Umstieg auf Dream Router sinnvoll

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sash1900.

  • Hallo zusammen,


    ich bin bei meiner Recherche nach einer Lösung für mein Problem über den Dream Router "gestolpert".

    Die Frage die sich mir stellt, ob es sinnvoll ist, meine USG3 gegen einen Dream Router (sobald verfügbar) auszutauschen. Eigentlich wäre das doch im Vergleich zur USG ein vernünftiges "Upgrade".

    Wie ist eure Meinung dazu? Wäre das sinnvoll?


    Danke für euer Feedback.

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

  • Damit wir eine Entscheidung/Meinung dazu abgeben können müssten wir wissen was genau Du damit machen willst...

    Sonst bekommst nur positive Meinungen, da die Hardware ja neu und dementsprechend auch mehr Features bietet.

  • Okay, der Dream Router soll die Steuerung meiner Unifiumgebung übernehmen, als Ersatz für die USG 3.

    Momentan habe ich noch einen U6LR , zwei U6 Lite und einen 8Port Switch im Einsatz.

    Ich möchte dann ein VLAN für meine Hausautomation anlegen und weitere VLANS für meine Synology, Rechner und Drucker. Ein "abgeschirmtes" Gäste Wlan soll es auch geben.

    Das ist erst einmal der Grundgedanke. Sicherlich könnte ich dann einen AP entbehren.

    Werden noch weitere Informationen benötigt?

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

  • Okay, der Dream Router soll die Steuerung meiner Unifiumgebung übernehmen, als Ersatz für die USG 3.

    Momentan habe ich noch einen U6LR , zwei U6 Lite und einen 8Port Switch im Einsatz.

    Ich möchte dann ein VLAN für meine Hausautomation anlegen und weitere VLANS für meine Synology, Rechner und Drucker. Ein "abgeschirmtes" Gäste Wlan soll es auch geben.

    Das ist erst einmal der Grundgedanke. Sicherlich könnte ich dann einen AP entbehren.

    Werden noch weitere Informationen benötigt?

    Die VLAN´s kannst du auch jetzt schon anlegen du hast ja alle notwendigen Komponenten dafür.

    Im übrigen wird die "Steuerung" über deinen Cloud Key bzw. besser gesagt dem Controller übernommen und auch der boxt nur einmal alle Aufgaben an die entsprechenden Geräte durch die dann stumpf ihre Befehlssätze abarbeiten.


    Die Frage die du dir stellen musst ist willst du nachher IDS/IPS nutzen und wenn ja welche Bandbreite bekommst du von deinem Provider bzw. steht evt. bald ein Upgrade der Leitung ins Haus?


    Wenn ja welche Geschwindigkeiten hast du aktuell gebucht bzw. kannst du in Zukunft bekommen und danach solltest du deine Hardware Auswahl treffen.

  • Die Frage die du dir stellen musst ist willst du nachher IDS/IPS nutzen und wenn ja welche Bandbreite bekommst du von deinem Provider bzw. steht evt. bald ein Upgrade der Leitung ins Haus?


    Wenn ja welche Geschwindigkeiten hast du aktuell gebucht bzw. kannst du in Zukunft bekommen und danach solltest du deine Hardware Auswahl treffen.

    Seit letzter Woche habe ich einen FTTH 250/250 Anschluß. Über IDS/IPS habe ich bereits nachgedacht und würde wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt konfigurieren.

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

  • Okay wenn du vorhast dass zu aktivieren wirst du den USG3 definitiv austauschen müssen mehr als 80Mbit macht der nicht mit IDS/IPS.

  • Okay wenn du vorhast dass zu aktivieren wirst du den USG3 definitiv austauschen müssen mehr als 80Mbit macht der nicht mit IDS/IPS.

    Ja, das habe ich schon gelesen. Hatte mir die USG eigentlich auch nur einmal zum "testen" gekauft. Hatte bis letzte Woche aber noch einen 16er DSL. Dafür war es ohne IDS/IPS ausreichend.

    Momentan bekomme ich die USG aber noch nicht an den Start an meinem Glasfaser Anschluß. Aber das ist ein anderes Thema.

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |