Planung 2500m² Lagerhalle mit Unifi

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Quickly71.

  • Hallo Liebe Forumsgemeinde,

    Ich habe die Aufgabe für einen Bekannten eine komplette Lagerhalle mit WLAN über Unifi AP Pro APs auszuleuchten.

    Die Herausforderung ist, dass die die Halle komplett aus Metall (I Träger) besteht und zw. 5 und 7 Meter hoch ist. In der Mitte der Halle sind 3 Betonsäulen und das wars dann.

    Die Hardware ist teilweise von einem anderen Lager schon vorhanden (ca 20 Unifi AP Pro APs).

    Nun hab ich folgende Fragen bei denen ich mir nicht sicher bin ob es da ein Problem werden könnte.


    Ich habe mal gehört dass die APs untereinander nach Möglichkeit KEINE Sichtverbindung haben sollten damit sie sich nicht gegenseitig stören? Also wenn eine Säule dazwischen wäre ist das ok. Stimmt das?

    Was sollte man für einen Abstand zw. den APs berechnen?

    Nachdem die neue Lagerhalle sehr hoch ist (5-7Meter), kann ich die APs ganz oben an der Decke montieren, ein abhängen von der Decke wäre baulich ziemlich schwierig. Zusätzlich kommen dann auch noch Metalllregale in einem Bereich der Halle dazu wobei natürlich immer eine Ausleuchtung in den Gängen gegeben sein sollte. Die Regale sind übrigens nur max 3 Meter hoch.


    Ich habe selbst schon des öfteren WLANs aufgeaut und habe auch mit Unifi bereits Erfahrungen gesammelt, aber diese Lagerplanung ist auch für mich Neuland.


    Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps geben bzw. mir bei meinen Fragen/Sorgen weiterhelfen?
    Liebe Grüße,

    Michael

  • Hallo.


    Zitat


    aber diese Lagerplanung ist auch für mich Neuland.

    Wir haben einen Kunden mit... keine Ahnung... wirklich riesiger Lagerhalle und geschäzten 15k m2. Hier haben wir die Einrichtung nur begleitet, da die Firma, in der Größe eine eigene Administration hat.


    Zitat


    die APs untereinander nach Möglichkeit KEINE Sichtverbindung haben sollten

    Das ist mir total neu. Ist bei dem Projekt auch unmöglich. Jedoch sollten die AP´s nicht direkt/nahe beieinander sein.

    Zitat

    Was sollte man für einen Abstand zw. den APs berechnen?

    ...Nachdem die neue Lagerhalle sehr hoch ist (5-7Meter), kann ich die APs ganz oben an der Decke montieren...

    ...kommen dann auch noch Metalllregale in einem Bereich der Halle dazu...

    Bei uns war Vorgabe das Gabelstapler mit Tablet fahren können ohne Verbindungsabbrüche.


    Wir hatten, je nach Etage und Gang 30-50 Meter Abstand "geplant". Im Endeffekt war die gesammte Messerei im Vorfeld (fast) überflüssig. Wir haben dann wirklich Gang für Gang ausgeleuchtet und Tests gemacht. Generell hat sich das "Schätzen" mit 40 Metern bewährt. Und dann halt nachjustieren.

    Die Höhe von 5-7 Metern sollte kein Problem sein. Lediglich die Leiter und Fall-Tiefe sollte beachtet werden! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Bei den Metallregalen sehe ich kein massives Problem, da durch die Deckenmontage der APs, das ganze nicht Waagerecht durch die Regale läuft... um es mal so zu sagen.


    Zitat

    Unifi AP Pro

    Diese würde ich auf jeden Fall auch empfehlen. Die kleinen Standard-APs, auch wenn der Preis verlockend ist, sind dann doch eher ungeeignet.


    # Hinweis

    An 2 Stellen mussten wir übergangsweise sogar die APs per WLan anbinden, da 2x LAN falsch gelegt wurde. Und hier waren die AP´s dann definitiv im Gegenseitigen Sichtbereich.


    # Mein Fazit

    Planen ist gut und erforderlich.

    Jedoch würde ich definitiv ansagen: Die Effektive Anzahl der AP´s ergibt sich dann aus dem Ausbau selber. Alles andere ist ein Anhaltspunkt. Wird jedoch niemals der letzte Stand der Dinge sein.


    Grüße, Lars

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu werden.

    Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.

    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    Spannends Projekt hast Du hier im Start. Das Problem - oder Hauptproblem besteht darin, dass man nicht einfach anhand einer simplen Beschreibung hier eine Lösung geben. Es hat soviele Faktoren. Metal, wie Du erwähnt hast, oder auch Beton (Stahlbeton), wie dann zum Schluss auch Hochregallager, welche dann mit Materialen gefüllt werden.

