Geeigneter LogServer fürs LAN

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von druh-badigx.

  • Moin,


    ich würde gerne einen zentralen LogServer aufsetzen, der Logfiles unterschiedlichster Dienste im LAN einsammelt und scannt. Ich habe diverse Testsysteme, die Logs generieren (File-basiert) für die ich gerne eine Info bekommen würde, wenn sie einen ERROR oder WARNING ausgeben.

    Gibts da open source Lösungen, die auf einem ProxMox als Container zu betreiben wären?


    Grüßle

  • Schau mal, da sind zumindest mal einige Container dabei, u.a. auch Influx oder Grafana, dann noch mit Syslog, da musst du dich etwas reinfuchsen


    Proxmox Helper Scripts
    Proxmox Scripts For Home Automation
    tteck.github.io


    Grafana-Visualisierung eines Syslog-Servers... - gwarg - Blog
    Grafana-Visualisierung eines Syslog-Servers mit rsyslog, Influx, Telegraf und Grafana
    blog.gwarg.de

    Gruß

    defcon

  • Elasticsearch (elastic.co) kann auch in einem Container laufen und auch mit entsprechend bereitgestellten Agenten die Logs schön aufbereitet sammeln und dann auch präsentieren.

  • Ist aber tatsächlich auch noch ne Sache die bei mir offen ist 😫

    Gruß

    defcon

  • Ich klink mich hier auch mal ein . habe mir nun mal einen Elasticsearch Container aufgesetzt und versuchs mal damit hinzubekommen.

    Auf welchem Gerät hast das in Betrieb genommen? War mit der Leistung auf meiner DS nicht ganz zu frieden. :neutral_face:

    Welches Image hast Du genommen?

    Kannst Dich bei Fragen zum Produkt gern melden. Haben das in der Firma auf Bare-Metal laufen: 7 Nodes mit ~40TB Space @ Highspeed-SSDs + 2 weitere Server mit je gut 10TB Storage noch in der Hinterhand - alles mit Ansible inkl. UEFI-Konfig und OS-Installation (RHEL8).

  • Auf welchem Gerät hast das in Betrieb genommen? War mit der Leistung auf meiner DS nicht ganz zu frieden. :neutral_face:

    Welches Image hast Du genommen?

    Kannst Dich bei Fragen zum Produkt gern melden. Haben das in der Firma auf Bare-Metal laufen: 7 Nodes mit ~40TB Space @ Highspeed-SSDs + 2 weitere Server mit je gut 10TB Storage noch in der Hinterhand - alles mit Ansible inkl. UEFI-Konfig und OS-Installation (RHEL8).

    Ich habe mir einen Lenovo Think Centre M900 Thin PC gekauft (hat Core I5 drin) diesen mit 40GB Memory ausgestattet (8GB sind drin gewesen und 32GB habe ich dazugekauft), dann noch eine 2TB SSD intern dazu. Habe auf diesem System Proxmox installiert und einen Ubuntu LXC Container mit 12GB RAM und 4 CPU aufgesetzt in dem ich dann Elastic installiert habe. Habe mittlerweile 2 von diesen Think Centre M900, die habe ich jeweils als Refurbished Geräte gekauft (aktuell 179 Euro für Core I5, 8GB RAM, 256GB SSD).


    ich habe auch keine NAS mehr denn ich finde die haben zuwenig Power wenn man Container laufen lassen will oder man muss halt richtig Geld in die Hand nehmen für eine NAS mit I5 und genügend Memory. Hatte früher auch gern Raspberry PI hier .. allerdings kosten die im Endeffekt irgendwann mehr als so ein Thin PC.


    Backups mache ich auf eine externe USB Platte (Samsung T5 2TB) .. sollte mal ein Think Centre kaputt gehen, so kann ich das Backup ganz einfach auf dem andern wieder herstellen .. das ist der Vorteil von Proxmox denn da ist eine einfache Backuplösung integriert.


    Wenn ich mal viel Zeit habe, mache ich eventuell sogar einen Proxmox Cluster aus den beiden einzelnen Knoten.


    Wie gesagt: das ist mein Use Case der aber nicht für jeden passen muss.


    BTW: bezüglich Elastic: da wäre es cool wenn Du Grok Pattern für Unifi hättest .. dann bräuchte ich die nicht selbst zu schreiben/anzupassen. Hast Du deine DM schon angebunden und auch Dashboards gebaut?