UDM SE und AC Wifi 6 Pro nur FE über PoE+

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dre483.

  • Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich bin ganz neu in die Unifi Welt eingestiegen und setze mich jetzt nun langsam aber sicher damit intensiv auseinander.


    Gestern habe ich meine Hardware installiert.

    Habe die UDM SE gekauft und verwende 2 Wifi AC von Unifi. Einmal den Wifi 6 Mesh und den AC Wifi6 Pro.

    Soweit so gut und es läuft auch alles.


    Nur ist mir eine Sache aufgefallen, und zwar ist die Verbindung zwischen dem AC 6 Pro und der UDM SE, nur eine FE Verbindung, keine GbE. Die SE hat ja 2 PoE+ Ports und natürlich hängt der AC Pro an einem von den beiden Ports. Als Kabel kommen CAT 6E zum Einsatz, mit einer Gesamtlänge von ca. 40 Meter.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Port Einstellungen manuell ändere, auf GbE FDX, der AC Pro sich dann ausschaltet.


    Der AC Mesh macht an seinem PoE Port gar keine Schwierigkeiten. Läuft einwandfrei über PoE mit GbE.


    Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann, dass keine GbE Verbindung hergestellt wird, sondern nur eine FE?


    Bin für jede Hilfe dankbar


    Viele Grüße in die Runde

  • Mach mal eine systematische Lösung über Ausschluss. Beginne mit einem direkten Anschluß des U6 Pro an die SE und gucke ob es GbE wird. Falls GbE, ist die Leitung zum ursprünglichen Standort gestört kaputt. Falls FE Port-Einstellung prüfen (am besten gar nichts einstellen) und Patch-Kabel prüfen. Bleibt es bei FE ist der U6 Pro evtl. kaputt oder braucht einen Firmware-Reset.


    Und guck auf mal auf die LEDs an der SE, vielleicht stimmt die Anzeige im UI einfach nicht.

  • Was mir gerade noch einfällt, ich bin mir ziemlich sicher, dass die LED‘s an der SE alle weiß blinken.