    Deshalb ist es mir nur Möglich Dir hier einige Tipps auf den Weg zu geben:


    - Für was wird das Wireless benötigt ? Das gibt auch die ENtscheidung dann ob DU 2.4Ghz oder 5 Ghz fahrst... 2.4Ghz ist einfach besser bei der Durchdringung von Materialien. Für so Handscanner gehe ich immer auf 2.4Ghz

    - Die runden AP strahlen überspitzt gesagt in der Form eines Donut ab. Das spielt eine Rolle wie rum, an der Decke, oder auf der Seite Du den AP platzierst

    - Anbei hast Du einmal ein Beispiel von einer Lagerhalle - Ich persönlich fixiere die Känäle auf 2.4Ghz in so einem Setup immer. Um jeden Gang auszuleuchten machst Du das immer von einer Seite der eine AP und eine Lagerstrasse weiter von der anderen Seite. So schaffst Du es, dass die Störung relativ gering ist.



    - Du beginnst in einer Ecke mit dem aufbauen und baust es dann immer weiter voran..

    - Ansonsten hat mein Vorredner sehr viele Informationen geliefert.



    Ich hoffe dies hilft Dir einfach mal weiter

  • Hallo in die Runde,

    erstmal schon mal vielen Dank für Eure Feedback.

    Das mit der Sichtverbindung dachte ich mir bereits, dass das so nicht 100% stimmt.
    Das Szenario mit der Halle und den Regalen schaut schon mal meinem Projekt ziemlich ähnlich.
    Vorwiegend sind MDE Handscanner, und Versandstationen (PC und Drucker) im Einsatz.
    Laut Unifi WLAN Planer werden ca.15 APs, das wäre kein Problem, da ich im aktuellen Szenario ohnehin bereits 20 APs im Einsatz habe, die übersiedelt werden.
    Leidiglich die Positionierung ist mir noch nicht ganz klar. Gerade die Abstrahlung der AP Pros ist ja eher Donut-förmig, das wusste ich bereits. Daher dachte ich diese eben nicht an der Wand zu montieren. Auch eine Montage direkt an den Regalen denk ich mir wird von der Verkabelung schwierig, weil ich die APs eigentlich alle an der Decke montieren wollte, nur eben die Bedenken mit der Höhe (montiert in 5-7m Höhe vom Boden) hatte.

    Meine Halle hat Aussenmaße von 50mx52m und genau in der Mitte befinden sich eben 3 Betonsäulen die den Dachgiebel quasi stützen. Die Gesamte Halle besteht wie schon erwähnt aus Stahlträgern wie natürlich auch die Regale. Und auch die Ware in den Regalen besteht teilweise aus Metall (Dosen).


    Wenn ich nun laut Unifi WLAN Planer von 15 APs ausgehe, wäre das ein Abstand von ca 10 Metern zw. den jeweiligen APs. Wäre das Eurer Meinung nach ok, oder zu knapp?
    Ob 2.4 oder 5 GHz ist eine gute Frage. Ich denke mal dass die 2.4 Ghz ausreichen sollte, aber ich bin mir nicht sicher wie es da zukünftig aussieht. Und bei der AP Dichte denke ich sollten die 5Ghz auch kein Problem sein? Was hat die Fixierung rein auf 2.4Ghz für einen Vorteil? Sucht er sich der Client nicht sowieso die für ihn beste Verbindung aus? Da hab ich ehrlich gasgt noch gar keine Erfahrungen.


    ich bin gerade dabei den finalen Plan für die Regale abzuklären, wenn das fix ist, kann ich den Plan ja mal uploaden.


    alex: was hat die Halle von dir für Abmessungen, damit ich einen ungefähren Anhaltspunkt habe?



    LG Michael

  • Hallo.

    Der Hallenplan wäre natürlich perfekt.


    • Ich habe alle AP´s, außer Sonderbereiche, an die Decke gedübelt. Bzgl. Abstrahlung perfekt.
    • ca 10 Metern zw. den jeweiligen APs >> What? Also ich würde 20-30 Meter veranschlagen, wie bereits geschrieben. Bei mir sind es 40 Meter! Ich will gar nicht das die Scanner so oft "springen" müssen.
    • 2.4 oder 5 GHz >> Ok, ich habe hier Tablets im Einsatz. Bei meinen AP´s habe ich immer beide laufen (wenn ich mich richtig erinnere).

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu werden.

    Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.

    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.