Proxmox Backup Server

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 19.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hape.

  • Seid ihr damit zufrieden bzw nutzt ihr es noch? Habe aktuell eine ssd am Haupt proxmox Pc, welcher jeden Abend alle VMs sichert und jeden Sonntag aufs NAS.


    Ist die Frage ob sich der PBS bei mir lohnt. Hätte 3 pcs zur Verfügung.


    Habe die Tage einen 2. Proxmox Host eingerichtet für meine DMZ (andere Ip Bereich), die könnte ich mit dem PBS auch direkt sichern?

  • Ich nutze es nicht, mir reicht, wenn ich einmal die Woche ein Backup auf die NAS schiebe. Ein zweiter Proxmox importiert dann die VM‘s und LXC‘s danach. So habe ich die VM‘s als Backup auf meinem zweiten Proxmox, brauch Sie nur zu starten falls was passiert.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Ich nutze den regelmäßig. Der macht meine Backups aller VMs und LXC und sichert die auf mein NAS. Hab auch schon ein paar mal VMs und LXC wieder zurück spielen müssen da ich was verbastelt hatte. Also ich bin mega zufrieden und der verbraucht nicht mal die Hälfte an Speicher für die Backups wie mein vorheriges direkt vom NAS.

  • Viel zu sichern habe ich aktuell nicht, lass es 60 GB sein.

    Bei dir Karsten läuft PBS direkt auf dem PVE? Überlege den PBS auf einen Futro zu packen, den ich die Tage noch bekomme und der sichert es dann aufs NAS/SSD und evtl noch ne Hetzner Box, das sollte eigentlich reichen.

  • Ich hab den direkt auf dem PVE als VM laufen. Das Backuprepository ist das NAS. Er nutzt also als Speicher direkt das NAS. Im aller schlimmsten Fall installiere ich PVE und PBS neu und hänge das Repository wieder ein und kann dann alle VMs usw zurück spielen. Bei mir ist das ca 130GB von vorher knapp 1 TB was das NAS direkt gesichert hatte. Das ist schon geil was das an Speicher spart. Vom NAS schieb ich das nachts rüber auf ein zweites NAS was bei meinen Eltern steht. So hab ich mehr als genug Sicherheit falls mal was passiert.

  • Mein NAS läuft aktuell nur 1 x die Woche zum Sichern, da es knapp 40 Watt zieht und laut ist :grinning_squinting_face:


    Muss ich mir mal anschauen. Die externe SSD kann ich leider nicht so einfach in einen anderen PVE einbinden, der will sie vorher formatieren.

    Hatte 3CX dann per WinSCP auf mein DMZ Proxmox verschoben, ging auch super.


    Mein Proxmox PC langweilt sich eh zu Tode. 6 LXC kann ich auch auf dem Futro laufen lassen den ich schon habe.

  • Mein Proxmox läuft auf einer Lenovo Thinkstation und verbraucht so ca 15 Watt. Das NAS, da hast du recht, zieht ganz ordentlich. Da ich aber auch auf das NAS meine Bilder sichere usw kann ich da noch nicht drauf verzichten.

  • Proxmox braucht bei mir ~10W, ein Futro liegt bei 3-5W.


    Muss ich mal schauen, ich spiele mal mit PBS rum wenn ich Zeit finde.


    Damit kann man ja auch ohne viel Aufwand die VMs etc. zwischen den PVEs verschieben.

  • Musste erstmal googeln was ein Futro ist. Das sind ja Thinclients mit echt kleiner Hardware. Da würde mein proxmox nicht mal drauf starten...;-) Naja zumindest fast. Aber von der Leistung reicht der nicht mal annähernd um zb Home Assistant usw drauf vernünftig laufen zu lassen. Das würde ich mir sparen wegen den paar Watt.

  • Stimmt auch wieder. Für 3CX und Pihole in der DMZ reicht er massig.


    Für son paar kleine Aufgabe ist das Ding nicht verkehrt. 45€ sind ok. Für PBS sollte er auch reichen, falls ich es trennen will.

  • Stimmt auch wieder. Für 3CX und Pihole in der DMZ reicht er massig.


    Für son paar kleine Aufgabe ist das Ding nicht verkehrt. 45€ sind ok. Für PBS sollte er auch reichen, falls ich es trennen will.

    Ja dafür sollte das reichen, aber dafür einen extra PC wäre mir zu schade. Lieber 10 Watt mehr und ich kann da alles drauf laufen lassen was ich will.

  • Ich handhabe das so wie jkasten Der PBS ist eine VM und als Speicher wird das kleine NAS (2 TB SSD, geringe Stromaufnahme) genutzt.


    Vorteil ist, dass man aus den Backups einzelne Dateien wiederherstellen kann. Zusätzlich werden einmal die Woche alle VMs auf dem großen NAS (12 TB aus 4x4 TB HDDs, 36 Watt, anderer Standort) abgelegt. Das läuft nur freitags für Sicherheitskopien.

  • Ich wollte nun mal meine externe NVMe als Speicher für die Backups vom PBS nehmen. Habe die im PVE unmounted und formatiert.

    Muss ich die USB Platte irgendwie durchreichen zum PBS? Er findet nur meine 32GB Partition.


    EDIT: OK ich musste sie echt durchreichen.


    PBS läuft auch mit der externen SSD. Jetzt muss ich mal schauen, wie ich die Backups auf mein NAS schieben kann und evtl. auch in die Cloud.

    Aktuell startet mein NAS das Backup jeden Sonntag. So wurde es ja reichen, wenn ich PBS und das NAS per sync-job abgleiche ?

    3 Mal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • Eventuell geht das mit einem Sync Job im PBS, habs aber nicht getestet da ich direkt aufs NAS schreibe.

  • sync wäre nur zwischen PBS und PBS. Dann wäre die Frage ob sich der PBS überhaupt lohnt.

    Kann ja in Proxmox direkt eine Hetzner Box einbinden auf die ich sichern kann. PBS kann das default nicht nur per SSH.

  • Ich hab das NAS bei mir auch nur als Datastore eingehängt den ich wiederum mit PBS nutze. So müsstest du auch die Hetzner Kiste da rein bekommen. Der Vorteil bei PBS ist das du wesentlich weniger Daten da rüber schieben müsstest.

  • Was genau meinst du?

  • ich bin kein Linux-Spezi, halte mein Proxmox gerade so am Laufen :winking_face:

    Habe jetzt ein NAS und wollte dort ebenso eine NFS-Freigabe einrichten um den PBS drauf sichern zu lassen. Den PBS habe ich als VM eingerichtet und scheitere jetzt am NFS-Shares. Mount scheint zu klappen, aber wenn ich den Datastore anlege gibt es eine Fehlermeldung 'unable to create chunk store 'backup' at "/mnt/backup"'.


    Wie gesagt, absoluter Laie in Linux