Proxmox Backup Server

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 19.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hape.

  • Ich hab jetzt erstmal Proxmox + alle Dienste in der DMZ zum laufen bekommen. Jetzt kommt noch das Backup pullen mit PBS. Die NAS Sicherung lasse ich so wie sie ist. Das Sicherung dauert 8 Minuten durchs NAS das geht.


    PBS braucht keine Minute für 120GB.

    Ob ich jetzt einen einzelnen PC für PBS nutze oder auf der VM muss ich mal schauen. Den 2. Futro habe ich ja eh rumliegen.

  • Mount scheint zu klappen, aber wenn ich den Datastore anlege gibt es eine Fehlermeldung 'unable to create chunk store 'backup' at "/mnt/backup"'.

    Hi, ich hatte das Problem auch gehabt und konnte es lösen. Habe es glaube ich auch aufgeschrieben wie ich es gelöst habe. Wenn ich zu Hause bin schaue ich Mal nach.

  • Hi, ich hatte das Problem auch gehabt und konnte es lösen. Habe es glaube ich auch aufgeschrieben wie ich es gelöst habe. Wenn ich zu Hause bin schaue ich Mal nach.

    Boah... ja irgendwas war da mal.... Wäre großartig wenn du das hier posten könntest, ich habs leider verdrängt und nicht notiert.

  • Boah... ja irgendwas war da mal.... Wäre großartig wenn du das hier posten könntest, ich habs leider verdrängt und nicht notiert.

    Habe es eben selber nochmal ausprobiert und bei mir ist der Fehler auch aufgetreten.
    Jedoch konnte ich es schnell beheben.

    Habe jetzt alles Dokumentiert und ein Wiki Eintrag hier erstellt:

    Proxmox Backup Server mit dem Synology NAS per NFS verbinden

  • Großartig! Danke dir

  • Was noch schön wäre, wäre wenn jemand es bei sich mal ausprobiert, ob es bei ihm auch wirklich so geht, wie ich es im Wiki geschrieben habe.

    Würde mich freuen wenn ich da eine Rückmeldung bekommen würde :grinning_face_with_sweat:

  • Pulled man nicht besser Backups? So kann ja im Fall des Falles auch das NAS einfach kompromittieret werden oder irre ich mich?

  • Tag zusammen,


    ich habe ein Problem bei der Einrichtung der pve bzw des pbs, speziell mit der Erstellung des datastores in der pbs.


    Zunächst, hier läuft Proxmox pve 7.4.4 auf einem kleinen Server. In Proxmox läuft eine VM mit dem pbs 2.4-2.


    Dann habe ich noch ein Synology-NAS, auf der ich gemäß der Anleitung hier im Forum Proxmox Backup Server mit Synology NAS per NFS verbinden einen Ordner mit einer nfs-Freigabe eingerichtet habe.


    Der Ordner ist gemounted, die Erstellung eines Testfiles auf dem Ordner funktioniert, auch nach einem reboot des pbs. Soweit so gut.


    Der entsprechende Datastore im pbs konnte ebenfalls erstellt werden.


    ABER. Wenn ich nun in der pve unter storage diesen Datastore des pbs hinzufügen möchte, wird ein Fehler angezeigt: error fetching datastores - 401 unauthorized (500) ...


    An dieser Stelle hänge ich nun schon seit Stunden fest, ich bin mit meinem bescheidenen "Latein" am Ende --> vllt kann mir hier jemand helfen?

  • Hast du im PBS auch einen Benutzer angelegt der auf den Datastore zugreifen darf? Die Fehlermeldung spricht dafür das das noch fehlt.

  • Gibt es den Benutzer auch auf dem NAS mit entsprechenden Rechten auf die Freigabe?


    EDIT: sehe gerade root@pam geht eh nicht, du musst ja einen Benutzer haben der die Zugriffsrechte auf die Freigabe hat... hier ein Beispiel bei mir:

  • Ach sorry, das einbinden PVE klappt nicht. Hast du denn da auch den Benutzer vom PBS genommen?

  • Ok, das klingt alles korrekt. Mehr habe ich an der Stelle auch nicht gemacht. Trotz allem klingt die Fehlermeldung nach einem Berechtigungsproblem. Fingerprint wirklich korrekt?

  • Ich hatte bei den "normalen" Backup-Jobs vom PVE zum Synology ein ähnliches Problem. Dies lies sich über diese Einstellungen lösen. Vielleicht ist das Problem hier ähnlich?


    P.S. Oder geht es um die Verbindung von PVE zum PBS? Ich dachte beim Zugriff auf das NAS. :thinking_face:

  • Er bekommt ja nicht mal das Storage eingebunden, da hängt es momentan.

  • Ok, nochmal der Versuch einer genaueren Beschreibung (ich lerne noch ... :smiling_face: .


    Zunächst habe ich auf meinem Minipc nur die Proxmox-Installation mit aktuell nur einen Container und der VM mit dem PBS.


    Dann habe ich auf meiner Syno einen Ordner mit den Freigaben für NFS-Zugriff eingerichtet, dort sollen die Backups gesichert werden.


    In der PVE dann ein backup per NFS auf der Syno gestartet --> sowohl Container als auch die LVM werden gesichert. OK


    Dann den installierten PBS konfiguriert und in der WebGui des PBS ein Datastore hinzugefügt, den Fingerprint kopiert und dann in der PVE über Storage, hinzufügen, den PBS erstellt. In der dann erscheinenden Eingabemaske den Benutzernamen root@pam mit Kennwort des PBS, die IP des PBS und den Namen des vorher in der PBS erstellten datastores hinzugefügt, sowie den Fingerprint hinterlegt ...


    Mehrmals gelöscht, neu angelegt usw. alles immer wieder mit dem gleichen Ergebnis ... Uff :loudly_crying_face:

  • Hallo Hape,


    mal das probiert. Die Anleitung ist für mich recht schlüssig und könnte zu deinem Anwendungsfall passen, oder?

  • Hallo Ronny,


    DANKE!!


    Ich kannte diese Anleitung tatsächlich schon, aber habe es versäumt den genau wie beschrieben zu folgen. FEHLER. Auf der Site wird zusätzlich auf dem PBS ein weiterer Admin-User angelegt und dieser bei der Integration des PBS in der PVE benutzt, also mit der root@pam. Habe diesen neuen User gerade mal angelegt und was soll ich sagen ... NUN LÄUFT ES ... Wäre ich nicht drauf gekommen, ich habe eher gedacht, das das Problem bei irgendwelchen Freigaben der Syno liegt ... das sind jetzt einige Stunden ins Land für gegangen.


    Deshalb -- > VIELEN DANK.