UDM SE und AC Wifi 6 Pro nur FE über PoE+

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dre483.

  • Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich bin ganz neu in die Unifi Welt eingestiegen und setze mich jetzt nun langsam aber sicher damit intensiv auseinander.


    Gestern habe ich meine Hardware installiert.

    Habe die UDM SE gekauft und verwende 2 Wifi AC von Unifi. Einmal den Wifi 6 Mesh und den AC Wifi6 Pro.

    Soweit so gut und es läuft auch alles.


    Nur ist mir eine Sache aufgefallen, und zwar ist die Verbindung zwischen dem AC 6 Pro und der UDM SE, nur eine FE Verbindung, keine GbE. Die SE hat ja 2 PoE+ Ports und natürlich hängt der AC Pro an einem von den beiden Ports. Als Kabel kommen CAT 6E zum Einsatz, mit einer Gesamtlänge von ca. 40 Meter.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Port Einstellungen manuell ändere, auf GbE FDX, der AC Pro sich dann ausschaltet.


    Der AC Mesh macht an seinem PoE Port gar keine Schwierigkeiten. Läuft einwandfrei über PoE mit GbE.


    Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann, dass keine GbE Verbindung hergestellt wird, sondern nur eine FE?


    Bin für jede Hilfe dankbar


    Viele Grüße in die Runde

  • Mach mal eine systematische Lösung über Ausschluss. Beginne mit einem direkten Anschluß des U6 Pro an die SE und gucke ob es GbE wird. Falls GbE, ist die Leitung zum ursprünglichen Standort gestört kaputt. Falls FE Port-Einstellung prüfen (am besten gar nichts einstellen) und Patch-Kabel prüfen. Bleibt es bei FE ist der U6 Pro evtl. kaputt oder braucht einen Firmware-Reset.


    Und guck auf mal auf die LEDs an der SE, vielleicht stimmt die Anzeige im UI einfach nicht.

  • Was mir gerade noch einfällt, ich bin mir ziemlich sicher, dass die LED‘s an der SE alle weiß blinken.


    Da macht es auch keinen Unterschied ob FE oder GbE. Das kann ich ganz gut nachprüfen, weil die Hue Bridge nur FE hat, aber der Mesh 6 oder das Apple TV mit GbE unterwegs sind.

    • Hilfreich

    Die sind immer weiß, keine Ahnung wieso aber die normale PRO hat noch orange/grün

  • Guten Morgen zusammen,


    So habe jetzt mal den Vorschlag in die Tat umgesetzt. Also wenn der AC Pro direkt mit der SE verbunden ist, dann habe ich GbE.

    Habe auch mehrere Kabel ausprobiert, um sicher zu gehen, dass es wirklich funktioniert.

    Der 2. Schritt war dann, eine Netzwerkdose in einem anderen Raum auszuprobieren, die ähnlich weit weg, wie die wo der AC Pro seinen Dienst verrichten soll. Auch da gab es keine Probleme, volles GbE, erfreulicherweise.


    Ich vermute nun ganz stark, dass es an der Netzwerkdose selber liegt. Diese habe ich auch neu installiert und vielleicht gibt es da ein Problem mit der Verkabelung. Wobei mich dann wundert, dass sie überhaupt funktioniert, wenn auch nur mit FE.


    Mach mal eine systematische Lösung über Ausschluss. Beginne mit einem direkten Anschluß des U6 Pro an die SE und gucke ob es GbE wird. Falls GbE, ist die Leitung zum ursprünglichen Standort gestört kaputt. Falls FE Port-Einstellung prüfen (am besten gar nichts einstellen) und Patch-Kabel prüfen. Bleibt es bei FE ist der U6 Pro evtl. kaputt oder braucht einen Firmware-Reset.


    Und guck auf mal auf die LEDs an der SE, vielleicht stimmt die Anzeige im UI einfach nicht.

  • Für FE brauchst du nur die Adernpaare 2/3 (Pin 1,2,3,6), für GbE brauchst du alle 4 Adernpaare korrekt aufgelegt. Vermute daher auch einen Verkabelungsfehler.

    Genau davon gehe ich auch aus.

    Das war ursprünglich mal ne normale Telefondose. Aber zum Glück mit einem Cat6 Ethernetkabel aufgelegt, jetzt habe ich daraus einen Netzwerkdose gemacht und eigentlich habe ich gedacht, dass ich alle Kabel korrekt aufgelegt habe. Aber irgendwo ist bestimmt ein Fehler drin. Ich gucke mir die Verkabelung, bei Gelegenheit nochmal an.


    Vielen Dank, erstmal an alle!


    Merke schon, hier bin ich genau richtig.


    Ich bin ganz neu in die UniFi Welt eingestiegen. Komme von der Fritz Umgebung, aber die Möglichkeiten mit UniFi, sind ja unglaublich.

    Bin jetzt schon, nach ein paar Tagen, schwer begeistert.


    Viele Grüße in die Runde!