_backup_XXXXXXXXXXXXXXXXXX.unifi"

    Die Backups werden in die Cloud geschrieben, sodass es keine Auflistung wie beim Network Application Backup gibt.


    In der Network Application sieht die Backup Option so aus:



    Wenn ich die Datei herunterladen hat diese eine Größe von ca. 24 Mb und heißt "autobackup_7.1.66_XXXXXXXXXXXXXXX.unf"


    Ich würde gerne beide Backup Files per SSH regelmäßig von der Dream Machine holen. Es muss hier ja einen Unterschied geben.

    Ich gehe davon aus, dass eine Sicherung für das Unifi OS selber ist und die andere für die Network Application.


    Im zweiten Bild gibt es ja auch einen Hinweis, dass es ein spezifisches Konsolen Backup gibt.

  • Wäre mir neu, das es unterschiedliche Backups sind - die heißen nur unterchiedlich.


    Das ist die komplette Konfiguration in einer Datei und ich würde die auf jeden Fall lokal sichern, Cloud ist nett, aber

    in meinen Augen der schlechtere Weg.

  • Hallo,


    es müssen ja unterschiedliche Backups sein, da sie ja auch unterschiedlich Groß sind und anders heißen. Ich denke das Core Backup sind nur die reinen Settings von der Dream Machine ohne Applications. Wenn du dann in der Network Applikation ein Backup ziehst Ist es halt nur die Network Application.


    Du kannst bei der Core Sicherung nur direkt herunterladen oder die Cloud Sicherung zu Ubiquiti aktivieren. Das bedeutet du kommst beim. Vorhalten von mehreren Sicherung nicht um die Cloud herum. Es sei denn du kannst sie vom Speicher per SSH ziehen, aber das ist ja das besprochene Problem, dass man diese nicht im Speicher findet.

  • Ich les mit und hab auch nach den Unifi OS Backups gesucht - aber nichts gefunden. Es kann auch sein, dass die gar nicht dauerhaft lokal gespeichert werden, sondern direkt in die Cloud gehen. Und - oberhalb der Einstellungen findet sich folgender Hinweis:



    Es kann also auch sein, dass es - abseits von Network - überhaupt nicht gesichert wird.

  • find "/" -name "unifi_core_backup*"

    Der Befehl sollte allerdings find / -name "unifi_core_backup*" lauten. :confused_face:

    War das o.g. das einzige, was der Befehl zu Tage gefördert hat? :thinking_face:

    Hast Du Dich mal "in der Nähe" des Controller-Backups (/data) "umgesehen"?

  • Der "Fehler" ist nur ein Hinweis, dass Du nicht auf das /proc Filesystem zugreifen kannst. Das eigentliche Ergebnis ist, dass keine Datei mit Muster unifi_core_backup* gefunden wurde. Also entweder wird der Backup, welcher unter dem Namen zum Download angeboten wird nicht unter gleichen Namen auf der UDMp gespeichert oder er wird gar nicht gespeichert.

  • es müssen ja unterschiedliche Backups sein, da sie ja auch unterschiedlich Groß sind und anders heißen.

    Nein.


    Jetzt habe ich aber endlich verstanden, welche "unterschiedlichen" Backups du meinst. Ich dachte die ganze Zeit, das ist eine Sache, die auf der UDM SE anders ist als auf der UDM-P und mich deshalb herausgehalten.


    Das von dir sogenannte "kleine" Backup enthält nur die Controller-Konfiguration. Das "große" Backup enthält die Controller-Konfiguration und zusätzlich alle möglichen Messwerte und Statistiken. Bspw. welches Gerät wann und wie lange online war.


    Du kannst auch das "große" Backup "klein" machen, indem du "Data Retention Days" auf "Settings only" stellst. Und du kannst das "kleine" Backup "groß" machen, indem du Statistiken der letzten n Tage mit einbaust (hier am Beispiel meiner UDM-P):


    Es handelt sich aber um ein und das selbe.

  • Dann Frage ich mich aber, warum es zwei Backups gibt ?


    Wenn ich die UDM Pro jetzt auf Werksreset zurücksetze dann müsste ich ja zunächst das Core Backup zurücksichern über das Unifi OS, also nur die Settings vom Unifi OS und im zweiten Schritt das Backup von der Network Application.


    Das Backup von der Network Application sichert ja nicht die Setttings vom Unifi OS zurück (klar sind das nicht viele Einstellungen im Unifi OS, aber wäre ja gut wenn die auch mit zurückkommen)

  • Nein, es gibt nur ein Backup. Es gibt allerdings zwei Stellen, an denen du es erstellen kannst.