EA Store EU: Dream Wall Early Access

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 21.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wombert.

  • Solange jeden Tag einer aufsteht und sowas unterstützt, machen die Kollegen (leider) alles richtig

  • Bin froh das ich nen 19er Schrank hab :smiling_face:

    Das mir auch echt zu teuer..

  • Aber man muss doch sagen das alle bei diesen Portalen ordentlich drauf schlagen, hatte da letzten die kleine Kamera gesehen für 95 Euro.


    Das problem was ich sehe das Ubi ein Hype ist und alle die auch was gebraucht verkaufen wollen damit noch richtig Geld machen, an sich ist bei Gebraucht immer 50% je nach Zustand oder auch mal 70% vom Kaufpreis zu sehen, aber hier gibt es dann Leute die machen auf den Kaufpreis noch einmal 10-30% drauf obwohl das Produkt schon 6 Monate oder Älter ist.


    Das finde ich am Ende auch nicht schön.

    Ist aber nur meine Meinung zu den Portalen wie Bucht etc.

  • Nun…. Ich bleibe leider dabei: Solange jeden Tag einer aufsteht und sowas unterstützt, machen die Kollegen (leider) alles richtig

  • Das finde ich am Ende auch nicht schön.

    Ist aber nur meine Meinung zu den Portalen wie Bucht etc.

    Ja sowas kaufe ich dann aus Prinzip auch nicht und man kann nur hoffen, dass die Preise mal schnell purzeln und die alle auf die Nase fallen oder darauf hängen bleiben (ich weiß, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :grinning_squinting_face:).

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • nun wieder im EU Store vorhanden zum schnapper von 1081,71€

    Dream Wall


    aber von der Pro gib´s nirgends mehr was zu sehen.


    Es gibt jetzt auch eine UI Care. hat das schonmal jemand geholt ? Kann man das nachträglich noch holen?

    weil das wären dann 5 Jahre Garantie zum schnapper von 179 € + märchensteuer

  • Hallo,


    ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Gedanken die UDW für unsere neue Wohnung zu holen.

    Warum? Der Formfaktor!

    Die Schaltzentrale kann leider nicht in den Keller, da dort kein Netzwerkkabel hingeht und der Bauträger es auch nicht macht ... also muss alles in den Abstellraum. Und der ist leider nicht sehr groß! Schon ein 10" Rack steht mächtig in den Raum und würde Regalplatz wegnehmen.


    Da kommt mir die (ja ... sehr teuere UDW) doch sehr gelegen.


    Die Idee ist jetzt: Die Kabel zu den Netzwerkdosen kommen aus der Wand aus einer Bürstenleiste (sowas: https://www.icotek.com/de/prod…schrank-zubehoer/fp-bes-u) und gehen von oben in die UDW. Evtl. kommt darunter noch ein kleiner Schrank für die weiteren Geräte (Phillips Hue, etc.).


    Ich habe alles relativ flach an der Wand und es sieht aufgeräumt aus.


    P.S. nur eine Frage: brauche ich ein Patchfeld oder kann ich die Netzwerkkabel aus der Wand direkt mit Steckern versehen... eigentlich doofe Frage... aber hier macht sich gerade Unsicherheit breit. (Bin kein Experte in Netzwerktechnik und muss das halt für die Wohnung hinbringen).


    Was meint Ihr zu der Idee?

  • Also, so wie ich die Daten und Bilder sehe, ist ja in der UDW ein Switch schon drin. Patchfeld sehe ich jetzt nicht zwingend notwendig.

    Die Frage, ob ein Patchfeld notwendig oder sinnvoll ist hat aber mit dem Vorhandensein eines Switches nichts zu tun ...


    Ich gehe davon aus, dass die Netzwerkverkabelung bei dir mit Verlegekabel vorgenommen wurde. Dann gibt es zwei Möglichkeiten, dort einen Stecker drauf zu bekommen. Die eine Möglichkeit ist, alle Kabel auf einem Patchfeld aufzulegen und von dort mit einem kurzen Patchkabel in die UDW zu gehen. Die andere Möglichkeit sind feldkonfektionierbare Stecker, die man auf ein Verlegekabel montieren kann. Das Problem bei den Steckern für Verlegekabel sind die Abmessungen: sie fallen in der Regel deutlich dicker und länger aus, als die Stecker, die man so üblicherweise von Patchkabeln kennt.

    Darum kann man beispielsweise APs nicht mit feldkonfektionierbaren Steckern anschließen: die sind schlicht nicht schlank genug, um in diese kleine Höhle der APs zu passen.

