WAN2 Port für Failover kann im USG nicht aktiviert werden

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tobe88.

  • Hallo zusammen,


    da ich immer mal wieder unvorhergesehen Internet Abbrüche habe und mein ISP den Fehler noch nicht beheben konnte, habe ich nun ein LTE Modem für ein Failover bekommen.


    Ich dachte, nun, einfach das Model an WAN2 anklemmen, das Failover aktivieren und fertig.

    Leider bekomme ich einen Fehler, wenn ich im Controller für den USG den WAN2 Port aktivieren möchte.

    "An error occured while changing your settings".


    Gibt es da irgendwas spezielles zu beachten?


    Bei der Internetsuche bin ich darauf gestoßen, dass ich ein WAN2 Netzwerk anlegen muss. Aber wenn ich das machen und auf LAN2 lege, kommt der Fehler noch immer.


    Danke und Gruß

    Martin


    Controller auf einer Linux VM in Version 7.1.61.

  • Gibt es da irgendwas spezielles zu beachten?

    Moin,


    hast du unter Devices beim USG die Portmappings angepasst?

    Gruß

    defcon

  • Servus, die Port Mappings hatte ich angepasst und auch die WAN2/LAN2 Schnittstelle aktiviert. Das hat ja nicht funktioniert.


    Was ich aber jetzt gerade noch probiert hatte, war einen "Reset to Default" durchzuführen. Und nun geht es und ich kann die WAN2 für den Failover auswählen. Ich habe es eben auch getestet und die primäre ISP Verbindung abgeschossen und die USG hat brav auf das LTE Backup umgestellt.


    Was aber der Fehler war und warum ein Reset unter USG-Ports-Configure Interfaces das Problem behoben hat, kann ich nicht sagen :frowning_face:

  • Hallo dev_MaFi ,


    danke für die Rückmeldung - ich hatte exakt das gleiche Problem.
    Dein Lösungsansatz hat auch bei mir funktioniert - wohl wieder einer der vielen Bugs in der Unifi-Controller-Software.