    Die Frage ist also, ob der Platz in der Switch-Sektion einer UDW ausreicht. Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich so ner Wall noch nicht in der freien Wildbahn begegnet bin. Daher würde ich an deiner Stelle auf Nummer Sicher gehen und ein Patchfeld anlegen.

  • Die Frage liegt zwar schon zwei Monate zurück, aber vielleicht hilft diese Option ja trotzdem noch jemandem: Stecker direkt auf Verlegekabel würde ich lassen, alleine schon, weil Verlegekabel sehr starr und unflexibel ist. Entweder ein Patchfeld, wie noexpand schon schrieb, oder aber Keystone-Module auf die einzelnen Kabel.

    Somit hat man RJ-45-Buchsen auf den Leitungen und kann über normale Patchkabel an die UDW gehen.


    EDIT: Auch für ein Patchfeld würde ich grundsätzlich empfehlen, dieses nicht über LSA zu machen, sondern ebenfalls Keystone zu verwenden.

  • Für IN der Wand, also unterputz, gibt es glaube ich nichts. Zum regulär an die Wand schrauben gibt es z.B. dieses Modell.

    Aber was meinst Du mit "vom Verlegekabel weg"? Die Dosen in den einzelnen Räumen Deiner Immobilie werden mit Verlegekabel angebunden, alles andere wäre Pfusch. Dir ging es doch um die frage, wie Du dann die "Übersetzung" vom Verlegekabel auf den Switch gestaltest, wenn ich es richtig verstanden habe.

  • EDIT: Auch für ein Patchfeld würde ich grundsätzlich empfehlen, dieses nicht über LSA zu machen, sondern ebenfalls Keystone zu verwenden.

    Dieses mehr mit den Keystone macht in dieser Situation keinen Sinn, ist viel zu teuer. Das LSA-Panal an die Wand geschraubt und auflegen der Kabel geht auch schneller, jedenfalls bei mir. :winking_face:



    Evtl. kommt darunter noch ein kleiner Schrank für die weiteren Geräte (Phillips Hue, etc.).

    Keine gute Idee für HUE- oder Homematic-Bridge, schirmt zu sehr ab, lieber erst probieren, wo der beste Standort ist und dort anschrauben.

  • Dieses mehr mit den Keystone macht in dieser Situation keinen Sinn, ist viel zu teuer.

    Naja, teuer...

    12 Keystone-Module kosten 30-40 €, das Panel kostet ähnlich einem LSA-Panel, ist eher billiger. Endkundenpreise, Installateure kommen vermutlich für die Hälfte dran.

    So eine Installation macht man 1-2 Mal im Leben und nutzt die Infrastruktur Jahrzehnte. Da ist der Aufpreis Keystone vs. LSA aus meiner Sicht total zu vernachlässigen.

    Aber klar, wenn man jetzt schon weiß, dass die Installation für die nächsten 20 Jahre nicht mehr angefasst wird, kann man sich den Aufpreis natürlich sparen.

  • Naja, teuer...

    12 Keystone-Module kosten 30-40 €, das Panel kostet ähnlich einem LSA-Panel, ist eher billiger. Endkundenpreise, Installateure kommen vermutlich für die Hälfte dran.

    So eine Installation macht man 1-2 Mal im Leben und nutzt die Infrastruktur Jahrzehnte. Da ist der Aufpreis Keystone vs. LSA aus meiner Sicht total zu vernachlässigen.

    Aber klar, wenn man jetzt schon weiß, dass die Installation für die nächsten 20 Jahre nicht mehr angefasst wird, kann man sich den Aufpreis natürlich sparen.

    Ich habe vor 3 Jahren in neuen Haus 40 LAN Kabel verlegt vor Verputzen und Estrich, da bewegt sich nichts mehr.

    Die zwei 24 LSA-Patchpanel haben zusammen 50 € gekostet, für Keystone hätte ich 160 € gezahlt.

    Auf so etwas schaut man schon beim Bau.

    Das macht Spaß


    Erst einmal SAT, sagt die Frau


    Und dann die Kür.

  • Also ich glaube ich habe es:


    Verlegekabel (13-15 Stk) kommen aus der Trockenbauwand mit Kabeldurchführung in ca. 25 cm Breite.

    Die Kabel gehen senkrecht nach unten in HB-Digital 16 Port Panel mit Keystonemodulen. Alternativ würde ich auf Telegärtner (Patchfeld) gehen.

    Von dort aus geht es senkrecht nach unten weiter in Dream Wall.


    Ich werde mit unserem Elektriker die Tage sprechen und dann über Umsetzung berichten...

  • Genau richtig.


    Nimm Keystones, da kannst du in der Zukunft die Reihenfolge am Panel ändern, und hast zur UDW immer sauber gerade laufende Patch-Leitungen :winking_face: